Die besten WordPress Popup Plugins für mehr Conversions

Die 20 besten WordPress Popup Plugins für mehr Conversions

Möchtest du mehr zum Thema Wordpress Pop-up Plugin erfahren?

Bist du auf der Suche nach einem WordPress Popup Plugin? Dann findest du hier eine Liste mit den besten Erweiterungen in diesem Bereich und den wichtigsten Informationen als kurze Zusammenfassung. Finde jetzt das beste WordPress Popup Plugin für deinen Blog, und zwar ganz ohne den Aufwand zeitraubender Vergleiche. Hier findest du alles, was dazu notwendig ist.

Das beste WordPress Popup Plugin

Hier auf der Website habe ich für dich die besten WordPress Popup Plugins verglichen. Du findest unten die Ergebnisse mit all ihren Vor- und Nachteilen gelistet und einem Kurzeindruck der jeweiligen Erweiterung. Auf diese Weise ist es problemlos möglich, schnell und einfach das beste WordPress Popup Plugin für die eigene Website zu wählen. Ganz zum Schluss bekommst du übrigens noch ein paar zusätzliche Informationen. Lies also unbedingt bis zum Ende.

1. ConvertBox

Der Formular-Editor von ConvertBox.
Der Formular-Editor von ConvertBox.
  • Funktionen: Popups, Slide-ins, Sticky Bar, Fullpage Takeover, Embeds für Inhalte und Sidebar
  • Speziell: Genial einfach und effektiv
  • Preis: Einmalig $ 495,00 als LTD (Lifetime Deal) mit $ 95,00 Upgrade

Auch wenn ConvertBox ein SaaS-Dienst ist und kein alleinstehendes WordPress-Plugin, ist es dennoch mein Favorit. CB kommt aber mit einem Plugin, mit dem du das Service einrichtest und deine Werbung auf Kategorien und Tags ausrichten kannst.

Was ich liebe ist, dass ich all meine Webseiten anlegen kann und so bequem in einem Tool alle Popups verwalten kann. Das ist schon praktisch.

Die Formulare habe ich in den Gruppen Leadmagnet, Newsletter, Werbung intern, Countdown und Werbung aufgeteilt. So habe ich eine bessere Übersicht.

Das Herzstück von ConvertBox ist der einfach zu bedienende Formular-Editor. Bei anderen Editoren hast du vielleicht mehr Möglichkeiten. Dieser Editor ist aber darauf ausgelegt, stets gut konvertierende Popups und Leadgeneratoren zu erstellen.

Mittels Targeting kannst du penibel bestimmen, wo und wann deine Popups und Formulare eingeblendet werden. Sogar A/B-Tests gehören zum Funktionsumfang.

Vorteile

  • Viele optimierte Vorlagen
  • Der unkompliziert zu bedienende Editor
  • Zielgerichtete Planung

Nachteile

  • Hohe Erstinvestition

2. OptinMonster

OptinMonster Kampagnen Editor - Design
OptinMonster Kampagnen Editor – Design
  • Funktionen: Popups und Slide-ins jeglicher Art und Ausführung erstellen
  • Speziell: Unterstützt besonders viele Drittanbieter
  • Preis: Ab ca. 16 bis 82 US-Dollar im Monat

Der Service von OptinMonster ist sehr umfangreich und das dazugehörige WordPress-Plugin, der Optin Monster Popup Maker, erleichtert dir die Erstellung von Popups innerhalb von WordPress um ein Vielfaches. Dabei kennt OptinMonster genau genommen auch jegliche Art von Popup.

Egal, ob Slide-in, Exit-intent, Fullscreen Popup oder vieles mehr, mit OptinMonster realisierst du jegliche Form von Einblendung auf deiner WordPress Website. Grenzen gibt es dabei wenige und auch im Hinblick auf die Gestaltung entscheidest du selbst, wie das Popup am Ende aussehen und funktionieren soll. Hier ist wirklich vieles möglich.

Auf diese Weise erstellst du Popups für Angebote, kannst klassische Werbung einblenden, eine Floating Bar mit Informationen bereitstellen oder auch Newsletter-Anmeldungen sammeln, indem du entsprechende Formulare in dein Popup integrierst.

Integration ist auch gleich ein gutes Stichwort, denn OptinMonster kennt unzählige Drittanbieter und arbeitet nahtlos mit selbigen zusammen. Mailchimp oder Zapier, OptinMonster kommt mit fast allen populären Marketing Services zurecht. Auch Addons gibt es, um beispielsweise WooCommerce oder Shopify Popups zu realisieren. Bei OptinMonster wurde somit wirklich an nahezu alles gedacht.

Vorteile

  • Eine der umfangreichsten Lösungen, um Popups und Einblendungen in WordPress zu erstellen
  • Viele Addons und die Unterstützung von Drittanbietern erweitern den Funktionsumfang noch einmal enorm und fügen weitere Möglichkeiten hinzu

Nachteile

  • Für kleine Blogs schlichtweg zu viel des Guten

3. Brave

Brave Popups
Brave Popups
  • Funktionen: Vielfältige Popups per Drag and drop Editor erstellbar, mit Vorlagen und Triggern sowie Unterstützung vieler Drittanbieter
  • Speziell: Multi-Step Form Builder und umfangreiche Analytics
  • Preis: Kostenlos und ab ca. 59 bis 199 US-Dollar pro Jahr

Ich glaube Brave macht alles richtig. Genau so stelle ich mir ein Newsletter- und Popup-Plugin vor. Besonders der moderne Editor erlaubt pixelgenaues Design meine Sign-ups.

