Windows Terminal

Neues Terminal und Linux-Kernel für Windows 10

Möchtest du mehr zum Thema Terminal erfahren?

Microsoft entwickelt ein neues Terminal und einen neuen Linux-Kernel für Windows 10. Damit soll das eigene Betriebssystem interessanter für Entwickler werden.

Bereits im Jahre 2016 hat Microsoft das Windows Subsystem für Linux (WSL) eingeführt. Endlich konnten Programmierer, Webentwickler und Webdesigner die umfangreiche Linux-Shell, und die für Entwickler wichtigen Tools, innerhalb von Linux nutzen.

Der neue Linux-Kernel von Microsoft soll auf dem Kernel 4.14 mit Langzeitunterstützung (LTS) beruhen. Der Linux-Kernel wird aber nicht den Windows-Kernel ersetzen, sondern innerhalb des Windows Subsystems für Linux 2 laufen. WSL2 soll dann deutlich schneller sein und weniger Einschränkungen haben.

Scheinbar soll mit Sommer 2019 das gesamte WSL deutlich überarbeitet werden. Besonders eine bessere Integration in das Host-System Windows 10 missen viele WSL-Nutzer.

Windows Subsystem Linux Shell

Auch ein neues Terminal für alle unter Windows erhältlichen Shells ist in Arbeit. Das neue Windows Terminal wird die CMD, die Powershell und das Subsytem für Linux in einer Anwendung versammeln.

Sogar das Text-Rendering kann dann durch die Grafikeinheit beschleunigt werden. Das soll auch für eine verbesserte Darstellung und Lesbarkeit sorgen.

Das Windows Terminal wird auch mehrere Tabs unterstützen. Für jedes Terminal kann dann gewählt werden, ob die alte Eingabeaufforderung CMD, die mächtige Powershell oder die Linux-Shell unter WSL genutzt wird.

Viele Webdesigner nutzen MacOS oder Linux für die Webentwicklung. Hauptgrund dafür ist die native Nutzung der Bash oder Zshell. Das wird sich in Zukunft vielleicht immer mehr ändern, wenn Microsoft eine bessere Benutzererfahrung mit Linux liefert.

Offenlegung Werbelinks: Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links und Buttons sind sogenannte Affiliate-Links. BloggerPilot bekommt bei einem Kauf eine Provision, die sich jedoch nicht auf den Endpreis auswirkt. Es ist uns wichtig zu betonen, dass dies keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder Meinung hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert