Bilder SEO: Wie Bilder und visuelle Inhalte bei der Suchmaschinenoptimierung helfen
Möchtest du mehr zum Thema Bilder Seo erfahren?
Bilder, Grafiken, Animationen und Videos dienten im Internet viele Jahre zwar der visuellen Verschönerung von Webseiten, hatten aber keinen großen Einfluss darauf, wie gut Webseiten bei Suchmaschinen platziert wurden.
Heute ist dies anders, Bild-, Video- und Audiomaterialien nehmen einen immer wichtig werdenden Platz in der Optimierung für Suchmaschinen (SEO) ein. Eine Webseite, auf der Bilder und Videos nicht richtig eingebettet sind, werden mit einer schlechten Positionierung „bestraft“.
Bilder und visuelle Inhalte sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie den Inhalt einer Webseite verbessern und die Relevanz für bestimmte Suchanfragen erhöhen können. Durch die Verwendung von aussagekräftigen Bildern mit passenden Alt-Texten können Suchmaschinen den Kontext der Seite besser verstehen. Die Optimierung von Bildern hinsichtlich Größe, Format und Dateinamen ist ebenfalls ein wichtiger Ranking-Faktor.
Es ist also wichtig, nicht nur das Design und den Text auf Webseiten zu optimieren und suchmaschinenfreundlich zu gestalten, sondern auch die Medien entsprechend anzupassen.
Schau hier: Falls du unbegrenzt freie Bilder suchst.
Tipps vom Profi
Nach 20 Jahren Online-Marketing ist Bilder SEO für mich zur Gewohnheit geworden. Jedes Bild wird sorgsam ausgewählt und wenn möglich auch bearbeitet. Damit meine ich aber nicht einfach ein Wasserzeichen darüberzulegen.
- Erstelle wenn möglich immer eigene Bilder, Screenshots und Mockups.
- Bearbeite jedes Bild, wenn du die Rechte dafür hast.
- Nutze unbedingt die Alt-Beschreibung und die Bildunterschrift, damit das Bild mehr Gewicht bekommt.
Nun geht es aber weiter in die Tiefe der Bilder-SEO-Optimierung.
Was, wenn keine geeigneten Bilder vorhanden sind?
Die Aufnahme von Produktbildern ist in der Regel kein Problem und kann oft sogar von geschickten Mitarbeitern übernommen werden. Doch was, wenn Fotos und Videos zu Dienstleistungen oder der Unternehmensgeschichte benötigt werden?
In der Regel sind Unternehmen und Marken dann gezwungen, einen Fotografen oder Grafiker mit der Erstellung zu beauftragen. Die Kosten sind oft so hoch, dass sie das Budget schnell übersteigen. Was viele Menschen nicht wissen, es gibt eine große Auswahl an Stock Fotos, die für Unternehmen und Marken geeignet sind.
Bei guten Stock-Agenturen stehen nicht nur Stock-Fotos von verschiedenen Gegenständen, Motiven oder Personen verfügbar. Es gibt in Stock-Archiven Millionen von Bildern, Illustrationen und Videos mit völlig unterschiedlichen Motiven, sodass für jedes Projekt passende Medien zu finden sind.
Einzigartige Freepik Bilder sind ein hervorragendes Beispiel für die Vielfalt von Stock-Medien. Es stehen für jede Idee unzählige Stock-Bilder, Stock-Grafiken, Stock-Videos und sogar Stock-Audios zur Auswahl. Eine hohe Qualität und die einfache Bearbeitung der Stock-Medien gehören dort zum Standard.
Wieso beeinflussen Bilder und Videos überhaupt die SEO?
Der moderne Internetnutzer hat das ganze Internet und die Funktionsweise stark beeinflusst und sowohl gewollt als auch ungewollt an der Neugestaltung vom Internet teilgenommen. Waren vor einem Jahrzehnt noch Internetseiten mit viel Text und wenig Informationsgehalt ausreichend, um im Ranking einer Suchmaschine ganz oben zu laden, ist heute weitaus mehr nötig.
Das Internet und die User sind heute auf der Suche nach Erlebnissen und Abenteuern, die sie virtuell erleben können. Eine Webseite, die viele Informationen enthält, aber ein schlechtes Design hat und keine passenden Medien einbindet, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auf den letzten Seiten der Suchmaschinen landen.
Es ist jedoch nicht damit getan, einfach Bilder jeglicher Art und Videos einzufügen, die für die Algorithmen keine Verbindung zur Thematik haben. Dies kann mit ein paar einfachen Schritten aber schnell geändert werden, sodass Bilder und visuelle Inhalte richtig eingestuft werden und zur Optimierung beitragen.
9 einfache Wege, um Bilder & Videos für die Suchmaschine zu optimieren
Bilder, Grafiken und Videos anzupassen, sodass sie zur Suchmaschinenoptimierung positiv beitragen, ist leichter, als viele Webseitenbetreiber meinen. Es gibt viele verschiedene Wege und natürlich ist es für Profis noch einfacher, dies zu tun, aber auch Laien können viel bewirken.
