Wie ich das KI-Tool Jasper für Texte und SEO nutze

Wie ich das KI-Tool Jasper für Texte und SEO nutze

Jasper ist ein KI-Text-Generator und ein großartiges Werkzeug zum Paraphrasieren von bestehenden Texten. Als selbständiges Blog-Tool eignet sich jedoch auch diese wie alle anderen künstlichen Intelligenzen lediglich dann, wenn inhaltliche Tiefe, Originalität und neue Ideen oder Gedankengänge keine Rolle spielen.

Jasper KI Text Generator

Jasper Review

USD 24.00

Jasper ist eine künstliche Intelligenz, die zur Unterstützung von Unternehmen eingesetzt werden kann. Die Plattform bietet zahlreiche KI-Dienste an, die nützlich zur Erstellung von Blogbeiträgen, Social Media Beiträgen oder E-Mails sind und NICHT dabei helfen soll, das Ranking von Online-Suchmaschinen zu verbessern.

Das US-Softwareunternehmen conversion.ai wurde 2016 von zwei ehemaligen Google-Mitarbeitern in Texas gegründet. Der Sitz des Unternehmens ist San Francisco, USA.

Load WordPress Sites in as fast as 37ms!

Was ist Jasper?

Künstliche Intelligenz mit prominenter Rückendeckung

Jasper wurde Ende 2017 mit dem Namen Jarvis eingeführt und übernimmt seitdem Aufgaben aus dem Bereich Marketing, Online-Kundenservice, Dateneingabe und Verkauf. Ein starker Kooperationspartner ist Amazon Web Services (AWS). Was bedeutet, dass du von der KI auch Amazon-Produkttexte erstellen lassen kannst. Erst kürzlich wurde die KI aufgrund der Ähnlichkeit zum Charakter J.A.R.V.I.S., einer künstlichen Intelligenz aus der Comicverfilmung Iron Man des Marvel Verlag, in Jasper umbenannt.

Die Plattform ermöglicht es Entwicklern, KI-Anwendungen mit minimalem Programmieraufwand zu erstellen und einzusetzen. Der KI-Text-Generator hat 14 Millionen US-Dollar von Investoren wie Google Ventures, Kleiner Perkins und NEA erhalten. Jasper wird von Google Ventures, Kleiner Perkins, NEA und anderen führenden Investoren unterstützt und von Branchenanalysten wie Gartner, Forrester und IDC als eines der führenden Unternehmen für künstliche Intelligenz anerkannt. 2017 wurde das AI-Tool von Gartner zum Cool Vendor im Bereich Künstliche Intelligenz ernannt und von CNBC, Red Herring und dem Silicon Valley Business Journal als Top-50-Startup ausgezeichnet. Die Plattform wird unter anderem von Firmen wie Coca-Cola, Verizon, Sony Playstation, Deloitte, dem NASA Jet Propulsion Laboratory (JPL), der Harvard University, der Stanford University unterstützt. 

Originalität und Aussagequalität: Die Grenzen von Jasper

Es gibt jedoch eine natürliche Grenze dessen, was Jasper kann. Beim Textverarbeitungsprogramm von Jasper können die verschiedenen Textsorten zwar von der KI verfasst werden, du benötigst aber weiterhin ein Kontrollorgan, das sich um Faktenchecks kümmert. Zahlen, Daten und Fakten, die Jarvis ausspielt, können nicht eins-zu-eins übernommen werden.

Neue Ideen und Gedankengänge liefert die KI ebenso nicht. Wenn du also den Anspruch hast, auf deinem Blog oder deiner Website Artikel zu veröffentlichen, die neuartige, noch nie zuvor gedachte Ideen liefern, ist Jasper nicht das richtige Tool für dich. Eine Hilfe ist Jasper dann, wenn du Content in großen Mengen und nach gleichbleibendem Schema im Wikipedia-Stil erstellen lassen möchtest. Auch Produkttexte bekommt Jasper sehr gut hin.

bloggerpilot.com

Baue nicht allein auf Künstliche Intelligenz!

Aktuell ist die Arbeit mit der KI in aller Munde. Dein Geschäftsmodell einzig auf einer KI aufzubauen wäre jedoch ein großer Fehler. Während Jasper nämlich tatsächlich perfekte Ergebnisse und Ausgabequalität liefert, wenn es darum geht, zu paraphrasieren, ist er nicht in der Lage, neue Ideen zu bringen. Kreativität, Ideen- und Einfallsreichtum liefert die KI nicht. 

Mag Google automatisch generierte Texte?

Google straft Websites mit automatisch generierten Texten ab.
Google straft Websites mit automatisch generierten Texten ab.

Nach wie vor rät Google davon ab, automatisierte Texte indexieren zu lassen. Für Google sind KI-Texte „minderwertige Inhalte mit geringem oder gar keinem Mehrwert“. Die wichtigste Maßnahme, von denen im Screenshot von developers.google.com die Rede ist, ist das Löschen der Website oder einzelner Seiten aus den Google-Suchergebnissen. Es ist nicht weit hergeholt, davon auszugehen, dass Google schon bald besonders kreative Texte mit neuartigen Inhalten, die nicht im Wikipedia-Stil verfasst wurden, mit einem höheren Ranking belohnen wird.

Im Januar 2022 nutzten bereits 350.000 Menschen Jasper. Mich persönlich würde es daher nicht wundern, wenn Google gerade jetzt in diesem Moment, in dem ich diesen Artikel schreibe, an einem großen KI-Update arbeitet. Um damit dem KI-Hype, der nicht selten die Manipulation des Google Suchindexes zum Ziel hat, wieder einmal ein jähes Ende zu setzen. Große Google-Updates haben in der Vergangenheit nicht selten das Ende schlecht geführter Portal bedeutet. Vor allem Tools aus dem e-Commerce sind davon oft betroffen.

Setze die KI mit Bedacht ein – und nur dort, wo Kreativität, eine kritische Betrachtungsweise und neue Ideen ohnehin eher nachrangig sind.

Bloggerpilot.com

Was kostet Jasper?

Abos und Preismodelle von Jasper
Abos und Preismodelle von Jasper

Bei dem KI-Tool handelt es sich um einen Pay-as-you-go-Dienst, den du nach Paket und Worten bezahlst. Es gibt drei Pakete, wobei der größte Unterschied beim Boss Mode liegt. Mit dem Boss Mode lässt sich deine Arbeit um ein Vielfaches vereinfachen, weil es für die schnelle Herstellung automatisierter Texte konzipiert wurde. Der Boss Mode kann mit dem Analysetool Surfer gekoppelt werden, um den generierten Text gleich auf seinen SEO-Score prüfen zu können. Das Boss Mode Preispaket eignet sich daher am besten für Online-Marketer, die viel SEO Content brauchen.

Unternehmen, die sich auf die Produktion von Content spezialisiert haben, kommen schnell einmal auf 300.000 Worte im Monat. Der Boss Mode kommt für sie dann auf einen Preis von $ 279,00 im Monat. Hobby-Blogger und Creatoren, die nicht mehr als 20.000 Worte im Monat produzieren, bezahlen für das Starter Paket $ 29,00 monatlich, verzichten aber dafür auf den praktischen Boss Mode. Leider fehlt beim Starter Paket jedoch auch das Plagiatcheck- und Grammatik-Feature, welches gerade die Betreiber kleiner Websites gut gebrauchen könnten. Das heißt: Du kannst mit dem Starter Paket zwar um $ 29,00 monatlich Blogartikel oder Produkttexte mit einem Volumen bis zu 20.000 Worte produzieren, musst deinen Blogartikel dann aber weiterhin selbst auf Rechtschreibung und Grammatik kontrollieren und in den Plagiatscanner schmeißen.

Aber auch als großes Team kannst du mit der Nutzung von Jasper weiterhin nicht auf menschliche Arbeitskraft verzichten. Du benötigst Mitarbeiter, die Inhalte des Text-Generators nochmals überprüfen und Faktenchecks durchführen. Was Jasper nämlich nicht gut beherrscht, ist die korrekte Angabe von Zahlen, Daten und Fakten. Da liegt die KI oft meilenweit daneben.

StarterBoss Mode
≤ 20k
Jahresabo*1)
Monatsabo*2)

$ 288,00 / J (≙ $   24,00 / M)
$  29,00 / M (≙ $ 348,00 / J)


≤ 35k
Jahresabo*1)
Monatsabo*2)

$ 480,00 / J (≙ $   40,00 / M)
$   49,00 / M (≙ $ 588,00 / J)


≤ 60k
Jahresabo*1)
Monatsabo*2)

$ 780,00 / J (≙ $   40,00 / M)
$   79,00 / M (≙ $ 948,00 / J)
≤ 50k
$ 588,00 / J (≙ $   49,00 / M)
$   59,00 / M (≙ $ 708,00 / J)
≤ 115k
Jahresabo*1)
Monatsabo*2)

$ 1.488,00 / J (≙ $      124,00 / M)
$     149,00 / M (≙ $ 1.788,00 / J)
≤ 100k
$ 984,00 / J (≙ $ 82,00 / M)  
$ 99,00 (≙ $ 1188 / J)
≤ 700k
Jahresabo*1)
Monatsabo*2)



$ 6.000,00 (≙ $    500 / M)
$    600,00 (≙ $ 7.200 / J)
Preise sind exkl. MwSt. (auf digitale Produkte aus EU-Drittländern wird keine MwSt. eingehoben) 

*1) Jahresabo: Mindestlaufzeit 1 Jahr, jährlich kündbar, jährlicher Zahlungsrhythmus
*2) Monatsabo: keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar, monatlicher Zahlungsrhythmus

Für Unternehmen mit Bedarf an einem Content Volumen über 7k gibt es die Möglichkeit eines individuellen Business-Paketes.

Nutze die 5-Tage-Geld-zurück-Garantie

Mach dir selbst ein Bild von Jasper. Die Plattform bietet dir an, die Funktionen von Jasper 5 Tage lang zu testen. Sollte dir die Arbeit mit der KI nicht zusagen, bekommst du innerhalb der ersten 5 Tage dein Geld retour! Der Nachteil dabei: Du schließt ab dem ersten Tag einen Vertrag mit conversion.ai ab, musst also auch deine Kontodaten angeben. 

Howto: So nutze ich Jasper

Jasper ist eine künstliche Intelligenz, die dir eine breite Palette von Funktionen bietet. Damit kannst du auf Informationen (wie etwa Wetter- oder Verkehrsdaten) zugreifen und das Schreiben und Senden von Textnachrichten erledigen. Weiterhin bietet der AI-Text-Generator eine Vielzahl von weiteren Funktionen. In diesem Artikel soll es rein um die Ausgestaltung von Texten gehen, und hier speziell um die fünf wichtigsten Funktionen von Jasper:

  1. Blogartikel schreiben
  2. Meta Description für Blog Posts schreiben
  3. Produkttexte für Amazon schreiben
  4. Vorschlag zur Lösung eines Problems verfassen
  5. Kaltakquise E-Mails verfassen

1. Blogartikel schreiben

Einfache Blogartikel im Wikipedia-Stil sind mit Jasper schnell verfasst. Dazu nutzt du das Feature „One-Shot-Blog Post“.

Blog Post von Jasper schreiben lassen.
Blog Post von Jasper schreiben lassen.
  1. Headline eingeben
    Du bist weder beim Thema noch bei der Ausgestaltung der Headline eingeschränkt. Der open.ai-Textgenerator kann einen Blog erstellen, der eine Frage beantwortet, eine Anleitung gibt oder eine Problematik aufzeigt. In diesem Fall habe ich mich für folgende Headline entschieden: „Was sind die Vorteile der Arbeit mit einer KI? Und was sind die Nachteile?“
  2. Tone of Voice eingeben
    In diesem Fall habe ich mich für „professionell“ entschieden.
  3. Audience / Zielgruppe bestimmen
    In diesem Fall habe ich mich für „Freelancer“ entschieden.
  4. Output-Sprache wählen
    Du hast 24 Sprachen, darunter auch Russisch, Chinesisch, Bulgarisch oder Ungarisch, zur Auswahl.
  5. Formality wählen
    „Default“ schreibt einen Blog im redaktionellen Stil, „More Formal“ spricht den Leser in der Höflichkeitsform „Sie“ an, „Less Formal“ spricht den Leser mit „du“ an.
  6. Anzahl der Outputs angeben
    Stelle den Regler für die höchste Auswahl auf bis zu 15 Outputs. Im Normalfall reichen 3.
  7. Text produzieren
    Klicke auf „Generate AI Content“.
    Tipp: Klicke auf „Fix Grammar“, um Rechtschreibung und Grammatik überprüfen zu lassen. Diese Funktion hast du nur, wenn du mit dem Boss Mode Paket arbeitest.
  8. Output wählen
    Entscheide dich für einen der Outputs und kopiere ihn mit >>> in das Textfeld.
    Tipp: Nutze den Button Re-Phrase, um einen Absatz neu zu phrasieren. Willst du den Inhalt eines Absatzes einfacher gestalten, markiere ihn und klicke rechts oben auf „Explain it to a 5th grader“.
  9. Text formatieren
    Die Headlines H1 – H4 sind für SEO wichtig.
    Tipp: Prüfe den Output der KI auf Plagiat. Diese Funktion kannst du nur nutzen, wenn du mit dem Boss Mode Paket arbeitest.
    Text gleich in Jasper mit Surfer auf den SEO-Score überprüfen.
  10. SEO Score checken
    Diese Funktion hast du nur, wenn du dich für das Boss Mode Paket entscheidest. Der Surfer Score liegt höher, wenn du die Headlines in H1 bis H4 formatiert hast.
  11. Dokumentnamen vergeben
    Links oben „Untitled Document“ überschreiben
    Dokument sichern
    Mit dem Sichern deines Dokuments in Jasper KI legst du es auf einem US-Server ab.
  12. Text kopieren
    Kopiere den Text und füge ihn auf deiner Website ein.

Text von Jasper einfach fortführen lassen.
Text von Jasper einfach fortführen lassen.

Der unbearbeitete, mit einem Klick erstellte Blogbeitrag von Jasper

Als Freiberufler sind Sie immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Ihre Arbeit einfacher und effizienter zu gestalten. Eine Methode, die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat, ist die Arbeit mit einer KI. Aber was sind die Vor- und Nachteile dieses Ansatzes? Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen

Vorteile der Arbeit mit einer KI
Die Arbeit mit einer KI hat mehrere Vorteile. Erstens kann sie Ihnen helfen, sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren. Dadurch gewinnen Sie Zeit, um sich auf anspruchsvollere Aufgaben zu konzentrieren, die mehr kreatives Denken erfordern. Darüber hinaus kann eine KI Ihnen helfen, Ihren Arbeitsplan effektiver zu verwalten, indem sie Ihre Verfügbarkeit erkennt und Termine entsprechend bucht.

Ein weiterer Vorteil der Zusammenarbeit mit einer KI ist, dass sie Ihnen wertvolle Einblicke in Ihre Arbeit geben kann. Eine KI kann Ihnen beispielsweise dabei helfen, Ihren Fortschritt bei einem Projekt zu verfolgen und Bereiche zu identifizieren, in denen Sie eventuell Änderungen vornehmen müssen. Außerdem kann eine KI Ihnen helfen zu verstehen, wie Ihre Kunden mit Ihrer Arbeit umgehen, so dass Sie notwendige Anpassungen vornehmen können

Nachteile der Arbeit mit einer KI
Die Arbeit mit einer KI hat jedoch auch einige Nachteile. Zunächst ist es wichtig, daran zu denken, dass eine KI nur so gut ist wie die Daten, die sie erhält. Wenn die Daten, die in das System eingegeben werden, ungenau sind, werden auch die Ergebnisse ungenau sein. Und wenn die Daten, mit denen die KI trainiert wurde, fehlerhaft sind, wird auch die KI fehlerhaft sein

Ein weiterer Nachteil der Arbeit mit einer KI ist, dass sie teuer in der Einrichtung und Wartung sein kann. Außerdem besteht immer das Risiko, dass etwas mit dem System schiefgeht, was zu Datenverlusten oder Sicherheitsverletzungen führen kann. Schließlich könnten manche Menschen die Arbeit mit einer KI als unethisch ansehen, weil sie den Verlust von Arbeitsplätzen oder andere negative Auswirkungen auf die Gesellschaft befürchten.

Insgesamt hat die Arbeit mit einer KI sowohl Vor- als auch Nachteile. Als Freiberufler müssen Sie diese Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, um zu entscheiden, ob dieser Ansatz der richtige für Sie ist. Wenn Sie sich für die Zusammenarbeit mit einer KI entscheiden, achten Sie darauf, dass Sie einen seriösen Anbieter wählen und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten korrekt und sicher sind.

2. Meta Description für Blogposts schreiben

Mit Jasper lassen sich schnelle Meta Descriptions für Yoast SEO oder ähnliche WordPress SEO Plugins zaubern. 

Meta Description mit Jasper erstellen
Meta Description mit Jasper erstellen
  1. Art der Description wählen
    Je nachdem, für welche Seite du eine Meta-Description erstellen willst, klickst du auf:
  • SEO – Blog Posts – Title and Meta Descriptions
  • SEO – Homepage – Title and Meta Descriptions
  • SEO – Product Page – Title and Meta Descriptions 
  • SEO – Services Pages – Title and Meta Descriptions
  1. Subjekt eingeben (Company/Product Name)
  2. Title eingeben
    Die Headline des Artikels
  3. Description eingeben
    Kurze Inhaltsbeschreibung 
  4. Keywords eingeben
    Am besten nicht mehr als zwei bis drei.
  5. Output-Sprache wählen
    Du hast 24 Sprachen, darunter auch Russisch, Chinesisch, Bulgarisch oder Ungarisch, zur Auswahl.
  6. Formality wählen
    „Default“ schreibt einen Blog im redaktionellen Stil, „More Formal“ spricht den Leser in der Höflichkeitsform „Sie“ an, „Less Formal“ spricht den Leser mit „du“ an.
  7. Anzahl der Outputs angeben
    Stelle den Regler für die höchste Auswahl auf bis zu 15 Outputs. Im Normalfall reichen 3.
  8. Text produzieren
    Klicke auf „Generate AI Content“.
  9. Output wählen
    Entscheide dich für einen der Outputs und kopiere ihn mit >>> in das Textfeld.
  10. Text kopieren
    … und z. B. in das Formularfeld für die Meta Description in Yoast SEO einfügen.

Die unbearbeitete, mit einem Klick erstellte Meta-Description von Jasper

Titel: Honest Handmade – Wie bloggerpilot.com das Gesicht des eCommerce verändert
Meta Description: Entdecke, wie Bloggerpilot die Landschaft des e-Commerce verändert, eine ehrliche und handgemachte Information nach der anderen. Mit unseren einzigartigen Infos kannst du deinen Blog mit Leichtigkeit starten und ausbauen.

Title Tag: BloggerPilot | Die Welt der handgemachten und ehrlichen Informationen für Blogger
Meta Description: Entdecke die Welt der handgemachten und ehrlichen Informationen für Blogger mit Bloggerpilot. Von Anleitungen, wie man einen Blog startet, bis hin zu Ratschlägen, wie man online Geld verdient, haben wir alles.

Titel: Bloggerpilot – Ehrliche handgemachte Informationen für Blogger
Meta Description: Entdecke ehrliche, handgemachte Informationen für Blogger mit Bloggerpilot.

Titel: Ehrliche handgemachte Informationen von Bloggerpilot
Meta Description: Wir von Bloggerpilot glauben daran, dir das Beste von allem zu bieten – ehrliche, handgemachte Informationen eben. Von hochwertigen Produktbewertungen bis hin zu informativen Anleitungen haben wir alles zu bieten! Besuche jetzt unsere Website, um mehr zu erfahren.

3. Produkttexte für Amazon schreiben

Wähle Amazon Product Description (paragraph), um eine Produktbeschreibung in einzelnen Absätzen zu verfassen.

Jasper Amazon Product Description (paragraph)
Jasper Amazon Product Description (paragraph)
  1. Produktnamen eingeben
    Genaue Produktbezeichnung eingeben.
  2. USPs eingeben
    Die wichtigsten Merkmale des Produkts in Stichworten anführen.
  3. Tone of voice eingeben
    z. B.: excited, professionell, informativ, etc.
  4. Output-Sprache wählen
    Du hast 24 Sprachen, darunter auch Russisch, Chinesisch, Bulgarisch oder Ungarisch, zur Auswahl.
  5. Formality wählen
    „Default“ schreibt einen Blog im redaktionellen Stil, „More Formal“ spricht den Leser in der Höflichkeitsform „Sie“ an, „Less Formal“ spricht den Leser mit „du“ an.
  6. Anzahl der Outputs angeben
    Stelle den Regler für die höchste Auswahl auf bis zu 15 Outputs. Im Normalfall reichen 3.
  7. Text produzieren
    Klicke auf „Generate AI Content“.
  8. Output wählen
    Entscheide dich für einen der Outputs und kopiere ihn mit >>> in das Textfeld.
  9. Weitere Absätze einfügen
    Soll der Produkttext länger werden, produzierst du einen weiteren Absatz mit weiteren Merkmalen des Produkts.
  10. Text kopieren
    … und bei Amazon einfügen.

4. Vorschlag zur Lösung eines Problems

Mit „PAS Framework“ von Jasper kannst du ein Problem lösen lassen.

Jasper zeigt Lösungswege auf - nur sind die nicht unbedingt die richtigen
Jasper zeigt Lösungswege auf – nur sind die nicht unbedingt die richtigen

Hier zeigt sich aber wunderschön, wo die Grenzen von Jasper liegen. In meinem Test habe ich dem Schreibassistenten als Problem „Schimmel“ und als Lösung „Luftbefeuchter“ vorgeschlagen. Sein Output war, wie zu erwarten, folgender: 

Die unbearbeitete, mit einem Klick erstellte Problemlösung von Jasper

Problem: Viele Altbauten haben Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, die zu Schimmelbildung führen kann. Schimmel kann eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellen, und es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass er in Ihrem Haus wächst.

Die Lösung: Ein Luftbefeuchter ist die perfekte Lösung für die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus. Indem Sie der Luft Feuchtigkeit zuführen, können Sie das Wachstum von Schimmel verhindern und Ihre Familie gesund halten.

  1. Produktnamen eingeben
    z. B. wie in meinem Test „Luftbefeuchter in Altbauwohnungen“
  2. Produktbeschreibung eingeben
    z. B. wie in meinem Text „Luftbefeuchter, Altbauwohnung, Altbau, Schimmel“
  3. Tone of voice eingeben
    z. B.: excited, professionell, informativ, etc.
  4. Output-Sprache wählen
    Du hast 24 Sprachen, darunter auch Russisch, Chinesisch, Bulgarisch oder Ungarisch, zur Auswahl.
  5. Formality wählen
    „Default“ schreibt einen Blog im redaktionellen Stil, „More Formal“ spricht den Leser in der Höflichkeitsform „Sie“ an, „Less Formal“ spricht den Leser mit „du“ an.
  6. Anzahl der Outputs angeben
    Stelle den Regler für die höchste Auswahl auf bis zu 15 Outputs. Im Normalfall reichen 3.
  7. Text produzieren
    Klicke auf „Generate AI Content“.
  8. Output wählen
    Entscheide dich für einen der Outputs und kopiere ihn mit >>> in das Textfeld.
  9. Text speichern und / oder kopieren
    … und in dein Dokument oder deinen Blog einfügen.

Spannende Problemlösung von Jasper

Auch sehr spannend ist folgender Output: 

Vorgaben:

Product name: Pflaume essen und Milch trinken bei Durchfall
Product description: Pflaume, Milch, Durchfall
Tone of voice: professionell
Formality: more formal

Problem: Durchfall ist ein häufiges Problem, das viele Ursachen haben kann, z.B. falsche Nahrungsmittel, verunreinigtes Wasser oder die Einnahme von Antibiotika

Aufregung: Wenn Sie unter Durchfall leiden, ist es wichtig, dass Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen, um hydriert zu bleiben. Außerdem sollten Sie auf Koffein und Alkohol verzichten und leichte und fade Speisen zu sich nehmen, bis Sie sich besser fühlen.

Die Lösung: Essen Sie Pflaumen und trinken Sie Milch gegen Durchfall. Pflaume ist ein natürliches Abführmittel, das bei Verstopfung und Durchfall helfen kann. Milch enthält Kalzium, das hilft, den Stuhl zu festigen und den Durchfall zu stoppen.

Wie du siehst, macht Jasper tatsächlich genau das, was du ihm sagst. Ob Aussagen korrekt sind, muss manuell nachgeprüft werden. 

5. Kaltakquise E-Mails schreiben

Klicke auf das Feature Personalized Cold E-Mails.

Jasper Personalized Cold Emails
Jasper Personalized Cold Emails
  1. Produktinfo eingeben
    Gib alle Informationen über das Produkt ein, mit denen es beworben werden soll.
  2. Company name eingeben
    Gib den Namen des Unternehmens ein, das beworben werden soll.
  3. Context eingeben
    Gib die Keywords ein, die in der E-Mail erwähnt werden sollen
  4. Tone of voice eingeben
    z. B.: excited, professionell, informativ, etc.
  5. Output-Sprache wählen
    Du hast 24 Sprachen, darunter auch Russisch, Chinesisch, Bulgarisch oder Ungarisch, zur Auswahl.
  6. Formality wählen
    „Default“ schreibt einen Blog im redaktionellen Stil, „More Formal“ spricht den Leser in der Höflichkeitsform „Sie“ an, „Less Formal“ spricht den Leser mit „du“ an.
  7. Anzahl der Outputs angeben
    Stelle den Regler für die höchste Auswahl auf bis zu 15 Outputs. Im Normalfall reichen 3.
  8. Text produzieren
    Klicke auf „Generate AI Content“.
  9. Output wählen
    Entscheide dich für einen der Outputs und kopiere ihn mit >>> in das Textfeld.
  10. Text speichern und / oder kopieren
    … und in dein Dokument oder deinen Blog einfügen.

Die unbearbeitete, mit einem Klick erstellte e-Mail von Jasper

Hallo FIRST_NAME,

Sind Sie auf der Suche nach interessanten und zuverlässigen Informationen über das Bloggen? Möchten Sie über die neuesten Trends in der Branche auf dem Laufenden bleiben?

Dann ist Bloggerpilot genau das, was Sie brauchen! Wir sind ein Team von erfahrenen Bloggern, die ausschließlich für andere Blogger schreiben. Unsere Inhalte sind handgemacht, ehrlich und immer aktuell.

Wir danken Ihnen für Ihre Zeit,

IHR_NAME

Features

Wähle aus mehr als 60 Texterstellungs-Werkzeugen, darunter:

  • Commands
    Sage Jasper mit einem exakten Befehl, was er schreiben soll.
  • Paragraph Generator
    Erstelle einzelne Absätze.
  • One-Shot Blog Post
    Erstelle einen vollständigen Blogbeitrag mit Einleitung, Hauptteil und Schluss mit einem einzigen Klick.
  • Content Improver
    Schreibe einen bestehenden Inhalt um, um ihn interessanter, kreativer und ansprechender zu machen. Funktioniert nur für maximal 800 Zeichen – das sind rund 125 Worte.
  • AIDA Framework
    Erstelle einen Werbetext mit dem ältesten Marketingkonzept der Welt: Attention, Interest, Desire, Action.
  • Product Description
    Erstelle Produktbeschreibungen, die du auf Websites, in E-Mails und in sozialen Medien verwenden kannst.
  • PAS Framework
    Erstelle einen Problem – Antwort – Lösung – Text, um neue Ideen für Marketingtexte zu entwickeln.
  • Listicle+
    Erstelle eine nummerierte Liste und erweitere deinen Blogpost auf diese Weise mit Details.
  • Blog Post Topic Ideas
    Hol dir Themenideen für Blogbeiträge
  • Blog Post Outline
    Erstelle Listen und Gliederungen für Artikel. 
  • Blog Post Intro Paragraph
    Überwinde deine Schreibblockade, indem du Jasper deinen ersten Absatz schreiben lässt.
  • Tone Detector
    Entdecke deinen einzigartigen Tonfall mit der Hilfe von Jasper. Füge einen bereits geschriebenen Inhalt ein und Jasper sagt es dir. Lediglich 800 Zeichen (125 Wörter) sind möglich.
  • Blog Post Conclusion Paragraph
    Schließe deine Blogbeiträge mit einem zusammenfassenden Schlussabsatz ab.
  • Creative Story
    Lass Jasper wilde, kreative Geschichten schreiben. Die Idee inklusive aller Inhalte bringst du. Du schreibst die Geschichte also in großen Teilen selbst.
  • Explain It To a Child
    Formuliere einen schwierigen Text um, damit er leichter zu lesen und zu verstehen ist.
  • Sentence Expander
    Erweitere einen Satz oder zu mehreren Sätzen.
  • Facebook Ad Headline
    Erstelle Überschriften für deine Facebook-Werbeanzeigen.
  • Facebook Ad Primary Text
    Erstelle einen Text für den Abschnitt „Haupttext“ deiner Facebook-Anzeigen.
  • Google Ads Headline
    Erstelle Texte für den Abschnitt „Überschriften“ deiner Google-Anzeigen.
  • Google Ads Description
    Erstelle einen Text für den Abschnitt „Beschreibung“ in deinen Google-Anzeigen.
  • Google My Business – What“s New Post
    Aktualisierung des Newsbereichs für Google My Business generieren.
  • Google My Business – Event Post
    Erstelle Veranstaltungsdetails für deine Google My Business-Ereignisbeiträge.
  • Google My Business – Product Description
    Erstelle Produktbeschreibungen für dein Google My Business.
  • Google My Business – Offer Post
    Erstelle Angebotsdetails für deine Google My Business-Angebotsbeiträge.
  • Ridiculous marketing ideas
    Vorlage, die dir laut Jasper „schlechte Marketingideen“ liefert, die dich „aus den falschen Gründen auf die Titelseite der Zeitung bringen“ könnten.
  • Amazon Product Features (bullets)
    Erstelle Aufzählungspunkte zu den wichtigsten Merkmalen von Amazon-Angeboten unter dem Abschnitt „Über diesen Artikel“.
  • Amazon Product Description (paragraph)
    Erstelle Produktbeschreibungen in Absatzform für Amazon-Angebote. 
  • Perfect Headline
    Generiere Headlines für Schlagzeilen.
  • Website Sub-headline
    Erstelle Zwischenüberschriften (H2).
  • Photo Post Captions
    Schreibe Headlines für deine Instagram-Posts.
  • Marketing Angles
    Überlege dir verschiedene Blickwinkel, um dein Marketing lebendiger zu gestalten.
  • Persuasive Bullet Points
    Erstelle Aufzählungspunkte zum Einfügen in Landing Pages, E-Mails und mehr.
  • Video Topic Ideas
    Denke dir mit Jasper neue Videothemen aus.
  • Video Script Outline
    Erstelle Skript-Umrisse für deine Videos.
  • Video Titles
    Erstelle Titel für deine Videoskripte.
  • Video Script Hook and Introduction
    Erstelle ein Video-Intro.
  • Video Description – YouTube
    Erstelle Beschreibungen für Youtube-Videos.
  • Review Responder
    Schreibe Antworten auf Kundenrezensionen.
  • Personalized Cold Emails
    Schreibe Kaltakquise-E-Mails.
  • Email Subject Lines
    Schreibe E-Mail-Betreffzeilen.
  • SEO – Blog Posts – Title and Meta-Descriptions
    Schreibe SEO-optimierte Title-Tags und Meta-Descriptions für Blogbeiträge.
  • SEO – Homepage – Title and Meta-Descriptions
    Schreibe SEO-optimierte Title-Tags und Meta-Descriptions für deine Homepage.
  • SEO – Product Page – Title and Meta-Descriptions
    Schreibe SEO-optimierte Title-Tags und Meta-Descriptions für deine Produktseiten.
  • SEO – Services Pages – Title and Meta-Description
    Schreibe SEO-optimierte Title-Tags und Meta-Descriptions für deine Service-Seite.
  • Company Bio
    Erzähle die Geschichte deines Unternehmens.
  • Personal Bio
    Schreibe einen kreativen Lebenslauf, der Aufmerksamkeit erregt.
  • Feature to Benefit
    Verwandle deine Produktmerkmale in Vorteile.
  • Before-After-Bridge Framework
    Erstelle Marketingtexte mit Hilfe des BAB-Frameworks. Vorher – Nachher – Brücke.
  • Unique Value Propositions
    Erstelle ein klares Statement, das den Nutzen deines Angebots beschreibt.
  • Real Estate Listing – Residential
    Schreibe kreative Immobilienangebote.
  • Pinterest Pin Title & Description
    Erstelle einen Pinterest-Pin-Titel und -Beschreibungen.
  • Press Release Title & Intro
    Schreibe den ersten Absatz einer Pressemitteilung.
  • Engaging Questions
    Erstelle ein Formular, in dem du deinem Publikum kreative Fragen stellst, um das Engagement zu erhöhen.
  • Quora Answers
    Intelligente Antworten für schwierige Fragen.
  • Text Summarizer
    Erfasse die wichtigsten Punkte eines Textes.
  • Business or Product Name
    Finde einen Namen für deine Firma oder Produkt.
  • Poll Questions & Multiple Choice Answers
    Binde deine Community ein und lerne sie auf einer tieferen Ebene kennen. Erstelle Fragen mit Multiple-Choice-Antworten.
  • Mini-VSL (Video Sales Letter)
    Schreibe ein 60-90 Sekunden langes Skript für ein Video.
  • TikTok Video Captions
    Erstelle Untertitel für deine TikTok-Videos.

