Wochenbericht KW 46

Webmaster News: AdBlock, Loop und Open Source

Es war eine spannende Woche. Microsoft ist der Linux Foundation beigetreten und Google zahlt an europäische Verlage aus. Der Schock nach Trumps Sieg hat sich auch wieder langsam gelegt.

WordPress News und Artikel

  • Lazy loading a font (EN) – Ich bin ja generell kein Freund von Web Fonts. Wer aber externe Schriften eingebunden hat, sollte sie vielleicht erst laden, wenn der Text fertig geladen ist. Monika weiß wie es geht.
  • The WordPress Loop Explained (EN) – Es gibt unzählige Posts, die den WordPress Loop vorstellen und erklären. Dieser ist aber der neueste und sehr ausführlich. Außerdem muss der Loop verstanden sein, wenn du mit WP arbeitest. Deshalb ist dieser Artikel eine Verlinkung wert.
  • Was sind eigentlich Page Builder? – Den meisten Lesern dürfte wohl klar sein was ein Page Builder ist. Elbnetz klärt trotzdem auf. Aber Achtung, solche Tools haben genau so viele Nachteile wie Vorteile.
    Als generelle Regel: Builder nur für Startseite, oder Landing Pages nutzen. Niemals für alle Posts!

Content

  • 7 Great Sources for Free, Legal Images for Your WordPress Blog (EN) – Blogposts ohne Bilder oder Videos gehen heute gar nicht mehr. Die Besucher erwarten etwas zum Anschauen. Ich habe schon meine Listen, wo ich Bilder und Grafiken bekomme. Wenn du noch Alternativen suchst, ist dieser Artikel von WPlift der richtige für dich.

Marketing

  • AdBlocker Rate ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken – Allerdings handelt es sich nur 2 Prozent. Von 21,52 % im Jahre 2015 auf 19,11 % in 2016.
    Ich bin noch immer der Meinung, dass AdBlock nicht rechtens sein kann.

     

    Adblocker Rate

    Eine wirkliche Besserung wird sich da aber so schnell nicht ergeben.

  • Digital News Initiative: Google schüttet weitere 24 Millionen Euro an europäische Verlage aus – Google und deutsche Verlage. Die werden keine Freunde mehr. Wenn ich nun aber von 24 Mille lese, könnte sich das Verhältnis vielleicht doch noch entspannen. Andererseits ist das Geld für ganz Europa aufgeteilt. 124 Projekte sollen davon profitieren.
  • Personalisierung: Einer der wichtigsten Conversionhebel im E-Commerce – Du bist auf der Suche nach besseren Conversions? Eine persönliche und zielgenau Ansprache könnte ein großer Schritt in die Richtung sein. Diese Einsicht ist nicht ganz neu. Oft ist die technische Umsetzung aber nicht ganz trivial.

Mobile und Apps

Security

  • Ich hatte ja über den massiven DDOS Angriff im Oktober berichtet. Angeblich war der Schuldige nur ein aufgebrachter Gamer und nicht wie erwartet eine große Hackergruppe, oder gar ein Geheimdienst.

Technik

  • Microsoft wird Platinum-Mitglied der Linux-Foundation und unterstützt Open Source – Microsoft hat erkannt, dass Linux auf dem Desktop keine Konkurrenz ist. Gleichzeitig bringt Open Source aber sehr viele Vorteile mit sich. Deshalb ist MS nun der Linux Foundation beigetreten. Werden wir nun auch Office für Linux bekommen? Ich glaube nicht :(

Bei mir war die ganze Woche extrem stressig. Auch heute noch. Deshalb ist der Wochenbericht auch etwas kürzer.

Viel Spaß im Wochenende!

Load WordPress Sites in as fast as 37ms!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert