USB Farbcodes erkennen

USB Farbcodes - Welche USB Version anhand der Farbe?

Möchtest du mehr zum Thema WordPress erfahren?

USB Anschlüsse am Motherboard

Universal Serial Bus (USB) Anschlüsse und Geschwindigkeit nach Farbe erkennen. Dieser Artikel erklärt dir die USB Farben Bedeutung.

Über die Jahre haben sich die verschiedensten USB-Versionen entwickelt. Die Farben Schwarz und Blau haben die meisten wohl schon gesehen. Weiß und Rot ist dagegen eher selten.

Bei den vielen Standards, Versionen und Farben stellt sich schnell die Frage, welche Farbe gehört nun zu welcher Version und welcher Geschwindigkeit.

USB Kabel

USB Spezifikation und Geschwindigkeiten

USB Verbindungen nach Stecker und Farben
USB Verbindungen nach Stecker und Farben
StandardNameFarbeEinführungmax. DatenrateSymbolrate
USB 1.0Low SpeedWeiß19961,5 Mbit/s
USB 1.0Full SpeedWeiß1 MB/s12 Mbit/s
USB 2.0Hi-SpeedSchwarz201140 MB/s480 Mbit/s
USB 3.0SuperSpeedBlau2011300 MB/s5000 Mbit/s
USB 3.1SuperSpeed+
SS+ & SS10
Teal / Lila2014900 MB/s10000 Mbit/s
USB 3.2SuperSpeed+USB-C20172000 MB/s20 Gbit/s
USB4SuperSpeed+
Thunderbolt 3
USB-C20194500 MB/s20 – 40 Gbit/s
USB-BC 1.2USB Battery Charging
USB-PDUSB Power Delivery
USB Spezifikationen

Weiss = USB 1.x

Veröffentlichung: 1996
Geschwindigkeit: Low Speed – 1,5 Mbit/s bis Full Speed – 12 Mbit/s

Die weißen USB 1 Stecker und Buchsen werden die wenigsten Leser noch kennen. Man muss aber auch dazu sagen, dass die auch schon mal Schwarz ausgefallen sind. Mit 1,5 Mbit pro Sekunde waren die ersten Modelle wirklich nur für Maus und Tastatur geeignet.

Schwarz = USB 2.x

Veröffentlichung: 2000
Geschwindigkeit: High Speed – 480 Mbit/s

Bis vor wenigen Jahren war USB 2.0 wirklich auf jedem Rechner vorhanden. Auch aktuelle Rechner kommen teilweise noch mit dem Anschluss daher. Für viele Peripherie-Geräte, wie Maus oder Keyboard, ist USB 2.0 auch noch lange ausreichend. Mit 17 Jahren auf dem Buckel ist der Standard auch unvergesslich und jedem bekannt.

Blau = USB 3.0

Veröffentlichung: 2008
Geschwindigkeit: SuperSpeed – 5 Gbit/s

USB 3 ist nun auch schon mehr als 10 Jahre am Markt. In den Anfangsjahren aber eher auf Highend-Geräten zu finden. Das war echt ein langsamer und holpriger Start.
Selbst im Jahre 2021 kommen noch USB-Sticks und Platten mit dem viel langsameren Vorgänger auf den Markt.

Teal, Lila und Violett = USB 3.1

USB 3.1 Ports
USB 3.1 Ports

Veröffentlichung: 2013
Geschwindigkeit: SuperSpeed+ 10 Gbit/s

Der noch immer am häufigsten genutzte USB- Verbindungsstandard heißt USB 3.1. Mit 10 Gbit pro Sekunde wirklich sau-schnell. Die Buchsen und Stecker tragen die Farben Teal und oft auch noch Blau, wie die 3.0 Version.

Die Farben Lila oder Violett werden von einigen Herstellern für USB 3.1 Kabel und Buchsen genutzt. Aber auch von Huawei Supercharge.

Ursprünglich waren auch die Bezeichnungen „SuperSpeed USB“ bzw. „SuperSpeed USB+“ in Benutzung.

Rot, Gelb und Orange = Ladebuchse

USB - roter Anschluss


Schnellladeanschluss, Sleep und Charge

Die Farben Rot, Gelb oder Orange zeigen keinen USB Standard an, sondern eine zusätzliche Funktion. Nämlich, dass der Port auch im Schlafzustand des Computers aktiv ist.
Diese roten USB-Ports sind zum Laden von Smartphones gedacht und sehr praktisch.

Die Geschwindigkeit lässt sich dabei nicht erkennen, da dieser Ladekabel-Anschluss jeden USB-Standard haben kann. Hier hilft nur in der Bedienungsanleitung nachlesen.

USB 3.2 Typ-C

USB 3.1 SS10 Symbol
USB 3.1 SS10 Symbol

Veröffentlichung: 2017
Geschwindigkeit: 20 Gbit/s

Die USB-Technologie zu verstehen, kann verwirrend sein, und der Name USB 3.2 trägt nur zur Verwirrung bei. Dieser Begriff ist ein Sammelbegriff für verschiedene ältere und neuere USB-Standards und gibt nicht dessen Geschwindigkeit an, da es in verschiedene Untersegmente aufgeteilt bleibt. Leider ist das USB Implementers Forum für diese irreführende Namensgebung verantwortlich, was zu vielen Fehlinterpretationen auf dem Markt und online führt.

Heute kommen alle schnellen USB 3.2 Verbindungen mit dem praktischen USB Typ-C Verbindungsstecker.

USB 4.0 Typ-C

USB 4 Logo im SVG Format
USB 4 Logo

Veröffentlichung: 2019
Geschwindigkeit: 40 Gbit/s

USB4 soll der nächste Durchbruch in der USB-Technologie sein. Mit einer blitzschnellen Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 40 Gbit/s und voller Thunderbolt-3-Kompatibilität wird dieser neue Standard ausschließlich den USB-C-Port verwenden. Das Hauptziel von USB 4 ist es, die Bandbreite zu verbessern und das USB-C-Ökosystem zu konvergieren, während die Verwirrung für Endbenutzer minimiert wird.

Damit sind die USB-Farbcodes endgültig überholt.

USB Typ-C

Veröffentlichung: 2014
Geschwindigkeit: SuperSpeed – 5 Gbit/s bis 40 Gbit/s

Der neueste USB-Stecker und Buchsen Typ benötigt keine Farbmarkierung, da er optisch keinem Vorgänger ähnelt. Auch technisch ist der neue Anschluss nicht mit den Vorgängern kompatibel. USB 3.1 Typ-C ist schmal und dünn. Damit ist er perfekt auch für mobile Geräte geeignet.

Außerdem kann der Stecker nicht falsch herum an die Buchse herangeführt werden, da er punktsymmetrisch ist und damit beidseitig angesteckt werden kann. Egal wie du das Kabel gerade in der Hand hast, USB-C passt immer.

Dieser Standard ist auch extrem vielseitig. So werden wohl in der Zukunft auch Monitore über USB Typ-C angeschlossen werden.

USB Typ-C wird alle anderen Stecker ablösen und hoffentlich endlich eine einheitliche Steckerform einführen. Bitte!

USB-BC 1.2 und USB-PD

Diese zwei Spezifikationen sind zum Laden von Geräten wie Smartphones und Notebooks gedacht.

USB-BC 1.2 (USB Battery Charging) sind die meist unter Quick Charge benannten Anschlüssen für das Schnellladen von Smartphones und Tablets. Meiste haben die Buchsen eine rote Farbe.

USB-PD (USB Power Delivery) liefert bis zu 100 Watt bei 5 Ampere und 5, 12, oder 20 Volt. Durch diese Angaben wird schon deutlich, dass damit auch leistungshungrige Geräte wie Notebooks und Hubs versorgt werden können.

USB Zukunft

Der Formfaktor USB-C ist noch relativ neu und wird noch immer nicht von allen neuen Devices genutzt. Der seitengleiche Stecker wird uns noch eine Weile erhalten bleiben. Versorgt mit USB 4 und Thunderbolt 4 ist das ein zuverlässiger und schneller Datenhighway für alle erdenklichen Anwendungsfälle. Inklusive externen Grafikkarten und Festplatten.

Für die Zukunft wird immer mehr an kabellosen Techniken geforscht. Nicht nur Batterie aufladen, sondern auch für die Datenübertragung auf sehr kurze Strecken.

Ich hoffe, mein Bericht über die USB Kabel Farben Bedeutung konnte dir weiter helfen.

Offenlegung Werbelinks: Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links und Buttons sind sogenannte Affiliate-Links. BloggerPilot bekommt bei einem Kauf eine Provision, die sich jedoch nicht auf den Endpreis auswirkt. Es ist uns wichtig zu betonen, dass dies keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder Meinung hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

12 Kommentare

  1. Super Bericht, danke. Wieso hat ein PC hinten denn 3 rote USB-Anschlüsse!? Wer lädt denn so viele Geräte auf Einmal? Kann man diese roten auch „normal“ benutzen, oder passen die Kabel da nicht?
    Danke für Feedback!

  2. Ich vermisse eine Beschreibung wenn im Kabel innen die Farbei lila/violett verwendet wird:

    Was bedeutet diese bzw. für welche Geschwindigkeit/USB Standard ist diese ausgelegt?