MariaDB vs. MySQL: Was ist besser für WordPress

MariaDB vs. MySQL: Was ist besser für WordPress und gibt es Unterschiede?

Möchtest du mehr zum Thema Mariadb Vs. Mysql erfahren?

MariaDB oder MySQL ist hier die Frage! Von MySQL solltest du schon einmal gehört haben. Dabei handelt es sich nämlich um ein Datenbanksystem, welches bei fast allen WordPress-Installationen zum Einsatz kommt. Doch sagt dir auch der Name MariaDB etwas? Wenn nicht, dann ist dieser Artikel wie für dich gemacht und du solltest ihn aufmerksam lesen.

Warum? Weil WordPress inzwischen sehr individuell gehandhabt werden kann. Genau wie NGINX vs Apache oder LiteSpeed als Serversoftware infrage kommen, so gibt es auch bei den verwendeten Datenbanksystemen verschiedene Variationen. Unter anderem eben MariaDB. Heute erkläre ich dir, was es damit auf sich hat und ob es sich lohnt, WordPress mit MariaDB zu verwenden.

MariaDB für WordPress

MariaDB eignet sich hervorragend für WordPress, da es eine Abspaltung von MySQL ist und eine ähnliche Syntax und Funktionalität bietet. Tatsächlich wird MariaDB von vielen WordPress-Hosting-Providern standardmäßig als Datenbank-Option angeboten. Ebenso enthält der Dienst viele Verbesserungen und Optimierungen gegenüber MySQL, insbesondere im Bereich der Leistung und der Skalierbarkeit.

Das ist besonders wichtig für MariaDB WordPress Websites, die eine große Anzahl von Seitenaufrufen und Benutzern verarbeiten müssen.

Durch die Verwendung von MariaDB können WordPress-Websites schneller und stabiler ausgeführt werden, was zu einer besseren Benutzererfahrung und höheren Suchmaschinenrankings führen kann.

Was genau ist MariaDB?

MariaDB Website Screenshot
MariaDB Website Screenshot: MariaDB Server: The open source relational database

Als MySQL in den 90ern als quelloffenes Datenbank Management System veröffentlicht wurde, war dies ein großer Erfolg. So groß, dass der Verkauf im Jahr 2008 an Sun Microsystems eine Milliarde US-Dollar eingebracht haben soll. Nicht schlecht, denn auch wenn die Summe als nicht bestätigt gilt, war es ein klassischer Exit.

MariaDB ist ein binärkompatibler 1:1-Ersatz für MySQL

mariadb.com

Einer der Gründer und das Kernteam von MySQL verließen das Unternehmen dann und gründeten im Jahr 2009 einen MySQL Fork mit dem Namen MariaDB. Grund dafür war, dass Sun von Oracle übernommen werden sollte, einem in der Open Source Community umstrittenen Konzern. Also spaltete sich das Team ab, um seine eigenen Visionen bei der Weiterentwicklung von MySQL verfolgen zu können. MariaDB war geboren.

Übrigens ist für MySQL und MariaDB der Entwickler Michael Widenius hauptverantwortlich.

Fun fact: MariaDB wurde vom Vornamen der jüngsten Tochter von Michael „Monty“ Widenius geliehen. Das „My“ aus MySQL stammt vom Vornamen seiner ältesten Tochter und in MaxDB findet sich der Name seines Sohnes.

Kurzum sollte MariaDB sicherstellen, dass es immer eine frei verfügbare Version von MySQL gibt, egal was Oracle damit vorhatte. Alles so offen wie möglich und mit öffentlichen Respositories, Dokumentationen aller Schritte und einer Abspaltung der MariaDB Foundation und der Corporation. Erstere für alles, was Open Source ist, Letztere für alles, was kommerzielle Zwecke verfolgt. Auf diese Weise sollte es von Beginn an, anders als eben bei Oracle, nie Interessenkonflikte bezüglich Open Source und Commercial geben.

Timeline – Der langsame Wandel

Auch ich nutze wie selbstverständlich die freie Datenbank für all meine Websites. Deshalb habe ich nachgeschlagen, welchen Wandel die über 30 Jahre alte DB hinter sich hat:

  • 1995 wurde das Open-Source-DBMS MySQL erstmals international veröffentlicht.
  • 2008 wurde MySQL an Sun Microsystems verkauft.
  • 2009 wurde der MySQL-Fork MariaDB von Monty Program AB veröffentlicht.
  • 2010 übernahm Oracle Sun Microsystems.
  • Die MariaDB Foundation wurde im Jahr 2012 gegründet.
  • 2014 fusionierte Monty Program AB mit SkySQL und wurde in MariaDB Corporation umbenannt.

