Die 5 besten Tabellen Plugins für WordPress

Die 8 besten Tabellen Plugins für WordPress

Möchtest du mehr zum Thema Tabellen Plugins erfahren?

Heute sprechen wir über die 8 besten Tabellen Plugins für deinen WordPress Blog. Früher oder später kommt es dazu, dass du in deinem Blog ein paar wichtige Daten mit deinen Lesern teilen möchtest. Genau das stellt sich jedoch häufig als schwierig heraus, da diese Daten gar nicht so einfach einzufügen sind. WordPress selbst scheitert bereits oft an der Möglichkeit, diese möglichst praktikabel anzeigen zu lassen und sobald es dann umfangreicher wird, sind alle gebotenen Optionen sowieso recht schnell erschöpft.

Um mächtige Tabellen, Vergleiche und Visualisierungen hinzuzufügen, empfiehlt es sich daher, ein zusätzliches Plugin zu installieren. Fünf davon werde ich dir heute vorstellen. Mit den folgenden WordPress-Plugins bist du wieder Herr der Lage und kannst deinen Lesern umfangreiche Vergleiche und Tabellen präsentieren.

Weiter direkt mit meinem Vergleich der besten WordPress Tabellen Plugins.

Tabellen PluginShortcodeBlockZusätzliche Datenquellen
wpDataTablesJaJaMySQL, CVS, Excel, Google Tabellen
Ninja TablesJaJaMySQL, CVS, Google Tabellen, WooCommerce
TablePressJaNein
WP Table BuilderJaJaCVS
VisualizerJaJaCVS
Data Tables GeneratorJaJaMySQL, CVS, Excel, Google Tabellen
League TableJaJaCVS, Excel
Post Table ProJaNeinBeiträge, Seiten
Tabellen Plugin Vergleich

1. wpDataTables

wpDataTables
wpDataTables

wpDataTables muss ich dir in dieser Liste unbedingt vorstellen!

Ich nutze es selbst auf einigen Websites.

Es ist das vielleicht mächtigste WordPress-Plugin seiner Art und geht in Sachen Funktionsvielfalt weit über einfache Tabellen hinaus. Hier können sogar Graphen, Charts und Statistiken eindrucksvoll dargestellt werden. Bilder und Grafiken fügst du über den Tabelleneditor ein.

Der Tabelleneditor
Der Tabelleneditor

Du kannst Online-Tabellen von den folgenden Quellen erstellen:

  • Excel-Dateien
  • CSV-Dateien
  • Google Sheets API
  • Google Tabellen
  • MySQL Abfragen

Wenn du nicht vorhast dauerhaft und häufig mit umfangreichen Datensätzen zu arbeiten, könnte wpDataTables allerdings eine Nummer zu groß für dich sein. Hier gibt es dafür selbst eine Datenbankunterstützung, um Werte für die Darstellungen vollständig zu importieren.

Das ist nicht unbedingt das, was der gewöhnliche Blogger benötigt und preislich richtet sich wpDataTables eher an Unternehmen, denen es wichtig ist, bestimmte Werte auch entsprechend aufbereitet ausgeben zu können.

Das Tabellen Plugin hat sogar eine Divi und Avada Integration.

2. Ninja Tables

Tabellenplugin Ninja Tables
Tabellenplugin Ninja Tables

Nun möchte ich dir Ninja Tables vorstellen. Das ist ein WordPress-Plugin für Tabellen, welches nicht zu groß aber auch nicht zu klein ausfällt.

Es erstellt schicke Tabellen, die gefiltert und sortiert werden können. Logischerweise responsive, sodass die Tabellen auch mobil nutzbar sind.

Ein Produktvergleich mit Ninja Tables Pro.
Ein Produktvergleich mit Ninja Tables Pro.

In der Pro-Version gibt es viele weitere Anpassungsmöglichkeiten, Support für Google Sheets und vieles mehr. Ninja Tables läuft dabei stabil, ist einfach zu bedienen und funktioniert schlichtweg sehr gut. Für Anfänger eine gelungene Lösung, wie ich finde.

Mit dabei ist auch eine tolle Integration für WooCommerce.

3. TablePress

TablePress
TablePress

Mit fast einer Million Installationen ist TablePress ein extrem beliebtes WordPress-Plugin.