Das WordPress-Plugin Brave kann eine ganze Menge und es kann weitaus mehr als nur Popups erstellen. Es beschreibt sich selbst als den ultimativen Conversionwidget Builder für WordPress. Neben Popups erstellst du mit Brave also auch Quiz, Umfragen, Formulare und eine ganze Menge mehr. Hier werde ich mich aber auf die Funktion als WordPress Popup Plugin konzentrieren, denn genau darum geht es an dieser Stelle. Genau diese Funktion erfüllt Brave auch hervorragend und erlaubt es dir auf diese Weise problemlos und schnell ganz unterschiedliche Arten von Popups zu erstellen. Egal, ob Newsletter-Anmeldung, Werbeaktion oder Kontaktformular.

Falls du WordPress in Verbindung mit einem WooCommerce Shop betreibst, greift Brave auf besondere Features diesbezüglich zurück. Auf diese Weise realisierst du Verkaufsbenachrichtigungen, Upsells und Cross-Sells oder versuchst abgebrochene Warenkörbe zurückzuerlangen.

Spezielles Targeting, Auslöser und Anzeigehäufigkeit können dabei ebenfalls frei gewählt werden. Neben den Popups warten dann noch die erwähnten erweiterten Funktionen auf dich, die allesamt das Ziel verfolgen, Nutzer bestmöglich zu konvertieren. Ziemlich genial ist dabei der visuelle Editor, mit dem all das via Drag-and-drop geschieht.

Außerdem gibt es viele Animationen, Vorlagen, Integrationen von unterschiedlichen Services und noch eine Menge mehr. Ein durchweg gelungenes Plugin, nicht nur für Popups.

Vorteile

  • Schick, schnell und umfangreich konfigurierbar
  • Vorlagen und Drag-and-drop Editor erleichtern die Gestaltung von Popups in WordPress enorm
  • Integration vieler unterschiedlicher Drittanbieter und Services
  • Weitere Funktionen wie Quiz und Umfragen sind ebenfalls bereits vollständig integriert worden

Nachteile

  • Keine bekannt

4. Popup Maker

Popup Maker Editor
Popup Maker Editor
  • Funktionen: Popups mit unterschiedlichen Triggern erstellen
  • Speziell: Nichts bekannt
  • Preis: Kostenlos und ab ca. 90 bis 250 US-Dollar

Mit weit über 700.000 Installationen ist das Popup Maker Plugin für WordPress bereits äußerst populär. Es beinhaltet dazu die unterschiedlichsten Arten von Popups, die alle auf relativ einfache Art und Weise zusammengeklickt werden können. Egal, ob Kontaktformular Popups, Newsletter Popups oder ein Popup zur Information seiner Leser über ein DSGVO Cookie-Banner.

Die Popups selbst bleiben dabei eher schlicht und auch die Erstellung ist zwar einfach, aber weniger durchdacht oder schick dargestellt wie in anderen WordPress Popup Plugins. Hier wird viel auf WordPress Bordmittel gesetzt. Dafür ist die Erweiterung aber immerhin erst einmal komplett kostenlos nutzbar. Wenn auch beschränkt, um einige wichtige Funktionen, wie zum Beispiel das Exit-intent Popup.

Allgemein kann der Popup Maker genau das, was auch die meisten anderen Plugins seiner Art beherrschen. Ebenfalls unterstützt er die gängigen Online-Services und Marketing-Plattformen, arbeitet also problemlos mit selbigen zusammen. Verschiedene Trigger legen dabei fest, wann und wie das entsprechende Popup auf der WordPress Website geöffnet wird (beispielsweise mit Verzögerung oder auch erst beim Scrollen).

Ein durchaus umfangreiches Plugin, welches mir selbst in der Verwaltung aber nicht ganz so gut gefällt. Gerade was die Gestaltung der Popups angeht, liefern andere Erweiterungen mir deutlich mehr Möglichkeiten, die noch dazu angenehmer einzustellen sind.

Vorteile

  • Liefert die verschiedensten Arten von Popups aus
  • Kann Trigger setzen oder Popups mit Verzögerung laden

Nachteile

  • Gestaltung der Popups ist weniger umfangreich als bei anderen WordPress Popup Plugins

5. Convert Pro

Convert Pro Editor
Convert Pro Editor
  • Funktionen: Drag and drop Editor für Popups, unzählige Vorlagen, viele unterschiedliche Trigger und Steuerungen für die Popups, Integration von Drittanbietern
  • Speziell: Sehr durchdachtes und dadurch unglaublich mächtiges Popup Plugin für WordPress
  • Preis: Ab ca. 99 bis 500 US-Dollar im Jahr, alternativ auch Lifetime-Lizenzen verfügbar

Die Erweiterung Convert Pro ist von denselben Entwicklern, die auch das weltweit bekannte und beliebte Astra Theme sowie Ultimate Addons für Elementor Spectra erstellt haben. Das Plugin war für lange Zeit mein Favorit für Formulare und Popups. Das kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.

Das WordPress Popup Plugin Convert Pro bietet einen visuellen Popup Builder, um benutzerdefinierte Popups zu erstellen. Es verfügt über verschiedene Extras wie Aktivitätsanalyse, A/B-Tests und Targeting-Optionen mit unterschiedlichen Triggern. Die Erstellung von Popups ist dank des integrierten Builders einfach und schnell.

Vorteile

  • Sehr durchdachtes Plugin, welches dich klar durch alle Prozesses leitet
  • Der Popup Builder funktioniert wie ein Page-Builder und ermöglichst es dir, visuelle Elemente einfach und schnell zusammenzuklicken
  • Viele schicke Vorlagen und Möglichkeiten für die Gestaltung deiner Popups

Nachteile

  • Preislich deutlich teurer als viele vergleichbare Lösungen

6. Hustle

Hustle - Eines der besten WordPress Popup Plugins
Hustle – Eines der besten WordPress Popup Plugins
  • Funktionen: Popups wie Exit-intents, Slide-ins und vieles mehr erstellen
  • Speziell: Durch Vorlagen besonders einfach anzupassen
  • Preis: Ab ca. 7,50 US-Dollar im Monat

Ziemlich beliebt ist auch das WordPress-Plugin Hustle. Das stammt vom bekannten und erfolgreichen WPMU Dev Team, welches eine Vielzahl an Erweiterungen für WordPress anbietet. Mit Hustle wird es zum Kinderspiel, innerhalb des Content-Management-Systems schicke Popups zu erstellen. Dabei liefert Hustle auch gleich eine ganze Menge Vorlagen mit aus, die sich für Newsletter ebenso eignen, wie für Social Media Accounts oder klassische Werbung zu Black Friday.

Bei Hustle wählst du einfach nur den passenden Popup-Typ aus, nutzt eine der unzähligen Vorlagen, die dir am besten gefällt, und kannst selbige dann im nächsten Schritt noch einmal frei anpassen und entsprechend gestalten. Größe, Farbe, Inhalt – all das erstellst du ganz nach deinen eigenen Wünschen und genau so, wie es zu deiner WordPress Website passt.Interessant an Hustle ist auch, dass die Entwickler sich viel Mühe geben, um die Popups unblockbar zu gestalten. AdBlocker sind für Hustle also kein großes Problem. Außerdem gibt es jegliche Form von Popup, vom Exit-intent bis zum Opt-in Focus Popup oder Slide-ins.

Bezüglich Funktionsvielfalt und Vorlagen ist Hustle wirklich sehr umfangreich. Das sorgt dafür, dass das Popup Plugin für WordPress sehr einfach und eingängig zu bedienen ist. Das Meiste erklärt sich dabei von selbst und die Vorlagen sorgen dafür, dass du nie bei null anfangen musst, sondern immer schon ein passendes Template für den Start auswählen kannst. Schicke Animationen, Tracking der Popup-Statistiken, sowie Unterstützung klassischer Newsletter und Marketing-Tools, runden das Angebot ab.

Vorteile

  • Sehr umfangreiches und dennoch eingängiges WordPress Popup Plugin, welches kaum noch Wünsche offen lässt
  • Unterstützung gängiger Newsletter- und Marketing-Tools

Nachteile

  • Keine bekannt

7.Optinly

Optinly Editor
Optinly Editor
  • Funktionen: Ziel basierte Popups erstellen
  • Speziell: Es sind verschiedene Druckmittel (Timer) und Gamification-Elemente (Spin Wheel) für die Popups verfügbar
  • Preis: Kostenlos und ab ca. 9 bis 25 US-Dollar pro Monat

Das WordPress Popup Plugin Optinly funktioniert ein wenig anders als die bekannten Lösungen, denn es ist ein Ziel basiertes Popup Plugin. Das heißt im Grunde genommen nichts anderes, als dass es mit speziellen Auslösern arbeitet, die dann wiederum das eigentliche Popup aktivieren. Auf diese Weise kannst du den Warenkorb-Wert in deinem WordPress Shop steigern, sicherst dir neue Abonnenten für Newsletter oder erzeugst Anmeldungen für deinen Service. Alle Popups setzen also uneingeschränkt auf eine möglichst hohe Conversion Rate als Ziel und versuchen diese, mit allerlei Hilfsmitteln und Tricks, noch einmal drastisch zu erhöhen. Dazu gehören unter anderem Countdowns als Druckerzeuger oder Spin Wheels für etwas mehr Gamification.

Wie die meisten WordPress Popup Plugins unterstützt auch Optinly dabei eine Vielzahl unterschiedlicher Popups. Ganz gleich ob Exit-intent, Timer, Spin Wheel oder Fullscreen Popups. Der Fokus von Optinly liegt jedoch ganz klar auf der Conversion, weshalb es hier auch unzählige clevere Vorlagen und Trigger gibt. Du kannst das Popup also nicht nur mit allerlei Druckmitteln erweitern, sondern auch mit Regeln versehen. Das ist immer das sinnvoll, wenn es beispielsweise nur auf bestimmen Seiten oder je nach Gerätetyp angezeigt werden soll. Optinly macht es dir einfach und ist dabei besonders übersichtlich, trotz eines enorm großen Umfangs.

Vorteile

  • Viele Vorlagen, die die Erstellung von Popups noch einmal deutlich vereinfachen
  • Druckmittel wie Timer, Spin Wheels und Countdowns erzeugen den FOMO-Effekt (Fear of Missing Out)
  • Regeln bestimmen, wo und wann die Popups auf deiner WordPress Website eingeblendet werden

Nachteile

  • Keine bekannt

8. HubSpot

Hubspot Editor
Hubspot Editor
  • Funktionen: Popups, Live-Chat und komplette CRM-Lösung
  • Speziell: Als CRM-Tool weitaus mehr als ein WordPress Popup Plugin
  • Preis: Ab ca. 40 bis xx US-Dollar im Monat

Im Grunde ist HubSpot ein reines Customer Relationship Tool (CRM), doch abseits dessen kann das WordPress-Plugin eine ganze Menge mehr. Unter anderem ist ein Formular und Popup Builder mit integriert worden, der es dir erlaubt, besonders umfangreiche Popups zu erstellen. Egal, ob Dropdown Banner, Slide-in oder andere Arten von Popup, mit HubSpot sind diese schnell und vor allem auch recht einfach erstellt. Das Plugin selbst bietet nebenbei noch einen Live-Chat und vieles mehr an. Eben all das, was HubSpot als CRM-Plattform eben noch so im Angebot hat.