Unterschiede von MariaDB zu MySQL

MariaDBMySQL
Storage Engines12 neue Speicher-Engines, die du in MySQL nicht findest.Weniger Optionen für die Speicherung.
Verbesserungen der GeschwindigkeitMariaDB weist im Vergleich zu MySQL eine höhere Geschwindigkeit auf.MySQL weist eine geringere Geschwindigkeit auf.
Erstveröffentlichung20091995
BetriebssystemeFreeBSD
Linux
macOS
Solaris
Windows
FreeBSD
Linux
OS X
Solaris
Windows
Cache und IndexesMit der Memory-Storage-Engine von MariaDB kann eine INSERT-Anweisung 24 % schneller abgeschlossen werden als im Standard-MySQL.Die Speicher-Engine von MySQL ist im Vergleich zu MariaDB langsamer.
Features & ExtensionsMariaDB verfügt über neue Funktionen und Erweiterungen, darunter die Anweisungen JSON, WITH und KILL.Die neuen MariaDB-Funktionen sind in MySQL nicht enthalten.
MonitoringSQLyogMySQL Workbench
RoutingMariaDB MaxScaleMysql Router
ReplikationMulti-Master-ReplikationMaster-Slave-Modell
Github Stars2.8004.000
Github Forks8681.600
Tabelle

MariaDB ist genau wie MySQL ein Datenbank Management System und es beruht auf derselben Grundlage. Nicht nur, dass einige der ursprünglichen Entwickler den Fork erstellten, es ist eben auch ein Fork, also eine klare Abspaltung. Das hat sich inzwischen allerdings geändert, denn MariaDB hat sich über all die Zeit sehr eigenständig fortgeführt.

Bis Version 7 war das System auf vollste Kompatibilität ausgelegt. Egal, ob von MySQL zu MariaDB oder umgekehrt, Nutzer sollten einfach und schnell wechseln können, ohne Probleme befürchten zu müssen. Das ist ab Version 8 etwas anders geworden, da MySQL und MariaDB sich in unterschiedliche Richtungen hinentwickelt haben. Die meisten Kernaspekte sind aber weiterhin kompatibel.

MariaDB setzt anders als MySQL auf Flexibilität, unter anderem bei den verwendeten Engines. Eine Datenbank Engine ist ein Speichersubsystem, welches zum Schreiben, Lesen, Löschen und so weiter zum Einsatz kommt. Das Open Source Projekt erlaubt hier von InnoDB, über Spider oder MyISAM nahezu alle populären Engines. Wer sich mehr für die potenziellen Unterschiede interessiert, schaut am besten hier vorbei.

MariaDB und MySQL Syntax im Vergleich

MariaDB ist eine Abspaltung (Fork) von MySQL, daher haben beide Datenbanken fast identische Syntax. Die meisten SQL-Statements können in beiden Datenbanken verwendet werden, jedoch gibt es einige Unterschiede, insbesondere bei fortgeschrittenen Funktionen.

Hier sind einige Beispiele für Unterschiede in der Syntax:

  1. Konvertierung von Datentypen: In MariaDB kannst du den Befehl CAST () verwenden, um einen Datentyp in einen anderen zu konvertieren. In MySQL verwendest du stattdessen den Befehl CONVERT ().
  2. Fensterfunktionen (Window Functions): Fensterfunktionen, wie zum Beispiel ROW_NUMBER(), die in MySQL nicht verfügbar sind.
  3. Speicher-Engines: MariaDB bietet mehr Storage Engines als MySQL, darunter XtraDB, TokuDB, Aria und ColumnStore.
  4. JSON-Funktionen: MariaDB enthält viele Funktionen zum Umgang mit JSON-Daten, einschließlich JSON_EXTRACT (), JSON_ARRAY (), JSON_OBJECT (), JSON_ARRAYAGG () und JSON_OBJECTAGG (). Diese Funktionen fehlen in MySQL.
  5. Abfrage-Optimierung: MariaDB enthält Optimierungen, die in MySQL nicht vorhanden sind, wie die Unterstützung von Subquery-Optimierungen und die Möglichkeit, eine Abfrage in mehrere Threads aufzuteilen.

Obwohl es einige Unterschiede gibt, sind die meisten SQL-Statements in beiden Datenbanken gleich. Wenn du MySQL kennst, solltest du keine Schwierigkeiten haben, dich an die Syntax von MariaDB anzupassen.

MariaDB vs MySQL Performance

Rein von der Handhabung her unterscheiden sich MariaDB und MySQL also nicht voneinander, da beide die Datenbanksprache SQL voll unterstützen. Der größte Unterschied ist eher in der Performance zu suchen.

MariaDB soll grundsätzlich schneller agieren, besitzt einen cleveren Optimizer für SQL-Abfragen und weist eine höhere Performance auf. Gerade bei WordPress soll dies Wunder bewirken. Allerdings ist dieser Punkt schwer zu vergleichen. Unter anderem, weil jede Datenbank anders agiert, die Engine entscheidend ist und es somit schwierig erscheint, die reine Performance im Vergleich mit einem anderen System zu messen.

Deshalb kann man sagen, MariaDB ist schneller als MySQL.

