Google Digitales Marketing und E-Commerce mit Zertifikat

Google Digitales Marketing und E-Commerce mit Zertifikat

Der Google Kurs über Digitales Marketing und E-Commerce. Google hat seinen ersten Premium Online-Kurs zum Thema Online-Marketing veröffentlicht. Sofort wurden die Stimmen laut, ob dabei unfaire Informationen preisgegeben werden. Diese und weitere Fragen möchte ich in diesem Review beantworten.

Wer Online-Marketing betreibt, muss sich ständig weiterbilden, sonst wird man einfach von der Konkurrenz und der Technologie überholt. Wenn dann auch noch ein Kurs von Google selbst kommt und mit abschließendem Zertifikat winkt, fällt die Entscheidung relativ einfach.

Load WordPress Sites in as fast as 37ms!

Hinweis: Der Google Kurs ist auf ENGLISCH verfügbar.

Too Long; Didn’t Read

Name: Google Digitales Marketing und E-Commerce Zertifikat über berufliche Qualifikation

  • Enthaltene Kurse: 7
  • Gesamtdauer: 6 Monate
  • Aufwand: 10 Stunden pro Woche
  • Sprachen: Englisch
  • Niveau: Anfänger
  • Zertifikat: Am Ende des Kurses, wenn alle bewertete Aufgaben bestanden wurden.
  • Preis: € 35 monatlich

Jeder der 7 Kurse ist in 4 bis 5 Wochen unterteilt. Du kannst die Lerngeschwindigkeit aber selbst wählen und deutlich schneller vorankommen. Das ist übrigens nicht das einzige Angebot des Google Career Certificates Programms.

Interessant ist auch, dass sich der Google Kurs für Coursera entschieden hat, obwohl es in der Google Zukunftswerkstatt ja auch schon Onlinekurse gibt. Diese sind jedoch alle kostenlos und bei Coursera benötigst du eine kostenpflichtige Mitgliedschaft.

Interaktive Kurseinheit auf Coursera.
Interaktive Kurseinheit auf Coursera.

Die einzelnen Kurseinheiten bestehen großteils aus Videos und Texten. Es gibt aber auch interaktive Inhalte, die dann kurzweilig absolviert werden können. Zwischendurch sind immer wieder Übungsquizze und Tests am Plan.

Die Multiple-Choice-Tests musst du immer mit mindestens 80% abschließen, sonst musst du noch mal ran. Zumindest, wenn du am Ende auch das Zertifikat für dich beanspruchen möchtest.

Das Thema SEO kommt im zweiten Kurs ab Woche zwei.

Da die Informationen nicht sehr in die Tiefe gehen, ist eine Spezialisierung bzw. Weiterbildung anschließend notwendig. Dadurch erübrigt sich auch die Frage, ob von Google spezielle Geheimnisse ausgeplaudert werden.

Nun aber zum Google Marketing Kurs selbst.

1. Foundations of Digital Marketing and E-commerce

  • Kursdauer: 4 Wochen
  • Kompetenzen: Marketing, Customer loyalty, E-Commerce, Marketing Analytics, Customer Outreach

Dies ist der erste von sieben Kursen des Google Digital Marketing & E-Commerce Zertifikats, das dich mit den Fähigkeiten ausstattet, die du brauchst, um dich auf Einstiegspositionen im Online-Marketing zu bewerben.

Die absoluten Grundlagen, was Digital Marketing und E-Commerce überhaupt sind.

Wochen und Kursthemen

  1. Introduction to foundations of digital marketing and e-commerce
  2. The customer journey and the marketing funnel
  3. Digital marketing and e-commerce strategy
  4. Measure performance success

2. Attract and Engage Customers with Digital Marketing

  • Kursdauer: 4 Wochen
  • Kompetenzen: Website Structure, Customer Awareness, Google, Search Engine Marketing, Search Engine Optimization

Für mich ist der zweite Kurs der interessantere, weil es um Suchmaschinenoptimierung geht. Kundengewinnung mit SEO (Search Engine Optimization) und SEM (Search Engine Marketing). Natürlich auch hier nur die Grundlagen.

