Elementor Templates und Kits Library 🖼️ Erstelle deine neue Webseite in Minuten!
Möchtest du mehr zum Thema Kits Library erfahren?
Elementor mit seinen Templates und Site Kits gehört zu den beliebtesten Drag & Drop Page-Buildern für WordPress. Für Anfänger kann die Nutzung allerdings umständlich und verwirrend sein, wenn dafür noch ein kostenpflichtiges WordPress-Theme installiert werden muss, oder wenn sie mit dem Designen der Webseite von Null anfangen müssen.
Elementor Site Kits sind ein Bündel von Templates, Seiten, Popups und allen benötigten Teilen für eine komplette Website. Anstatt jede Vorlage einzeln zu importieren, kannst du jetzt den gesamten Inhalt auf einmal importieren. Jedes Kit enthält ein komplettes Design und die Struktur dazu.
Die Mitarbeiter bei Elementor haben sich dazu Gedanken gemacht und die neuen Website Kits auf den Markt gebracht, mit dem vieles einfacher wird, schneller geht und zudem auch noch besser aussieht. In diesem Artikel erfährst du, worum es sich dabei überhaupt handelt und wie genau du als Anfänger in wenigen einfachen Schritten eine neue Webseite mit Elementor Templates und einem Kit erstellen kannst. Dann also los!
Was sind Elementor Website Kits?
Elementor Kits sind Design Vorlagen, die du bequem von deiner WordPress Installation aus erreichen kannst, vorausgesetzt, du hast das Elementor Plugin bereits installiert. Diese Ansammlung an Elementor Templates (Kit Library) ist mittlerweile ziemlich umfangreich. Es sind ca. 100 Vorlagen vorhanden, die für ganz unterschiedliche Webseiten Themen und Nischen (z.B. Online Shops, Fitness, Handwerken) gemacht wurden.
Die Elementor Template Kits sind zunächst in Kategorien eingeteilt:
- Business und Dienstleistungen
- Gesundheit und Wellness
- Portfolio
- Kreative und Künstler
- Blogs
- Reisen und Tourismus
- Essen und Trinken
- Veranstaltungen und Unterhaltung
- NGOs
- E-Commerce und WooCommerce
- Bildung und LMS
- Schönheit und Haare
- Technologie / Technik
Mittels Tags kannst du noch weiter nach Themen und Berufen filtern. Rechts oben findest du noch einen Filter für Featured, New, Popular und Trending, mit dem du nach Aktualität und Beliebtheit Ausschau halten kannst.
Durch das Elementor Site Kit wird die komplette WordPress Webseite erzeugt. Falls du vorher noch nach besonders schönen Themes gesucht hast, kannst du das nun sein lassen. Das Kit bietet alle Design Elemente, die du sonst von Premium Themes kennst, die auf Elementor basieren.
Mit diesem neuen Produkt könnte Elementor ein großer Wurf gelungen sein, da es gegenüber diversen Premium WordPress-Themes einige Vorteile parat hat.
Tipp: Schau dir die Elementor Cloud an!
Welche Vorteile bieten die Kits?
Das Besondere an den Kits ist, dass diese Layouts direkt in Elementor integriert werden. Es ist also nicht nötig, ein besonderes (kostenpflichtiges) WordPress-Theme zu nutzen, anstatt dessen genügt das kostenlose Hello Elementor Theme. Sie sind einfach zu installieren, lassen sich aber sehr vielfältig einstellen und verändern. In meinem Beispiel im nächsten Kapitel ist das aktuelle Standard WordPress-Theme „Twenty Twenty-One“ installiert.
Die Qualität der Elementor Templates ist sehr hoch. Sie wurden allesamt intern bei dem israelischen Softwareunternehmen Elementor Ltd. entwickelt und sind somit perfekt an das Elementor Plugin angepasst.
Auffällig ist das schöne und professionelle Design: Wirklich perfekt, wenn du ein Online Business starten möchtest. Die Kits sind zudem responsive und sehen sehr gut auf Smartphones und auf Desktop PCs aus. Augenmerk wurde auch auf die Website-Geschwindigkeit gelegt. Es werden Techniken genutzt, die möglichst sparsam mit den Ressourcen umgehen.
Großzügig ist, dass du die meisten Funktionen in immerhin fünf Seitenvorlagen auch mit einem kostenlosen Account bekommst. Für die meisten anderen Kits ist ein Pro Account nötig, für einige sogar ein Expert Account. Du kannst das Design in deinem Kit aber natürlich anpassen, sodass du mit einer kostenlosen Vorlage möglicherweise gut hinkommst.
Elementor Kits Vorteile im Überblick:
- kein zusätzliches kostenpflichtiges WordPress-Theme mehr nötig
- perfekt optimiert für den Elementor Page-Builder
- hochwertiges, schönes und responsives Design
- kostenlose Kits mit fast allen Funktionen vorhanden
- eigenes Kit erstellbar, das dann auf mehreren Webseiten genutzt werden kann
- schnelle Installation der Elementor Templates
- einfach zu bedienen
Wie du siehst, haben die Kits einiges zu bieten. Im nachfolgenden Kapitel erfährst du, wie du die Installation genau machen kannst.
Wie nutzt du Elementor Kits Library auf deiner Website?
Zunächst einmal ist es wichtig, dass du das Elementor Plugin in der aktuellen Version installierst. Lerne wie du ein Plugin installierst.
Anschließend musst du dich mit deinem Elementor Account verbinden, damit du die Templates nutzen kannst. Der Account ist aber kostenlos.
Wenn du das gemacht hast, siehst du im Menü auf der linken Seite den Menüpunkt „Templates„, in dem sich nun die gewünschte Auswahlmöglichkeit „Kits Library“ befindet.
Wenn du dort drauf klickst, gelangst du zu dem Vorlagen-Portfolio. Dort kannst du dir mit ein paar schnellen Klicks alle Elementor Templates genauer ansehen, inklusive aller Seiten, die in jedem Kit vorgefertigt vorhanden sind. Dies unterscheidet sich ein wenig, je nachdem, ob du einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Account hast.
Damit du nicht jedes Kit installieren musst, nur um es dir genauer anzusehen, wird dir zunächst die vollständige Demo angezeigt.
In der vollen Ansicht hast du dann rechts oben einen grünen Button namens „Apply Kit„, womit die eigentliche Installation beginnt.
In diesem Beispiel bekomme ich jedoch leider einen roten Button „Go Expert“ angezeigt, weil ich leider keinen Expert-Account besitze. Nutze die drei kleinen Icons in der Mitte um zwischen der Desktop-, Tablet- und Mobile-Ansicht zu wechseln.
Die Installation dauert nur ein paar Augenblicke. Wenig später kannst du dir alle neuen Seiten auf deiner Webseite betrachten. Du kannst sie auch mit dem typischen Elementor Interface bearbeiten und anpassen.
Tipp: Die Fotos in den Design Vorlagen sind frei nutzbar! Du musst also keine Gedanken wegen Urheberrechtsverletzungen machen.
Die Installation ist also super schnell und einfach und wird mit einigen wenigen Klicks umgesetzt. So kannst du schnell mit der Anpassung deiner Webseite beginnen.
Quellen für Elementor Templates
Du bist sicher auch auf der Suche nach den besten Elementor Templates für deinen Blog oder Landing-Page. Die Suche hat nun ein Ende! Neben der Elementor Bibliothek gibt es noch viele weitere gute Angebote an kostenlosen und premium Templates.
Die besten Angebote für Elementor Templates findest du hier:
Envato WordPress Template Kits und Blocks
Envato ist der größte Marktplatz im Internet für digitale Produkte. Der Marktführer hat sich ganz besonders auf Elementor Templates spezialisiert und bietet deshalb gleich zwei Anlaufstellen. Einmal als Abo und einmal als Einzelkauf.
Template Kits von Envato Elements
Unglaubliche 542 Elementor WordPress-Themes kannst du frei nutzen, wenn du ein Mitglied bist. Ich nutze Envato Elements hauptsächlich wegen der Bilder und Grafiken, für monatlich etwa € 15,00 bekommst du ein großes Angebot.
ThemeForest Marktplatz
ThemeForest ist der Online-Shop für kostenpflichtige WordPress-Themes, von der gleichen Firma Envato.
Hier findest du fertige Template Kits, Plugins und Addons und komplette Premium Themes für Elementor.
TemplateMonster
Der TemplateMonster Marktplatz für Grafik und Design ist schon viel länger im Geschäft als viele seiner Mitbewerber. Auch hier findest du einen großen Marktplatz nur für Elementor Templates.
Du kannst die Templates einzeln kaufen, oder mit dem Monster One Zugang gleich ein Abo für $ 7,75 monatlich abschließen.
Astra Starter Templates
Das Astra Theme hat von Anfang an sehr stark auf Elementor gesetzt. Das merkt man auch bei den Starter Templates, wo sich aktuell etwa 190 tolle Vorlagen für Elementor finden lassen.
Viele der Elementor Templates sind kostenlos, für den Großteil musst du aber Astra Pro besitzen.
Templately
Der Dienst Templately bietet Templates für Elementor und Gutenberg. Gleichzeitig bekommst du aber auch einen Cloudspeicher für deine eigenen Kreationen.
Kostenlos bekommst du 1286 Starter Items und zusätzlich sind 895 Pro-Templates verfügbar.
Katka Elementor Template Pack
Das Elementor Template Pack von Katka bietet professionell designte Templates und Popups.
Für einmalig $ 27,00 bekommst du 114 Popup-Templates.
Bezahlst du $ 47,00 bekommst du die Popups und 135 Elementor Templates.
Die kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich erlaubt.
OceanWP Elementor Templates
Das beliebte OceanWP WordPress-Theme ist ja bekannt für seine Ausrichtung an Elementor.
Hier werden die fertigen Elementor Templates Demos genannt. Beim kostenlosen Theme sind nur 15 Demos dabei, gönnst du dir aber die Pro-Version, kommst du in den Genuss von 210 Templates. Übrigens auch als LTD (Life Time Deal) erhältlich.
Arbeiten mit den Vorlagen
Sobald du dich mit dem neuen Arbeitsumfeld in deiner WordPress Installation vertraut gemacht hast, kannst du dich an die Bearbeitung des installierten Elementor Kits Library machen. Neben der Startseite werden meist auch noch ein paar weitere Seiten wie „über uns“, oder „Kontakt“ erstellt.
Wenn du eine dieser Seiten bearbeiten möchtest, dann öffne sie mit Elementor und tausche die entsprechenden Bilder und Texte aus. Globale Einstellungen, wie Farben und Logo, kannst du wie gewohnt unter dem WordPress Menüpunkt „Design“ anpassen.
Mit einem Pro Account bekommst du zudem Elementor Templates für deine Content Seiten (z.B. Blogartikel), was die Arbeit noch etwas leichter macht. Dies ist allerdings nicht nötig, um effektiv mit dem Template zu arbeiten.
Übrigens: Falls du mit dem aktuellen Kit nicht zufrieden bist und ein neues installierst, werden anschließend die generierten Seiten doppelt vorhanden sein. Daher ist es ratsam, dass du die Seiten löschst, bevor du ein neues Kit auswählst. Wenn du sie erst nachträglich löschst, musst du von den neuen Seiten die URL-Titelform anpassen.
Elementor erweitern
Mit den richten Plugins kannst du aus Elementor noch mal deutlich mehr herausholen. Es gibt Erweiterungen, die zusätzliche Elemente bzw. Widgets bereitstellen und solche, die Elementor Template Kits anbieten. Anschließend habe ich dir einige aufgelistet:
- Ultimate Addons for Elementor: UAE ist das bekannteste und beliebteste Erweiterungs-Plugin für Elementor.
- ElementsKit: Füge dem Page-Builder viele neue Funktionen hinzu.
- Essential Addons for Elementor: Mein erstes Plugin für Elementor.
- Envato Elements und Themeforest: Mit Envato Elements bekommst du unzählige Website Template Kits für jede erdenkliche Nische.
- TemplateMonster: Auch TemplateMonster hat eine große Auswahl an Template Kits.
FAQ – Fragen und Antworten zu den Elementor Website Kits!
Fazit zu den Elementor Website Kits
Für Anfänger hat Elementor ein ganz besonderes Schmankerl auf den Markt gebracht, das sich möglicherweise zum echten Gamechanger entwickeln kann. Noch nie war die Installation einer WordPress Seite mit Demo Content so einfach und ging so schnell, wie mit der Elementor Website Template Kits Library. Zudem ist der Aufbau der Webseite nach der Installation sehr einfach gehalten, perfekt, um als Anfänger damit zu arbeiten.
Auch für fortgeschrittene User, die aufgrund dieser Einfachheit sehr viel Zeit sparen, ist dies eine willkommene Innovation. Es lassen sich eigene Kits erstellen, die dann im Anschluss auf allen Seiten eingesetzt werden können. So sparst du dir sehr viel Zeit, wenn du viele ähnliche Webseiten erstellen möchtest.
Beschleunige deine Website mit
WP Rocket
Verwandle deine Website in eine Rakete mit dem leistungsstärksten, von WordPress-Experten anerkannten Caching-Plugin.
Der größte Vorteil ist, dass du nun kein teures WordPress-Theme mehr kaufen musst, um eine tolle Webseite zu erstellen. Das ist nun sozusagen „all inklusive“ in deinem Elementor Plugin enthalten.
Meiner Ansicht nach ist dieses neue Produkt ein sehr gelungener Schachzug, der vermutlich den ein oder anderen Anbieter von Premium WordPress-Themes vom Markt fegen wird.
Meine Artikel über das Elementor Layout solltest du dir anschauen, wenn du neu im Thema bist. Es geht um Sections, Columns, Margins und Paddings. Auf Deutsch sind das Abschnitte, Spalten, Außenabstand und Innenabstand.
Konkurrenz für Wix und co.?
Um den besonders zugänglichen Website-Buildern wie Wix, oder auch Shopify Konkurrenz zu machen, ist die Elementor Kits Library mit den unzähligen Elementor Templates ein Schritt in die richtige Richtung. Dennoch werden viele Neulinge möglicherweise davon abgeschreckt, dass sie sich um Hosting, usw. selbst kümmern müssen.
Offenlegung Werbelinks: Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links und Buttons sind sogenannte Affiliate-Links. BloggerPilot bekommt bei einem Kauf eine Provision, die sich jedoch nicht auf den Endpreis auswirkt. Es ist uns wichtig zu betonen, dass dies keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder Meinung hat.
Super Beitrag zu Web Marketing. Sehr hilfreich – Vielen Dank!