MariaDB vs MySQL

MariaDB vs MySQL bei Google Trends
Vergleich bei Google Trends

Wie du auf der Grafik siehst, wird nach MySQL immer noch viel öfters gesucht, als nach der MariaDB. Ich glaube das liegt hauptsächlich daran, dass MySQL einfach auch als Synonym für den Fork genutzt wird. Viele kennen aber einfach nicht den Unterschied. Hinzu kommt, dass so mancher Hoster tatsächlich MariaDB im Einsatz hat, aber trotzdem MySQL in der Paket-Beschreibung angibt.

Könnte dich auch interessieren: Suchen und ersetzten in MySQL

PostgreSQL als Alternative?

Ja, PostgreSQL ist eine Alternative zu MariaDB und MySQL. Es handelt sich um ein relationales Datenbankmanagementsystem, das ähnliche Funktionen wie die oben genannten Systeme bietet, aber auch über einige einzigartige Funktionen verfügt.

PostgreSQL ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Abfragen und Transaktionen zu handhaben, sowie für die Unterstützung erweiterter Funktionen wie Geodaten- und Volltextsuche. Im Vergleich zu MySQL und MariaDB bietet PostgreSQL auch eine bessere Unterstützung für ACID-Transaktionen und eine höhere Datenintegrität. Es gibt jedoch auch Unterschiede in der Skalierbarkeit und Performance, die je nach spezifischen Anforderungen berücksichtigt werden sollten.

Grundsätzlich eignet sich Postgre eher für größere Lösungen, die mehr als nur einen kleinen WordPress-Blog betreiben. Also für unsere Anforderungen nicht die erste Wahl.

MariaDB und phpMyAdmin

phpMyAdmin zeigt die Tabellen der SQL-Datenbank
phpMyAdmin zeigt die Tabellen der SQL-Datenbank

Wenn du MySQL nutzt, kennst du sicher auch phpMyAdmin, eine sehr praktische grafische Oberfläche für die Datenbank. Das Tool erfordert einen Webserver, PHP und einen Browser.

Aber funktioniert phpMyAdmin auch für MariaDB?

Ja, du kannst das web-basierende Datenbank-Administrations-Tool genauso auch für MariaDB nutzen.

MySQL vs. MariaDB FAQ

Ja. Im Allgemeinen ist MariaDB im Vergleich zu MySQL deutlich schneller. Insbesondere bietet die Datenbank eine bessere Leistung, wenn es um Views und die Handhabung von Flash-Speicher durch seine RocksDB-Engine geht. Auch bei der Replikation ist MariaDB schneller als MySQL.

Außerdem ist die Software Open-Source!

MariaDB hat zwar keine eine grafische Oberfläche, es sind aber eine Vielzahl an externen Tools verfügbar. Darunter phpMyAdmin, Webyog/SQLyog, HeidiSQL, und MySQL Workbench.

Während meiner Ausbildung habe ich viele Stunden mit dem Microsoft SQL-Server verbracht und anschließend auch zwei Zertifizierungen dazu gemacht. Von diesem Wissen zehre ich auch heute noch, wenn ich WordPress-Optimierungen per SQL mache.

Fazit zu WordPress mit MariaDB

Es ist schlussendlich fast eine Glaubensfrage, was besser oder schlechter ist. In Verbindung mit WordPress funktioniert MariaDB hervorragend und äußerst performant. Ob schneller oder nicht, sollte jeder für sich selbst testen und entscheiden, welches System er bevorzugt. Wenn dir das alles nichts sagst, solltest du sowieso die Finger davon lassen.

Auch darf bedacht werden, dass MySQL quasi ein kommerzielles Produkt von Oracle ist. Wer voll auf Open Source setzt und dies unterstützen möchte, der ist mit MariaDB also besser beraten. Das liegt auch daran, dass hier oft mutiger oder schlichtweg agiler optimiert wird als dies bei MySQL der Fall ist.

Für WordPress ist MariaDB vorwiegend wegen der Performance und somit hinsichtlich der Datenbank Engines von Vorteil. Doch genau wie die wenigsten beim Wechsel der PHP-Versionen einen Performanceschub erleben (weil dieser eben sehr marginal ausfällt), wird auch der Wechsel von MySQL zu MariaDB nicht dafür sorgen, dass aus deinem lahmen WordPress Blog ein rasender wird. Es geht also eher darum, das „offenere“ System zu verwenden.

Das wissen die zu schätzen, die sich auskennen. Für alle „normalen“ Anwender macht der Wechsel bei WordPress hingegen fast keinen Sinn. Für große Unternehmen geht es hingegen auch ums Geld, denn MySQL ist durch Oracle deutlich stärker kommerzialisiert worden. Trotzdem ist es am Ende eher eine Glaubensfrage, als eine Frage die technischer Natur ist.

Offenlegung Werbelinks: Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links und Buttons sind sogenannte Affiliate-Links. BloggerPilot bekommt bei einem Kauf eine Provision, die sich jedoch nicht auf den Endpreis auswirkt. Es ist uns wichtig zu betonen, dass dies keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder Meinung hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Ein Kommentar