Für viele ist HubSpot allerdings zu viel des Guten. Wenn du wirklich nur Popups erstellen möchtest, bedarf es dafür nicht einer komplexen CRM-Lösung. Wenn du aber ohnehin deine Augen danach aufhältst, benötigst du vielleicht nur HubSpot und bist damit dann rundum zufrieden. Einen Blick riskieren lohnt sich daher immer, denn Ausprobieren kostet bekanntlich nichts. Das gilt auch für das HubSpot WordPress-Plugin.

Vorteile

  • Neben Popups noch jede Menge mehr, unter anderem einen Live-Chat und weitere CRM-Module

Nachteile

  • Wenn du keine CRM-Lösung suchst, ist HubSpot nur für ein paar Popups sicherlich zu viel des Guten

9. ConvertPlus

ConverPlus & ConvertPlug Editor
ConverPlus & ConvertPlug Editor
  • Funktionen: Popups erstellen, mit unterschiedlichen Auslösern und Effekten
  • Speziell: Über 100 Vorlagen für eindrucksvolle Popups
  • Preis: 23 US-Dollar

Einfach mal über den Tellerrand von dem WordPress-Plugin-Verzeichnis hinausblicken, ist oft eine gute Idee. Das trifft auch bei den WordPress Popup Plugins zu. Nur so entdeckst du schließlich Erweiterungen, die auch abseits dessen angeboten und verkauft werden. Bei ConvertPlug handelt es sich um ein solches Premium Plugin, welches über die Plattform Envato angeboten wird. Es wird bereits seit 2015 gepflegt und wurde inzwischen über 20.000 Mal verkauft. All das spricht erst einmal für die Qualität des WordPress Popup Plugins und dafür, dass sich diese inzwischen bereits ein wenig herumgesprochen hat. Genau das ist tatsächlich auch der Fall.

Mit ConvertPlus kannst du verschiedene Popup-Typen erstellen und auf deiner WordPress-Website anzeigen. Du kannst Newsletter bewerben, Videos anzeigen und Gutscheine präsentieren. Die Einstellungsmöglichkeiten sind je nach Popup-Typ unterschiedlich, aber die vielen Vorlagen machen es einfach, ansprechende Designs zu erstellen.

Vorteile

  • Besonders einfach und sehr fokussiert auf eine klare Bedienung und die schnelle Erstellung von Popups
  • Weit über 100 Vorlagen machen es für nahezu jeden möglich, besonders eindrucksvolle Popups zu erstellen

Nachteile

  • Keine bekannt

10. Popup Builder

Popup Builder Editor
Popup Builder Editor
  • Funktionen: Erstellung von Popups mit nahezu jedem Inhalt möglich
  • Speziell: Pro-Erweiterungen bringen weitere Funktionen mit
  • Preis: Kostenlos und ab ca. 50 bis 150 US-Dollar

Das PopupBuilder WordPress-Plugin ist bei seinen Nutzern beliebt und gehört zu den populärsten Popup Plugins für WordPress mit über 300.000 Installationen.

Der Popup Builder ist liebevoll entwickelt und beschränkt sich auf die eine Funktion, nämlich Popups zu erstellen, und setzt diese möglichst sinnvoll und durchdacht für seine Nutzer um. Der Popup Builder erlaubt die Integration nahezu aller Elemente in den Popups, wie Bilder, Formulare, iFrames, Registrierungen oder sogar eigener HTML-Code.

Mit Pro-Erweiterungen fügt der Popup Builder Funktionen wie Analytics, Re- und Geo-Targeting sowie vieles mehr hinzu. Die Popups werden direkt im Backend mit einer Live-Vorschau erstellt, was das Plugin zu einer hervorragenden Lösung für WordPress Popups macht.

Vorteile

  • Konzentriert sich auf die Funktion, Popups in WordPress zu erstellen, anstatt weitere Features anzubieten
  • Funktioniert daher auch sehr eingängig, einfach und effizient
  • In die Popups kann nahezu alles an Inhalt integriert werden

Nachteile

  • Pro-Erweiterungen enthalten auch einige Standard-Funktionen, die bei anderen WordPress Popup Plugins schon mit dabei sind

11. Icegram

Icegram Popup-Editor
Icegram Popup-Editor
  • Funktionen: Simple Popups auf Basis von vorgefertigten Themes
  • Speziell: Rein textbasiert, keine Builder
  • Preis: Kostenlos und ab ca. 100 bis 150 US-Dollar im Jahr

Die meisten modernen Popup Plugins für WordPress funktionieren wie eine Art Page-Builder. Du erstellst also ein neues Popup und klickst es dann aus den unterschiedlichen Elementen zusammen. Das ist ziemlich frei, zeitgemäß und sehr einfach in der Handhabung. Vor allem natürlich für diejenigen, die sich eben weniger gut mit der Technik von WordPress auskennen.

Icegram ist anders.

Das Popup Plugin arbeitet mit Themes und ist im WordPress Backend textbasiert. Es beschränkt die Möglichkeiten der Popups und bietet keine umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten. Es ist ein einfaches WordPress Popup Plugin, das zwar seine Nutzerbasis gefunden hat, aber im Vergleich zu vielen anderen Erweiterungen begrenzt ist.