Das hat seinen Grund, denn die Erweiterung gibt es inzwischen bereits für eine lange Zeit und sie wird sorgfältig gepflegt. Außerdem ist das Plugin kostenlos verfügbar und dabei unglaublich einfach und mächtig zugleich. Das Tabellenplugin wird von Tobias Bäthge in Deutschland entwickelt.

Der Table Press Editor ist einfach gehalten.
Der Table Press Editor ist einfach gehalten.

Tabellen können importiert und exportiert werden, Filter und Sortierungen sind aktivierbar und so ist bei TablePress alles enthalten, was für Tabellen eine Relevanz besitzt. Entwickelt und gepflegt wird das Plugin dabei von einem Europäer, genauer gesagt einem Deutschen.

Die Tabellen fügst du auch im Gutenberg Block-Editor mit einem Shortcode hinzu.

4. WP Table Builder

WP Table Builder Plugin
WP Table Builder Plugin

Eine der mächtigsten und gleichzeitig einfachsten Erweiterungen für WordPress ist das WP Table Builder Plugin.

Mit diesem erstellst du kinderleicht und im Handumdrehen eindrucksvolle Tabellen per Drag-and-drop.

Ein sehr modernen Tabellen-Editor
Ein sehr moderner Tabellen-Editor.

Egal ob Vergleichstabellen, Preislisten, Vor- und Nachteile oder in Form von Produktboxen. WP Table Builder hat so ziemlich alles für dich an Board, was du brauchen könntest. Wenn das trotzdem nicht reicht, gibt es die Pro-Version, die den Umfang noch einmal stark erweitert.

5. Visualizer

WordPress Tabellen und Diagramme
WordPress Tabellen und Diagramme

Erstelle ansprechende, vollständig anpassbare Tabellen und Diagramme. Bearbeite sie direkt in deinen Beiträgen mit dem Excel-ähnlichen Editor oder importiere die Daten aus einer MySQL-Datenbank.

Siehe auch
11 besten WooCommerce Plugins für deinen E-Commerce Shop

Wähle den richtigen Medientyp für deine Daten, einschließlich der beliebten DataTables-Tabelle. Mit dabei sind 12 Diagramme von Google Charts und 6 Diagramme von Charts.js.

Visualizer Screenshot
Visualizer Screenshot

Neben den Tabellen kannst du Diagramme erstellen, die auf Informationen deiner WordPress-Installation basieren. Z. B. die Anzahl der Beiträge, Seiten oder Anhänge deines Blogs.

6. Data Tables Generator by Supsystic

Data Tables Generator von Supsystic
Data Tables Generator von Supsystic

Dieses WordPress-Tabellen-Plugin hatte ich für eine Kunden-Website schon mal in der engeren Auswahl. Der Data Tables Generator ermöglicht es dir, SEO-freundliche Datentabellen schnell und einfach zu bearbeiten und zu verwalten. Dieses Plugin kann Informationen strukturieren und lässt sich an jeden Bedarf anpassen.

Data Tables Generator Demo
Data Tables Generator Demo

Viele Möglichkeiten der funktionalen und visuellen Anpassung der Tabellen verbessern das Design der Website und ermöglichen es dir, sie an deine Aufgabe anzupassen.

Das Einstellungs-Panel und der responsive Editor sparen viel Zeit und sind gut gelungen. Die Tabellen sind responsive und sehen auf allen Geräten gut aus.

7. League Table

Tolle Funktionen des WordPress Tabellen Plugins
Tolle Funktionen des WordPress Tabellen Plugins

Jetzt habe ich ein sehr spezielles Tabellen Plugin für dich, welches sich an Fußball-Vereine und ganze Ligen wendet.

League Table ist ein vielseitiges WordPress-Plugin, mit dem du schöne sortierbare und responsive Tabellen in deinen Beiträgen, Seiten, benutzerdefinierten Beitragstypen oder auch im Widget-Bereich erstellen kannst.

Wie du oben auf dem Screenshot sehen kannst, verschiebst du die Zeilen und Spalten wie du sie brauchst.

League Table Screenshot
League Table Screenshot

Mit 105 Optionen für die Tabelle, 17 Optionen für Zellen, 13 allgemeinen Optionen, einem Tabelleneditor zum Bearbeiten der Tabellendaten und einem fortschrittlichen mehrspaltigen Sortiersystem kannst du jede Art von Tabelle kreativ darstellen.