Wochen und Kursthemen

  1. Introduction to attract and engage customers with digital marketing
  2. Understand search engine optimization (SEO)
  3. Apply search engine optimization (SEO)
  4. Search engine marketing (SEM) and display advertising

3. From Likes to Leads: Interact with Customers Online

Kursdauer: 5 Wochen
Kompetenzen: Social Listening, Social Media Bidding, Customer Engagement, Social Media Analytics, Social Media Branding

Kurs drei beschäftigt sich einzig mit dem Thema Social Media. Lerne die Grundlagen über den Umgang mit Kunden in sozialen Medien. Schreibe und designe Inhalte, die deine Zielgruppe zum Klicken animiert.

Wochen und Kursthemen

  1. Introduction to from likes to leads: interact with customers online
  2. Social media strategy, planning, and publishing
  3. Listening and engagement on social media
  4. Social media analytics and reporting
  5. Paid social media

4. Think Outside the Inbox: Email Marketing

Kursdauer: 5 Wochen
Kompetenzen: Email Writing, Email list segmentation, Email marketing strategy, Email marketing analytics, Contact management

E-Mail-Marketing ist ein schwieriges Thema, für mich zumindest. Leider bin ich nie so richtig warm mit diesem Kanal geworden. Generell schaffen es die wenigsten Website-Betreiber eine lukrative Liste aufzubauen. Um so mehr Grund dafür, diesen Kurs abzuschließen.

Wochen und Kursthemen

  1. Introduction to think outside the inbox: email marketing
  2. Types of email marketing
  3. Useful tools for email marketing
  4. Collect and analyze email campaign data
  5. Run your own email marketing campaign

5. Assess for Success: Marketing Analytics and Measurement

Kursdauer: 4 Wochen
Kompetenzen: Digital marketing KPIs, Spreadsheet management, Presenting to stakeholders, Media planning and strategies, Marketing Analytics

Marketing Analytics und Measurement ist der fünfte Kurs und befasst sich mit Marketing-Analyseverfahren und -tools. Genauer gesagt geht es um Google Analytics und Google Ads. Dieser Kurs ist auch nötig, denn mit GA4 ist das Analytics-Tool noch unbeherrschbarer geworden.

Wochen und Kursthemen

  1. Introduction to assess for success: marketing analytics and measurement
  2. Use metrics from Google Analytics and Google Ads
  3. Measure the success of marketing campaigns
  4. Share metrics and insights with stakeholders

6. Make the Sale: Build, Launch, and Manage E-commerce Stores

Kursdauer: 4 Wochen
Kompetenzen: Fulfillment and delivery, Website Structure, E-commerce platforms, E-Commerce Strategy, Seasonality

In diesem Kurs lernst du, wie Unternehmen und Privatpersonen Produkte online verkaufen, einschließlich der Nutzung beliebter Plattformen wie Shopify. Erstellen, Starten und Verwalten von Online-Shops.

Wochen und Kursthemen

  1. Introduction to make the sale: build, launch, and manage e-commerce stores
  2. Learn about online stores
  3. Ads and campaigns in e-commerce
  4. Engage customers with an online store

7. Satisfaction Guaranteed: Develop Customer Loyalty Online

Kursdauer: 4 Wochen
Kompetenzen: Job preparedness, Customer Relationship Management (CRM), Portfolio preparation, E-commerce store optimization, Building customer loyalty

Zufriedenheitsgarantie: Kundentreue online entwickeln ist der siebte und letzte Kurs des Google Digital Marketing & E-Commerce Zertifikats. In diesem Kurs lernst du Strategien für den Aufbau von Kundenbindung im E-Commerce kennen. Außerdem lernst du spezielle Tools kennen, um Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Wochen und Kursthemen

  1. Introduction to satisfaction guaranteed: develop customer loyalty online
  2. Analyze trends for an online store
  3. Prepare for jobs in digital marketing and e-commerce
  4. Certificate review
Coursera Kurs-Zertifikat
Coursera Kurs-Zertifikat

Fazit

Die Google Kurse sind super strukturiert und die Inhalte sind auch sehr gut.

Vergiss aber nicht, dass es sich um einen Einsteigerkurs handelt. Hast du schon eine Ausbildung im Bereich Digital-Marketing, kannst du dir das Lernprogramm Google Digital Marketing & E-commerce Specialization sparen.

Außer, du möchtest das Zertifikat. Dann kannst du auch in doppelter Geschwindigkeit durch die Lerneinheiten des Google Marketing Kurses preschen. Genauso wie ich das mache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

2 Kommentare

  1. Sind das Kurse die man jederzeit Online machen kann oder sind diese zu festen Zeiten? Weil dann muss man ja schauen, dass man währenddessen nicht arbeiten ist.