Vorteile

  • Keinerlei Design erforderlich oder möglich, was für Anfänger auch ein Vorteil sein könnte

Nachteile

  • Schlechtes User Interface, mit wenig Möglichkeiten und einer limitierenden Bedienung sind hingegen ein klarer Nachteil von dem WordPress Popup Plugins
  • Kaum erweiterte Möglichkeiten für Targeting oder Ähnliches

12. Popup Box

Das Popup Box Plugin
Das Popup Box Plugin
  • Funktionen: Popups mit allerlei Triggern und Einstellungsmöglichkeiten für die individuelle Anzeige innerhalb von WordPress
  • Speziell: Besonders viele Integrationsmöglichkeiten
  • Preis: ca. 39 US-Dollar als Einzelkauf

Das Popup Box Plugin erleichtert das Erstellen von funktionierenden Popups mit verschiedenen Auslösern wie Exit-Intent oder Klicks. Der Inhalt kann frei gewählt werden und sogar Shortcodes von anderen Plugins enthalten. Es ist zunächst kostenlos, aber als klassisches Premium-Plugin ausgelegt, das seine Stärken beim Kauf vollständig entfaltet. Die Erweiterung hat viele Gestaltungsmöglichkeiten, funktioniert zuverlässig und erhält regelmäßig Updates.

Nach meinem Test war ich von Popup Box nicht mehr so überzeugt. Die Funktionen würde ich eher als Basic beschreiben. Bei mir haben auch viele Icons im Plugin gefehlt.

Vorteile

  • Faires Preismodell und sein Geld wirklich wert
  • Durchdachte Benutzeroberfläche mit vielen Möglichkeiten für eine individuelle Gestaltung

Nachteile

  • Die kostenlose Version ist im Grunde eher als Demo zu verstehen

13. WP Subscribe Pro

WP Subscribe Widget
WP Subscribe Widget
  • Funktionen: Popups für Newsletter, Beiträge oder eigenen HTML-Code
  • Speziell: Sehr clean und performant
  • Preis: Kostenlos und ab ca. 29 US-Dollar

Der Anbieter MyThemeShop (eigentlich für Themes bekannt) bietet ebenfalls sein eigenes WordPress Popup Plugin an.

Das WP Subscribe Pro Plugin für WordPress generiert Popups, die Newsletter-Abonnenten gewinnen oder Besucher auf der Seite halten. Es unterstützt viele Newsletter Services und kann einfach integriert werden. Die Programmierung ist sauber und effektiv, und das Plugin kann mit vielen Regeln versehen werden. Die Handhabung ist einfach und eingängig. Es ist zwar nicht sehr umfangreich, überzeugt aber durch clevere Integrationen und einfache Funktionsweise.

Vorteile

  • Cleanes und performantes WordPress Popup Plugin, welches gut funktioniert und ohne viel Ballast auskommt
  • Faires Preismodell für das Gebotene
  • Fokussiert sich sehr auf die Konvertierung bestimmter Benutzergruppen

Nachteile

  • Nicht allzu viele Anpassungen möglich
  • Free-Version bietet nur das Sidebar-Widget

14. Ninja Popups

Ninja Popups Editor
Ninja Popups Editor
  • Funktionen: Popups mit vielen Vorlagen und Drag-and-drop Editor erstellen
  • Speziell: Lange Entwicklungszeit erlaubte bereits viel Optimierung
  • Preis: 24 US-Dollar

Mehr als 40.000 Verkäufe, Updates schon seit 2012 und alle Funktionen, die du von einem WordPress Popup Plugin erwartest, das ist die Erweiterung Ninja Popups.

Das beliebte WordPress-Plugin ist sicherlich eines der besten Popup Plugins überhaupt. Es ist unkompliziert, einfach zu bedienen, wird schnell verstanden und ist trotz seiner Simplizität überaus mächtig und funktionsfähig. Egal, ob Social Media Box, Hinweis, Werbung, Videoanzeige oder mehr, mit Ninja Popups ist die Erstellung von unzähligen Popups nicht länger ein kompliziertes Problem. Vielmehr wird es mit dem Plugin so einfach wie alles andere in WordPress.

Der Drag-and-drop Builder ermöglicht es dir zudem, eigene Popups ohne Vorwissen zusammenzubauen und anschließend live zu schalten. Falls dir das zu lange dauert, wählst du eine der über siebzig verschiedenen Vorlagen des WordPress Popup Plugins aus. Von selbst versteht sich, dass gängige Drittanbieter (Newsletter etc.) ebenfalls entsprechend unterstützt werden. Egal, welches Ziel du mit dem Popup auch verfolgen willst, Ninja Popup ermöglichst dir, in alle Richtungen zu denken.

Es gibt einen Opt-in Locker, der Inhalte versteckt, Targeting ganz unterschiedlicher Art, Statistiken, die dir erlauben einzusehen, wie gut deine Popups funktionieren, aber auch noch vieles mehr. Probier das Plugin am besten einfach selbst aus.

Vorteile

  • Bereits lang entwickeltes und über die Jahre hinweg nahezu perfektioniertes WordPress Popup Plugin
  • Niedriger Preis, vor allem im Vergleich mit vielen anderen Popup Plugins für WordPress
  • Umfangreiche Templates und Animationen, aber auch eigene Design via Drag-and-drop Editor möglich
  • Unterstützung aller populären Services für Newsletter und mehr

Nachteile

  • Vielleicht nicht mehr technisch am neuesten Stand

15. Green Popups

Der Green Popups Editor
Der Green Popups Editor
  • Funktionen: Popups via Vorlagen oder dem visuellen Popup Builder erstellen und ganz nach eigenen Wünschen anpassen
  • Speziell: Extrem viele Vorlagen verfügbar
  • Preis: 21 US-Dollar

Das WordPress Popup Plugin Green Popups ist bekannt für seine umfangreiche Sammlung an vorgefertigten Designs und bietet mehr als 200 Templates an. Es ist gut gepflegt und bekommt regelmäßige Updates seit 2013. Das Plugin bietet einen visuellen Editor, verschiedene Trigger und Integration von unterschiedlichen Services wie SendPress oder Mailchimp.