Stärken und Schwächen

Pros

  • Texte in 24 Sprachen
    Texte in perfektem Deutsch, Englisch, Russisch, Chinesisch, Slowakisch, Rumänisch, Griechisch, etc. generieren.
  • schnell viel Content erstellen
    Perfekt für große Teams mit hohem Bedarf an Content. 
  • Einfach zu bedienen
    Das System ist schnell durchschaut und einfach zu bedienen.
  • Text und SEO in einem Tool vereint
    Mit dem Boss Mode generierst du nicht nur Text, sondern checkst ihn auch gleich auf seinen SEO-Score.

Cons

  • Daten müssen manuell gecheckt werden
    Jede einzelne Zahl, alle Daten und Fakten (Namen, Größen- und Mengen- und Leistungsangaben, etc.) müssen manuell geprüft werden. 
  • Falsche Lösungswege
    Jasper verwendet in erster Linie jene Daten, mit denen er gefüttert wird. Auf seine eigens erstellen Lösungswege ist kein Verlass.
  • Für jedes Keyword ein eigener Absatz
    Um sicherzugehen, dass Jasper ein Feature, eine Produkteigenschaft oder ein Keyword tatsächlich in den Text einfließen lässt, muss pro Keyword ein eigener Absatz erzeugt werden. Das Text-Werkzeug schafft es nicht, alle gewünschten Keywords so zu verarbeiten, dass sie in einen einzigen Absatz passen.
  • Kein gedanklicher roter Faden
    Jasper kann keinen gedanklichen roten Faden spinnen. Er ist lediglich in der Lage, Daten aufzulisten und in einen grammatikalisch und orthografisch korrekten Absatz zu verarbeiten. Die Daten müssen noch einmal manuell geprüft werden.
  • Keine Kritik, Kommentare oder Geschichten
    Kreative Leistungen erbringt Jasper nicht. Einen Artikel in Handarbeit wird man zukünftig genau daran erkennen, dass er Überleitungen zum nächsten Absatz bzw. zur nächsten Subheadline hat und ein roter Faden (also eine innere Logik) durch den Aufbau des Textes entsteht. Persönliche Kritik, Kommentare, Beispiele oder Geschichten sind ebenso ein Kennzeichen handgemachter Texte.

Für wen ist Jasper geeignet?

  • große Marketingunternehmen mit hohem Bedarf an Content
  • Blogger, die sich bei der Erstellung ihrer Blogs helfen lassen möchten
  • YouTuber und TikToker, die viel besser reden, als schreiben
  • Websitebetreiber, die ihre Google Ads selbst verfassen möchten
  • Texter aus dem Bereich Content

Für wen ist Jasper NICHT geeignet?

  • Texter, die Artikel mit Schöpfungshöhe schreiben
  • Werbetexter, die Wert auf Einzigartigkeit legen
  • Journalisten, die eigene Ideen und Blickwinkel in Artikel verarbeiten 
  • Redakteure, die Wert auf Originalität legen
  • Autoren, die über spezielle Themen schreiben

Screenshots

Jasper KI Alternativen

Writesonic.com

Writesonic ist ein mit Jasper vergleichbares KI-Online-Tool. Diese KI kommt ebenfalls aus den USA und bietet einen ähnlich großen Funktionsumfang wie Jasper. Im Unterschied zu Jasper beginnt der Paketpreis bei Writesonic jedoch bei $ 10,00 im Monat (bis zu 30.000 Wörter). Die KI bietet einen eigenen Landing Page Generator sowie eine Zapier Integration schon ab dem Short-Form-Paket, welches mit dem Starter Paket von Jasper vergleichbar ist.
» Zum Tool

Copy.ai

Auch Copy.ai kann mit Jasper verglichen werden. Es handelt sich bei copy.ai um eine künstliche Intelligenz, die du nutzen kannst, um Inhalte zu analysieren und zu verbessern. copy.ai und jasper.ai sind beides KI-gestützte Schreibassistenten, copy konzentriert sich jedoch mehr darauf, den Nutzern ein menschlicheres Schreiberlebnis zu bieten, während Jasper eher darauf ausgerichtet ist, den Nutzern eine KI-basierte Redaktionslösung zur Verfügung zu stellen. Jasper eignet sich besser für großen Textbedarf, während sich Copy.ai auch für kleine Texter oder Autoren eignet. Es bietet eine große Bandbreite an Funktionen, darunter einen eingebauten Thesaurus und Stilempfehlungen. Bis zu 2.000 Worte monatlich schreibst du mit Copy.ai kostenlos. Das günstigste Paket beginnt ab $ 36,00 monatlich.
» Zum Tool

Writecream.com

Die letzte Alternative zu Jasper ist writecream.com. Beide Plattformen bieten eine Vielzahl von Funktionen, aber jasper.ai hat einen Vorteil, wenn es um die Bearbeitung und Formatierung von Dokumenten geht. Bei jasper.ai können die Nutzerinnen zum Beispiel bestimmte Ziele für ihr Dokument festlegen, wie, dass alle Überschriften richtig formatiert sind oder dass es keine Grammatikfehler gibt. Jasper.ai bietet außerdem ein umfangreiches Set an Bearbeitungswerkzeugen, darunter eine Rechtschreibprüfung, eine Grammatikprüfung und eine Stilprüfung. Dafür schreibst du bis zu 40.000 Worte mit writecream.com kostenlos.
» Zum Tool

Support

Jasper bietet seinen Support nur in englischer Sprache an. Es kann ein Termin für ein Telefonat vereinbart oder eine E-Mail verschickt werden. Die Antwort des Supports ist computergeneriert. Sprich: Der Support des KI-Generators hält sich in Grenzen.

Sprache und Übersetzung

Jasper wird ausschließlich in englischer Sprache angeboten. Der Output ist jedoch in 24 unterschiedlichen Sprachen generierbar.

Jasper kündigen

Du kannst dein Abo jederzeit innerhalb der App kündigen. Nach Ablauf des Abrechnungszeitraums wird dein Zugang gelöscht. Klicke dazu auf Einstellungen > Billing und scrolle bis ganz nach unten. Dort siehst du eine Schaltfläche zum Kündigen deines Kontos. 

Fragen und Antworten

Jasper ist ein Angebot aus den USA

Jasper garantiert zwar DSGVO-Konformität, die strengen EU-Regelungen kann der KI-Text-Generator jedoch nicht im selben Maße umsetzen, wie ein Anbieter aus Deutschland. Deine Daten werden auf einem Server in den USA gespeichert.

Ja. Du kannst Jasper zum Schreiben vieler unterschiedlicher Textsorten einsetzen, darunter auch Blogartikel. Alle Ergebnisse, die du bekommst, sind jedoch Paraphrasen, die sich aus bereits vorhandenen Inhalten aus dem Netz zusammensetzen. Jasper kann keine Artikel mit Schöpfungshöhe kreieren, sie besitzen also keinerlei Originalität.

Persönliche Erfahrungen mit Jasper

Für den Einsatz für große Mengen an Content ist Jasper das ideale Tool. Schneller als mit einer KI ist es kaum möglich, Content zu produzieren. Kleinere Tools innerhalb der App wie jenes zur Erstellung von Headlines oder zur Ausgestaltung eines Tiktok- oder YouTube-Textes brauche ich persönlich nicht. Einige Features sind eher ärgerlich als hilfreich. Das Blog-Post-Conclusion-Paragraph-Tool etwa kann lediglich einen Text im Umfang von 800 Zeichen zusammenfassen – das sind gerade einmal 125 Wörter.

Gut geeignet ist das KI-Tool zur Ausgestaltung von Amazon-Produkttexten. Da der KI-Text-Generator jedoch nicht alle vorgegebenen Keywords auch tatsächlich in den generierten Text einbaut, muss man für jedes Feature und jede Produkteigenschaft einen eigenen Absatz erstellen. Das reduziert nicht unbedingt die Arbeitszeit.

Ich bin von dem Tool nicht zu 100 % überzeugt. Wirklich gut finde ich für meine Arbeit lediglich den Meta-Description-Generator, wobei man sich auch hier nicht darauf verlassen kann, dass die Länge der Description immer passt. In vielen Fällen muss man nacharbeiten, was oft genau so viel Zeit kostet, wie wenn ich die Meta-Beschreibung gleich selbst geschrieben hätte.

Jasper Review

Leistungsumfang
Benutzerfreundlichkeit
Preis

Jasper ist eine künstliche Intelligenz, die zur Unterstützung von Unternehmen eingesetzt werden kann. Die Plattform bietet zahlreiche KI-Dienste an, die nützlich zur Erstellung von Blogbeiträgen, Social Media Beiträgen oder E-Mails sind und NICHT dabei helfen soll, das Ranking von Online-Suchmaschinen zu verbessern.

➥ Zum Produkt
User Rating: Be the first one !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ein Kommentar