Oft kann schon eine Verbesserung bei der Sichtbarkeit nachgewiesen werden, wenn nur ein paar Parameter angepasst werden. Bei diesen Parametern handelt es sich oft sogar um Merkmale, die schnell und unkompliziert angepasst werden können.
In diesem Artikel werden 9 Wege vorgestellt, wie selbst aufgenommene Bilder und Stock-Fotos entsprechend angepasst werden können, um sie für die Suchmaschinen zu optimieren und so das Ranking von Webseiten zu verbessern.
#1 Wähle einzigartige Bilder & visuelle Inhalte
Bei der Auswahl von Stock-Bildern, Grafiken und Videos ist unbedingt darauf zu achten, dass es sich um Medien handelt, die einzigartig sind. Das bedeutet nicht, dass diese Bilder noch nie verwendet wurden, sondern dass sie zum Projekt passen und das Thema des Inhaltes widerspiegeln.
Speichere dir die folgenden Bilderportale, wo du lizenzfreie Bilder kostenlos oder gegen Aufpreis downloaden kannst:
- freepik.com
- pixabay.com
- unsplash.com
- pexels.com
- freeimages.com
- commons.wikimedia.org
- picjumbo.com
Nutze für deine Suche Stockagenturen, die eine gezielte Suche erlauben. Es gibt Stock-Archive, die die Suche mit mehreren Suchbegriffen ermöglichen und Filter integrieren, um kostenlose Bilder und Videos mit den richtigen Eigenschaften zu finden.
#2 Bearbeite Bilder & Videos
War deine Suche erfolgreich und konntest du passende gratis Bilder, Illustrationen oder Videos finden, solltest du diese bearbeiten. Selbst, wenn sie scheinbar perfekt zu deiner Webseite passen, wird empfohlen zumindest leichte Veränderungen vorzunehmen.
Es kann schon ausreichen, das Farbschema anzupassen oder einen Ausschnitt des Bildes zu verwenden, statt das ganze Bild einzubinden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, verschiedene Stock-Medien zusammenzufügen oder Stock-Bilder mit selbst aufgenommenen Bildern zu verbinden.
Mache Stock-Medien zu einzigartigen Inhalten, die zu deinem Projekt passen und deine Philosophie in Bildern und Videos zusammenfügen. Stock-Fotos und Grafiken können teilweise online bearbeitet oder mit einfachen Bildbearbeitungsprogrammen optimiert werden.
#3 Bleibe bei einem Stil
Erarbeite eine Strategie und versuche Stock-Bilder und Videos zu verwenden, die nicht nur zu deinem Projekt passen, sondern einander ergänzen. Mit den richtigen Medien ist es möglich, deine Webseite zu einer Story zu machen, die von Seite zu Seite weitererzählt wird.
Verwende Bilder mit gleichen Farbschemen und Themen, die leicht wiederzuerkennen sind und Besucher so an dein Unternehmen binden. Wiederkehrende Besucher haben Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung, weil die Bots der Suchmaschinen deine Webseite als interessant einstufen werden.
Mit einer Strategie wird es dir langfristig leichter fallen, passende Stock-Medien zu finden, die die Story und den Stil deiner Webseite ergänzen und Stück für Stück zu deinem Branding machen.
#4 Die Größe von Bildern und Grafiken anpassen
Passe vor dem Speichern die Größe von Bildern, Grafiken und Videos an. Die Größe hat einen indirekten Einfluss auf die SEO, denn große Bilder und Videos benötigen viel Speicherplatz und verbrauchen unnötig Ressourcen.
Mit einem einfachen Bildbearbeitungs- oder Videobearbeitungsprogramm kannst du die Mediengröße leicht anpassen und wichtige Ressourcen für andere Inhalte bewahren.
#5 Optimiere den Bild- und Videodateinamen
Hast du geeignete Bilder gefunden und diese entsprechend bearbeitet, solltest du den Dateinamen anpassen. Bilder, Grafiken oder Videos, die mit Zahlenkombinationen oder wahllosen Buchstaben bezeichnet werden, haben es schwerer als Bilder mit aussagenden Namen.
Haben deine Stock-Medien jedoch einen passenden Dateinamen, der beschreibt, was auf dem Bild oder im Video zu sehen ist, können die Suchmaschinenbots dies zuordnen. Es kann sogar nützlich sein, die am häufigsten verwendeten Keywords der Webseite in den Dateinamen einfließen zu lassen.
Schau dir dazu meinen Beitrag mit den besten Plugins zur Bilderoptimierung an.
#6 Geeignetes Bild- und Video-Format wählen
Auch das Format sollte bei der Suchmaschinenoptimierung nicht vernachlässigt werden, denn es beeinflusst wichtige Prozesse. Am besten sind JPG und PNG sowie WEBP Bilder für die Verwendung auf Webseiten und Social Media geeignet.
Ich habe eine Tabelle erstellt, nach der du das optimale Bildformat wählen kannst:
Bildformat | Anwendungbereiche |
---|---|
PNG | Grafiken, transparenter Hintergrund |
JPG | Bilder oder grafiken mit Farbverlauf |
WEBP | Grafiken und Bilder (Ersetzt die alten Formate) |
Auch bei Animationen und Videos sollte auf das verwendete Format geachtet werden. Am besten sind MP4 und WebM Formate geeignet, da diese für das Internet optimiert wurden. Es ist außerdem darauf zu achten, dass Stock-Medien wie Fotos und Videos so wenig Speicherplatz wie möglich benötigen. Stock-Medien und Originalfotos können dafür mit einem geeigneten Programm komprimiert werden.
#7 Passe den Bildtitel an
Ein weiterer wichtiger Faktor beim Bilder SEO besteht im Bildtitel. Auf Webseiten können visuelle Inhalte mit einem Titel versehen werden. Nutze diese Gelegenheit, um den Inhalt von Bildern und Grafiken in ein paar Worten zu beschreiben.
Du kannst einen Bildtitel auch für die Einbindung von einer Call-to-Action nutzen. Bei einem Call to Action handelt es sich um eine Aufforderung zur Handlung. Fordere deine Besucher zum Beispiel zum Kauf oder zur Bewertung deiner Inhalte auf.
#8 Verwende Alt-Tags
Alt-Tags werden nur selten verwendet, dabei spielen sie eine wichtige Rolle bei der Optimierung von Stock-Fotos und Stock-Videos. In der Regel sind Eingabefenster integriert, sodass der Alt-Text direkt nach dem Hochladen von Medien eingegeben werden kann.
Sinnvoll ist nicht nur zu beschreiben, was auf dem Bild oder in den Videos zu sehen ist, sondern auch Keywords zu verwenden. Keywords werden bei der Durchsuchung der Webseite von den Bots der Suchmaschinen erkannt und in der Bewertung berücksichtigt.
Alt-Texte zu schreiben mag langweilig und nervig sein, aber sie bringen deinen Blog weiter und helfen deinen Besuchern.
#9 Passt der Text zum Bild und das Bild zum umliegenden Text?
Bei der Einbindung von Fotos in Texten ist es sinnvoll, Stock-Medien und Originalfotos gezielt zu positionieren. Gemeint ist damit, dass der Text, um die Medien herum zu den Medien passt und im besten Fall in gewisser Weise sogar den Inhalt der Bilder beschreibt.
Auf jeden Fall sollten die Bilder und Videos zum Inhalt der entsprechenden Seite passen. Stimme Bilder und Videos also auf den Text ab.
Hier geht es um Relevanz. Die Bilder müssen zum restlichen Inhalt passen. Irgendwelche nichtssagenden, tausendfach verwendete Stock-Bilder langweilen den Leser und bringen keinen Mehrwert.
Bemühe dich etwas!
#10 Veröffentliche Bilder in der XML-Sitemap
Der Begriff „Bilder Sitemap SEO“ ist etwas übertrieben, denn viel musst du dafür nicht machen. Gerade wenn du WordPress nutzt, fügen viele SEO-Plugins deine Bilder automatisch zur Sitemap hinzu. Damit ist die Bilder-Sitemap-SEO auch schon erledigt.
Bei Rank Math geschieht das ganz automatisch in der Standard-Konfigurierung.
Falls du dich fragst, wo die Bilder in der XML-Sitemap sichtbar sind: Die Bilder sind in der HTML-Ansicht nicht gelistet, sondern es wird nur die Anzahl in der Spalte „Bilder“ ausgewiesen. In der eigentlichen XML-Sitemap ist aber jedes einzelne Bild gelistet.
Bilder SEO FAQ
Fazit Bilder SEO
Bilder SEO ist ein wichtiger Faktor bei der Optimierung einer Website ist. Bilder können nicht nur das Erscheinungsbild einer Seite verbessern, sondern auch dazu beitragen, dass eine Seite besser gefunden wird.
Um sicherzustellen, dass Bilder effektiv für SEO genutzt werden, sollten sie mit relevanten Dateinamen und ALT-Texten versehen werden. Außerdem ist es wichtig, Bilder in einem geeigneten Format und einer angemessenen Größe zu speichern, um die Ladezeit der Seite nicht zu beeinträchtigen.
Durch die Verwendung von relevanten Keywords und Beschreibungen können Bilder besser gefunden werden und somit zu einem höheren Traffic von der Google Bildersuche beitragen.
Insgesamt ist eine umfassende Bildoptimierung ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen SEO-Strategie und sollte daher nicht vernachlässigt werden.
Offenlegung Werbelinks: Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links und Buttons sind sogenannte Affiliate-Links. BloggerPilot bekommt bei einem Kauf eine Provision, die sich jedoch nicht auf den Endpreis auswirkt. Es ist uns wichtig zu betonen, dass dies keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder Meinung hat.