Vorteile

  • Seit 2013 gut gepflegt und dabei überaus populär
  • Aktuell mit über 200 Vorlagen verfügbar, die eine einfache Erstellung aufregender Popups direkt in WordPress ermöglichen
  • Visueller Editor vereinfacht die Erstellung eigener Vorlagen oder individueller Popup-Typen
  • Fairer Preis für die gebotene Funktionsvielfalt

Nachteile

  • Keine bekannt

16. Poptin

Poptin Editor
Poptin Editor
  • Funktionen: Popups mit unterschiedlichen Triggern und Elementen erstellen, Schnelle Realisierung via Drag-and-drop Editor, viele gelungene Vorlagen für den schnellen Einstieg
  • Speziell: Beinhaltet neben Popups auch Formulare und Autoresponder
  • Preis: Ab 25 bis ca. 120 US-Dollar

Mit Poptin bekommst du ein sehr mächtiges, gleichzeitig aber auch sehr unkompliziertes WordPress Popup Plugin. Ansonsten ist es überaus schick designt, sodass bei mir tatsächlich regelrecht Freude aufkam, wenn ich ein neues Popup erstellen konnte. Genau das geschieht hier nämlich via Drag-and-drop Editor und somit unglaublich einfach. Viele schicke Vorlagen bieten dabei den idealen Startpunkt und selbst als jemand, der von Design nicht viel versteht, wirst du blitzschnell dein eigenes schickes Popup erstellt haben. Zu den Vorlagen gehören Fullscreen Overlays, Lightbox Popups, Top und Bottom Bars sowie vieles mehr.

Poptin ist ein WordPress Popup Plugin mit verschiedenen Triggern und umfangreichen Statistiken. Es bietet auch Formulare und Autoresponder und ist einfach zu bedienen. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Plugins macht es besonders viel Spaß.

Vorteile

  • Selbsterklärendes WordPress Popup Plugin mit vielen Vorlagen
  • Der Service macht regelrecht Freude, da alles sinnvoll designt ist und die Erstellung von Popups locker von der Hand geht
  • Umfangreiche Vorlagen für Popups, die bereits bestmöglich funktionieren

Nachteile

  • Die Drosselung nach Nutzern ist in diesem Bereich ungewöhnlich und nicht immer ideal

17. Bloom

Bloom Editor
Bloom Editor ohne freie Platzierung der Elemente.
  • Funktionen: Popup Plugin, welches sich in jeder Hinsicht auf die Lead Generation konzentriert
  • Speziell: Teil des Elegant Themes Abo, wo auch Divi etc. enthalten ist
  • Preis: 70 US-Dollar im Jahr

Du hast das Divi Theme, dann hast du auch Bloom. Das Premium Plugin von Elegant Themes hört auf den Namen Bloom und konzentriert sich dabei voll und ganz auf Anmeldungen, also die sogenannte Leadgeneration. Elegant Themes ist das Team hinter Divi, den Page-Builder, der für viele über die Jahre hinweg einer der besten geworden ist. Bloom gibt es bei Elegant Themes daher auch nur als Abo im Account und dort sind neben Bloom auch Divi und Monarch enthalten.

Wenn du also ohnehin schon Divi verwendest, ist Bloom logischerweise die ideale Wahl, da keine weiteren Kosten für ein WordPress Popup Plugin auf dich zukommen werden. Nur für Bloom ein Abo abzuschließen, könnte hingegen nur bedingt Sinn ergeben, hauptsächlich dann, wenn du Divi ansonsten gar nicht nutzen möchtest.

Wenn du hingegen Newsletter-Abonnenten generieren möchtest, ist Bloom tatsächlich eine gute Wahl. Die vielen Vorlagen müssen nicht einmal groß angepasst werden, sondern fügen sich auch so bereits in die unterschiedlichsten Blogs sein. Allerdings fehlen mir Funktionen darüber hinaus und die Performance des Plugins empfinde ich auch nicht als allzu berauschend. Klar, wenn du ohnehin Divi im Einsatz hast, ist auch Bloom perfekt, doch Bloom als einzelnes WordPress Popup Plugin betrachtet, kann dann eben nicht so viel wie andere Lösungen seiner Art.

Vorteile

  • Für Divi-Nutzer kostenlos und bereits inklusive
  • Ein schickes Dashboard und viele Vorlagen erlauben das schnelle Erstellen von ansprechenden Popups in WordPress
  • Viele Trigger, wie eine Anzeige, nachdem Nutzer kommentiert haben

Nachteile

  • Performance ist nicht allzu überragend
  • Möglichkeiten sind stark begrenzt und die Bündelung mit Divi machen es nur für Nutzer von Divi wirklich interessant und lohnenswert

18. Elementor

Elementor Popup Editor
Elementor Popup Editor
  • Funktionen: Popups wie im Page-Builder bauen, erweitern und anzeigen lassen, mit unterschiedlichen Triggern und Elementen
  • Speziell: Nur als Teil von dem Elementor Page-Builder verfügbar
  • Preis: Ab ca. 50 bis 200 US-Dollar im Jahr

Elementor ist ein vollwertiger Page-Builder für WordPress und noch dazu ein ziemlich mächtiger. Das geniale ist, dass Elementor bereits einen Popup Builder mit dabei hat. Diesen wollte ich hier, nach dem Plugin von Elegant Themes, auch unbedingt noch einmal vorstellen. Auch deshalb, weil ich Elementor an vielen Stellen empfehle und das Plugin als wirklich gelungen betrachte. Als WordPress Popup Plugin setzt Elementor mit seinem Popup Builder dabei auf Zero Coding, striktes Targeting und vielfältige Möglichkeiten, aufgrund der in Elementor bereits integrierten weiteren Elemente, wie etwa Formulare oder ähnliche Integrationen.