8. Post Table Pro

Post Table Pro Screenshot
Post Table Pro Screenshot

Posts Table Pro eignet sich hervorragend zur Erstellung von Tabellen, die mit den Beiträgen, Seiten oder Custom Post Types deiner Seite gefüllt werden. Das Sortieren, Filtern und Suchen in den Tabellen funktioniert wunderbar!

Das Plugin kommt mit einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung, damit du schnell loslegen kannst. Die Zeilen und Spalten generiert das Plugin von selbst.

Die Konfiguration machst du in den Einstellungen. Die Tabelle fügst du dann mit diesem Shortcode ein:

[posts_data_table]
Eine Beispieltabelle von einer Testseite.
Eine Beispieltabelle von einer Testseite.

Laut Hersteller soll das Tabellen Plugin mit allen WordPress-Themes funktionieren.

Nun habe ich meinen Vergleich der 8 besten Tabellen Plugins für WordPress fertig. Jetzt kommt noch ein kleiner Bonus.

Bonus: Cool Timeline

Cool Timeline WordPress-Plugin
Cool Timeline WordPress-Plugin

Timelines sind eine etwas andere Art von Tabelle, wenn ich sie überhaupt so nennen darf.

Doch oft geht es bei Tabellen eben einzig und allein um die Visualisierung von Daten und dort kann eine Timeline manches Mal genau das Richtige sein.

Mit Cool Timeline erstellst du eine solche und brauchst dafür nur wenige Sekunden. Das Ganze ist recht schick umgesetzt worden. Wie üblich gibt es das WordPress-Plugin zwar kostenlos, doch auch eine Pro-Variante kann erworben werden.

Du kennst das bestimmt schon von vielen anderen Plugins. Hier reicht allerdings der Einmalkauf und es muss nicht, wie in letzter Zeit oft üblich, ein Abo abgeschlossen werden. Erwähnenswert ist, dass die WordPress-Erweiterung bereits seit 2016 mit Updates versorgt wird.

Tipp: So erstellst du eine Timeline mit Kadence

War das etwa schon alles?

Im Grunde ja. Es gibt zwar hier und da noch weitere WordPress-Plugins, die Tabellen und Visualisierungen in deinen Blog bringen können, doch viele davon taugen meiner Meinung nach nicht viel. Grundsätzlich ist es in diesem Bereich immer sehr schwer etwas zu finden, was exakt zum eigenen Einsatzgebiet passt. Derartige Plugins sollten nicht überladen sein, gleichzeitig dürfen sie aber ebenso wenig einen zu knappen Funktionsumfang aufweisen. Die Balance dazwischen ist es, auf das es im Alltag ankommt.

Dieses Review ist Teil meines Hosting-Vergleichs

Für den vollen Überblick schau dir die besten WordPress Hostings an.

Viele Erweiterungen für WordPress wollen hier schlichtweg zu viel, weshalb jede Menge Scripte integriert werden, worunter dann die Performance leidet. Such dir also nicht das Plugin heraus, welches die meisten Features präsentiert, sondern immer das, was genau zu dir und deinem Blog passt.

Tabellen sind dabei eine gelungene Möglichkeit, den üblichen Artikel im Blog etwas aufzulockern und einen Mehrwert zu schaffen. Viele Nutzer suchen heutzutage tatsächlich nach einer schnellen Übersicht und je nach Thema, ist die Tabelle hier das Format der Wahl, um komplizierte Daten besonders einfach darstellen zu können. Probier es aus, dann wirst du sehen, was ich meine.

Viel Erfolg dabei.

Ich hoffe, mein Vergleich der besten WordPress Tabellen Plugin konnte dir weiterhelfen.

Offenlegung Werbelinks: Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links und Buttons sind sogenannte Affiliate-Links. BloggerPilot bekommt bei einem Kauf eine Provision, die sich jedoch nicht auf den Endpreis auswirkt. Es ist uns wichtig zu betonen, dass dies keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder Meinung hat.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

2 Kommentare

  1. Hallo, Gruss aus Garmisch. Ich suche für wordpress ein theme , wo ich eine grosse Tabelle auf einer website darstellen kann. Es soll möglich sein, dass ich auf eine Zelle klicke und dan auf einen Beitrag weitergeleitet werde. Was kannst Du empfehlen?