Doch am Ende ist es das, was auch den Elementor Page-Builder selbst auszeichnet, was auch das Top-Feature beim Popup Builder ist. Nämlich die Tatsache, dass der Editor sehr gelungen und einfach, wie auch schnell performant agiert.

Wie alles in Elementor, kannst du daher auch deine Popups mit wenigen Klicks anpassen und verändern, erweitern oder korrigieren. Nichts scheint unmöglich und doch reicht dir ein wenig Basiswissen vollkommen aus, um nahezu alles zu erreichen. Egal, ob Exit-intent, Content Lock oder Anmeldungen für den Newsletter. Elementor vereint einen wunderbaren Popup Builder und ist preislich dennoch überaus fair für das Gebotene.

Vorteile

  • Für Elementor-Nutzer kostenlos als Teil des Elementor Page-Builders verfügbar
  • Gute Performance und einfach zu bedienen, wie alles bei Elementor
  • Faire Preisgestaltung, wenn du bedenkst, was bei Elementor alles inklusive ist

Nachteile

  • Ohne den Elementor Page-Builder für WordPress gibt es auch den Popup Builder nicht

19. Kadence Conversions

Gestalte dein Kadence Conversion Element.
Gestalte dein Kadence Conversion Element.
  • Funktionen: Popups, Slide-ins, Banner und Abonnementenverwaltung
  • Speziell: Nutze die Kadence WP Umgebung
  • Preis: Ab ca. $ 70 jährlich, oder im Bundle

Kadence Conversions ist ein Plugin für WordPress, das sich auf Conversion-Optimierung konzentriert. Es bietet eine Reihe von Tools und Funktionen, die dazu beitragen sollen, die Conversions auf deiner Website zu erhöhen, indem du Optins an frei wählbaren Stellen deiner Website einblendest.

Das Tool ist genial gemacht. Ich nutze es sehr gerne auf Websites, wo ich das Kadence Theme aktiv habe.

Vorteile

  • Ist super lightweight
  • Beeinträchtigt die Geschwindigkeit der Website kaum

Nachteile

  • Die Handhabung ist auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig

18. Thrive Leads

Thrive Leads Howto: Der Formulareditor
Thrive Leads Howto: Der Formulareditor
  • Funktionen: In-content, Lightbox, Footer, Ribbon, Screen filler, Scroll Mat, Slide-in, Widget
  • Speziell: Perfekt in Verbindung mit der Thrive Suite
  • Preis: Ab ca. 99 US-Dollar im Jahr

Thrive Leads ist ein WordPress-Plugin, das sich auf die Generierung von Leads und die Erhöhung der Conversions auf deiner Website konzentriert. Es bietet eine Reihe von Tools und Funktionen, mit denen du Besucher in Leads verwandeln und sie in deinen Verkaufstrichter führen kannst.

Mit Thrive Leads kannst du verschiedene Arten von Opt-in-Formularen erstellen, wie z.B. Popups, Slide-ins, Inhaltssperren und mehr. Diese Formulare können an verschiedenen Stellen auf deiner Website platziert werden, wie z.B. in der Seitenleiste, im Header, im Footer oder als Overlay auf der gesamten Seite.

Nutzt du den Thrive Theme Builder, würde ich dir auch dieses System für deine Optins empfehlen.

Vorteile

  • Perfekt in die Thrive Suite integriert
  • Bietet sehr viele Funktionen

Nachteile

  • Nur in Verbindung mit Thrive zu empfehlen

Was ist ein Popup?

Was ist ein Popup?
Was ist ein Popup?

Im Business dreht sich alles um möglichst hohe Conversion Rates und Popups sind ein beliebtes Mittel, um genau diese Conversion Rate drastisch zu steigern. Popups sind dabei kleine Fenster, die sich über den eigentlichen Inhalt einer Website legen. Im Grunde können Popups dabei auch Inhalte jeglicher Art enthalten, doch oft kommen sie in erster Linie für klassische Werbung oder Anmeldungen zum Einsatz. Im Zuge der DSGVO kam ein weiteres Popup auf, nämlich eines zur Auswahl der Cookie-Einstellungen.

Prinzipiell starten diese Popups auch nicht einfach beim Betreten der Website, sondern werden von verschiedenen Triggern sehr genau gesteuert. Beispielsweise erscheint das Popup erst dann, wenn der Nutzer die Website verlassen möchte. Oder es öffnet sich, nachdem ein Kommentar hinterlassen wurde. Trigger, also Auslöser, gibt es dafür viele. Die WordPress Popup Plugins vereinfachen dies und setzten zudem auf weitere Möglichkeiten mithilfe von WordPress und verschiedenen Drittanbietern.

Das Popup ist erst einmal also nichts anderes als ein Fenster, welches sich über den Inhalt der entsprechenden Website legt. Ob selbiges dann werblichen oder informativen Inhalt besitzt, spielt erst einmal keine Rolle. Es erzeugt Aufmerksamkeit durch Präsentation und nur darum geht es bei einem Popup am Ende auch. Um so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu generieren.

Warum sind Popups so effektiv?

Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Zum einen ist das Popup so effektiv, weil es zwangsläufig auffällt und direkt ins Auge sticht. Nicht nur, dass Popups sich über die gesamte Website legen können, meist werden sie auch noch mit aufwendigen und schicken Animationen eingeblendet. All diese Dinge fesseln das Auge und erzeugen somit auch automatisch die größtmögliche Aufmerksamkeit bei den Nutzern.

Blendest du auf deiner WordPress Website also ein Popup ein, hast du automatisch die Beachtung deiner Besucher sicher. Weil die WordPress Popup Plugins die Gestaltung zudem besonders einfach machen, integrierst du dann auch noch nahezu sämtliche Elemente in das Popup, ganz dem jeweiligen Anwendungsfall entsprechend. Das können Anmeldungen für Newsletter oder Hinweise auf bestimmte Angebote sein.

Popups sind am Ende also in erster Linie deshalb so effektiv, weil sie sich penetrant in den Mittelpunkt drängen. Zwar lässt sich das Popup schnell und einfach wieder schließen, damit es niemanden allzu sehr stört, doch bei diesem Vorgang wird automatisch auch der Inhalt wahrgenommen. Popups wirken also, weil niemand drumherum kommt, den Inhalt zu betrachten. Das Phänomen der Banner blindness funktioniert hier nicht so gut. Automatisch nimmt der Nutzer daher die Mitteilung, selbst wenn er das Popup eigentlich nur wegklicken möchte.

Wie kann ich Popups im Marketing nutzen?

Popups im Marketing sind aufgrund der eben genannten Punkte hocheffektiv. Als Werbe- oder Conversion-Maßnahme sind sie nicht zu übersehen und dadurch besonders zielgerichtet. Ideal sind Popups für Anmeldungen, um etwa Abonnenten für den eigenen Newsletter zu gewinnen. Hier funktionieren sie überragend gut und generieren fast immer ansehnliche Ergebnisse.

Als reine Werbemaßnahme oder Werbefläche für Kunden sind sie weniger geeignet. Das liegt an ihrem Störfaktor. Wenn der Websitebetreiber eigene Inhalte im Popup unterbringt, wird dies meist als Informationsfläche erfasst. Wird hingegen Werbung eingeblendet, stören Popups, die dann nichts weiter sind als die verhasste Layer-Werbung, welche heutzutage ein No-Go ist.

Essenziell bei Popups ist demnach, dass sie den Nutzer niemals stören oder verunsichern. Je aggressiver diese Art der Einblendung erscheint, desto häufiger wird sie schnell und direkt weggeklickt. Ein dezentes Popup in Form eines Slide-Ins wird hingegen häufiger angenommen als eben ein Fullscreen Popup, welches den gesamten Bildschirm verdeckt.

Die Kunst der richtigen Trigger und Ziele

Doch ich möchte noch einmal auf die Ziele und Trigger eingehen, die für Popups gelten. Diese sind mitunter der Hauptgrund dafür, warum Popups im Marketing überhaupt so gut funktionieren. Weil die WordPress Popup Plugins es dir zudem extrem einfach machen, Trigger und Ziele festzulegen, liegt es vollständig an dir, wie das Popup auf deiner WordPress Website im Detail funktioniert.

Es gibt drei Trigger, die in den meisten A/B Tests erfolgreich sind und demnach besonders gut funktionieren. Zum einen sind das die Scrolltiefe und die Verzögerung. Ersteres meint, dass das Popup sich erst öffnet, sobald der Nutzer auf der Seite in einen bestimmten Bereich gescrollt hat. Zweiteres bedeutet, dass sich das Popup nach einigen Sekunden automatisch öffnet, also erst dann erscheint, wenn der Nutzer längere Zeit auf eurer Website verweilen konnte.

Als dritte, besonders effektive Methode, kommt das Exit-intent Popup zum Einsatz. Selbiges öffnet sich, sobald der Nutzer mit der Maus den Tab seines Browsers verlässt und diesen zu schließen versucht. Es ist demnach eine Art letzte Chance, den Nutzer mit einem Gutschein oder passenden Produkten doch noch auf der eigenen Website oder im Shop zu behalten.

Welches ist das beste WordPress Popup Plugin?

Bleibt am Ende die Frage, welches tatsächlich das beste WordPress Popup Plugin ist. Vorgestellt habe ich dir hier auf der Website schließlich eine ganze Menge, doch sie können unmöglich alle die besten WordPress Popup Plugins sein. Das stimmt aber nur zum Teil, denn in gewissermaßen sind sie alle eine Empfehlung wert.

Das liegt an den ganz unterschiedlichen Voraussetzungen. Es kommt unter anderem darauf an, ob du bereit bist für ein Premium WordPress Popup Plugin eine gewisse Gebühr zu bezahlen oder gar ein Abonnent abzuschließen. Wenn nicht, bleiben nur die kostenlosen Varianten, die weniger umfangreich sind. Gleichzeitig sind einige der WordPress Popup Plugins derart komplex und vielfältig, dass sie wirklich nur von Marketing-Profis verwendet werden sollten.

Nach den vielen Jahren haben sich vorwiegend ConvertBox und OptionMonster als die besten SaaS-Lösungen für Popups herauskristallisiert. Brave ist extrem gelungen, und für mich das beste All-in-One WordPress Popup Plugin für Newsletter, Formulare und Popups.

Offenlegung Werbelinks: Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links und Buttons sind sogenannte Affiliate-Links. BloggerPilot bekommt bei einem Kauf eine Provision, die sich jedoch nicht auf den Endpreis auswirkt. Es ist uns wichtig zu betonen, dass dies keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder Meinung hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert