Die besten WordPress Video Player Plugins - Video einbinden

Die besten WordPress Video Player Plugins - Video einbinden

Möchtest du mehr zum Thema Wordpress Video Player erfahren?

Das richtige WordPress Video Player Plugin zu finden, stellt eine große Herausforderung dar. Beim Thema Video gibt es allgemein sehr viel zu beachten und der Einfluss auf die Performance eines Blogs kann immens sein, wenn das falsche Video Player Plugin zum Einsatz kommt. Hier präsentiere ich dir daher nur die besten Erweiterungen und beleuchte deren Vor- und Nachteile. So findest du garantiert das beste Plugin für deine Einsatzzwecke.

Das beste Video Player Plugin

Wer Videos in WordPress bereitstellen möchte, der benötigt zwangsläufig auch ein entsprechendes Video Player Plugin. Davon gibt es eine ganze Menge, doch nicht alle können uneingeschränkt empfohlen werden. In meiner Übersicht zeige ich dir, welches Video Player Plugin für WordPress die Installation wert ist und verrate dir weiter unten noch einmal genauer, worauf es bei Videos in WordPress überhaupt ankommt.

☝️ Kernpunkte auf einen Blick

  • 📊 Die meisten Plugins bieten auch Analytics im Admin-Bereich, was den Workflow vereinfacht.
  • 🔄 Drittanbieter-Integrationen wie Mailchimp und Rank Math sind bei einigen Plugins verfügbar.
  • 📈 Presto Player bietet umfangreiche Funktionen inklusive CTAs und ist auch für Online-Marketing geeignet.
  • 🎥 VideoPress ist eine offizielle Lösung von Automattic und ideal für das Hosting eigener Videos.

1. Presto Player

Presto Player im Gutenberg-Editor
Presto Player im Gutenberg-Editor
  • Funktionen: CTA Buttons, Kapitelmarker, LMS & Membership Integration, Sticky Player, YouTube Abo Bar, Analytics und noch vieles mehr
  • Speziell: Ausgereifter Player für jeden Einsatzzweck
  • Preis: Ab ca. 100 bis 150 US-Dollar im Jahr oder ca. 500 US-Dollar als Lifetime-Lizenz

Das Presto Player WordPress-Plugin ist besonders ausgereift und kann damit in jedem Bereich und jeder Branche entsprechend effektiv eingesetzt werden. Ganz egal, ob du einen Podcast abspielen, eigene Videos hochladen oder Clips von YouTube und Vimeo wiedergeben möchtest, hiermit ist all das problemlos möglich.

Hinzu kommt der breite Support für unterschiedliche Page Builder oder LMS und Membership Plugins, sowie Marketing Tools wie Mailchimp oder auch SEO Plugins wie Rank Math. Die Entwickler hinter Presto Player haben einfach bereits an sehr viel gedacht und so arbeitet das Video Player Plugin für WordPress auch vollkommen reibungslos und verbindet sich vollumfänglich und sehr natürlich mit dem Content Management System.

In WordPress kann der Videoplayer dann entsprechend einfach über einen eigenen Block im Editor hinzugefügt werden.

Die Integration von Analytics ist ebenfalls direkt im Admin einsehbar, sodass du das Backend gar nicht mehr verlassen musst. Die Videos selbst erscheinen zudem im sogenannten Video Hub und lassen sich auf diese Weise besonders angenehm verwalten.

Alles in allem wurden beim Presto Player bereits viele Komfortfunktionen umgesetzt, die eine Bedienung im Alltag entsprechend vereinfachen. Damit ist das Video Player Plugin für WordPress nahezu perfekt, um einen eigenen Player auf der Website zu etablieren, der sich nahtlos in das jeweilige Angebot einfügt. Das wiederum ist wichtig, um ein einheitliches Bild auf der Website zu präsentieren.

Vorteile

  • Nahtlose Integration in WordPress, dank eigenem Block und Support für verschiedene Page Builder
  • Drittanbieter wie Mailchimp, Rank Math und LMS sowie auch Membership Plugins werden bereits von Anfang an entsprechend unterstützt
  • Ideal für Marketer, die einen Video Player in WordPress mit CTAs und anderen Marketing-Elementen verbinden möchten

Nachteile

  • Keine bekannt

2. VideoPress

VideoPress von Jetpack
VideoPress von Jetpack
  • Funktionen: Video Player, optimiertes Hosting von Videos, direkt in WordPress integriert und noch einiges mehr
  • Speziell: Nativ für WordPress verfügbar und somit bestmöglich integriert
  • Preis: Ca. 10 Euro im Monat

VideoPress stammt von Automattic, dem Entwickler hinter WordPress selbst. Damit ist VideoPress nicht nur die vermeintlich offiziellste Lösung für Videos in dem Content Management System, sondern auch eine, die bestmöglich integriert worden ist. Mir persönlich gefällt der minimalistische und saubere Video Player von VideoPress besonders gut.

Er funktioniert einfach und ist nicht so ablenkend wie bei manch anderen WordPress Video Player Plugins. Auch technisch ist VideoPress solide umgesetzt und spielt Videos nahtlos und zuverlässig ab, ohne dabei Ruckler, Nachlader oder sonstiges Störfaktoren hinzuzufügen.

Früher war VideoPress ein eigener Service, ist inzwischen aber Teil des Jetpack-Pakets geworden, welches Automattic anbietet. Das Geniale bei VideoPress ist, dass es auch als Hosting Service fungiert, das Video CDN für eigene Videos also gleich mit zur Verfügung stellt. Das ist nicht unwichtig, denn für gewöhnlich sollten Videos nur dann auf normalen Servern gespeichert werden, wenn es nicht anders geht.

Video CDNs sind besser ausgestattet und angebunden, sodass Streaming problemlos möglich ist. Bei VideoPress ist das alles bereits inklusive. Für gerade einmal ca. 10 Euro im Monat, ist das wirklich ein fantastisches Angebot. Zumal es den Upload und die Verwaltung von Videos eben vollständig in das WordPress Admin integriert und du somit nie auf einen anderen Service wechseln musst.

Vorteile

  • Native Lösung von Automattic selbst, welche sich so gut wie kaum ein anderes Plugin mit WordPress verbindet und zusammenarbeitet
  • Sehr cleaner und schicker Video Player, der sich wunderbar bedienen lässt und kaum Ablenkung mitbringt
  • Optimiertes Video Hosting auf einem CDN ist bei VideoPress bereits enthalten

Nachteile

  • Keine bekannt

3. YourChannel

YourChannel - Demoansicht
YourChannel – Demoansicht
  • Funktionen: YouTube-Kanal in WordPress, YouTube Video Embeds, Anzeige von Kanälen und Wiedergabelisten als Galerie, YouTube-Kommentare in WordPress anzeigen u. v. m.
  • Speziell: Videos nach Suchbegriff ausgeben
  • Preis: Kostenlos und ab ca. 30 bis ca. 70 US-Dollar im Jahr

Wenn du deinen YouTube-Kanal mit WordPress verbinden möchtest, dann solltest du dir unbedingt das Plugin YourChannel ansehen. Das integriert deinen YouTube-Kanal nämlich vollumfänglich in WordPress und gibt sich dabei Mühe, dass das Ganze als schicke Galerie realisiert wird. Im Grunde baust du mit dem YourChannel Plugin ein eigenes Videoportal auf, verlässt dich dabei als Grundlage aber auf einen bestehenden YouTube-Kanal. Auch wenn dein Kanal als Ergänzung zum Blog einen großen Fixpunkt darstellt, solltest du YourChannel unbedingt eine Chance geben.

YourChannel präsentiert deinen YouTube-Kanal also möglichst schick in deinem WordPress Blog. Das funktioniert auch hervorragend und besitzt sogar ein GDPR/DSGVO Overlay. Die Pro-Version kann Wiedergabelisten ausgeben, aber auch passende Videos zu einem bestimmten Suchbegriff listen. Selbst Kommentare von YouTube lassen sich mit dem Plugin direkt anzeigen.

Es gibt keine andere Erweiterung, welche den eigenen YouTube-Kanal derart vollständig in eine WordPress Website integrieren kann. Der Preis ist dabei fair und der Funktionsumfang umfasst alles, was es braucht, um YouTube mit WordPress zu verbinden.

Vorteile

  • Integriert den eigenen YouTube-Kanal vollständig in WordPress und stellt ihn dort besonders hübsch dar
  • Anzeige von YouTube-Kommentaren direkt in WordPress und unter den entsprechenden Videos möglich
  • Ausgabe schicker Galerien, die auch Wiedergabelisten anzeigen können oder Videos, die zu einem bestimmten Suchbegriff passen

Nachteile

  • Ausschließlich in Verbindung mit YouTube nutzbar und dazu, den eigenen YouTube-Kanal gesondert hervorzuheben

4. Elite Video Player

Elite Video Player
Elite Video Player
  • Funktionen: Support für viele Drittanbieter, Video Ads, besonders stark anpassbar, Wiedergabelisten, Support für verschiedene Cloud-Anbieter, Integration von Google Analytics, Thumbnails für den Fortschrittsbalken, Sticky Mode, Deeplinks u. v. m.
  • Speziell: Adserver-Standards werden vollumfänglich unterstützt
  • Preis: ca. 50 US-Dollar

Mit dem Elite Video Player gibt es ein WordPress-Plugin, welches unter anderem auch Werbeeinblendungen unterstützt. Hierzu werden verschiedene Adserver-Standards wie VAST (Video Ad Serving Template), VMAP (Video Multiple Ad Playlist) oder IMA (Interactive Media Ads) supportet, wobei natürlich auch eigene Anzeigen gehostet werden können.

Abgesehen von solchen Business-Features, kann der Elite Video Player YouTube und Vimeo Videos abspielen und unterstützt dabei auch die Anzeige vollständiger Wiedergabelisten der genannten Plattformen. Das hat den Vorteil, dass du alle Videos, die du in deine WordPress Website einbettest, mit dem gleichen Video Player präsentieren kannst. Ganz egal, ob es sich dabei um eigene Videos handelt oder um Clips, die von Drittplattformen stammen und entsprechend eingebunden werden.

Neben einer Vielzahl an unterstützten Services, integriert der Elite Video Player auch Google Analytics, um Statistiken und Zahlen zu den Abrufen liefern zu können. Auch Live Videos und Video Thumbnails für den Fortschrittsbalken sowie jede Menge mehr ist mit dem Video Player Plugin für WordPress möglich. Die Liste an Funktionen ist lang und seit 2015 bekommt das Plugin regelmäßige Updates und wird dementsprechend sorgfältig gepflegt.

Das ist nicht unwichtig, da ein solches Video Player Plugin für gewöhnlich dauerhaft im Einsatz sein sollte und nicht einfach ausgetauscht werden kann. Eine Live-Demo zeigt zudem, wie der Player aussieht, funktioniert und sich bedienen lässt. Probier ihn also einfach selbst aus, bevor du dich für das Plugin entscheidest.

Vorteile

  • Unterstützt gängige Adserver-Standards, sodass Videowerbung von Partnern problemlos eingebunden werden kann
  • Support für nahezu alle Plattformen, Cloud-Anbieter und selbst gehostete Videos vorhanden
  • Viele Zusatzfunktionen zur weiteren Anpassung vorhanden, wie etwa einem Schutz vor Videodiebstahl oder der Verschleierung von Direktlinks im Video Player

Nachteile

  • Ein Feature-Monster, welches viele Funktionen besitzt, die nur bei sehr großen Websites benötigt werden und bei kleinen lediglich Leistung verbrauchen

5. Videojs HTML5 Player

Videojs HTML5 Player
Videojs HTML5 Player
  • Funktionen: Video Player mit Streaming Support, Embeds direkt von Uploads in WordPress, solider Open Source Player und noch einiges mehr
  • Speziell: Open Source Player Framework als Grundlage
  • Preis: Kostenlos

Das Videojs HTML5 Player Plugin für WordPress integriert den gleichnamigen Video-Player in das Content Management System. Bei Videojs handelt es sich um ein Open Source HTML5 Player Framework, welches mittels Plugin auch in WordPress integriert werden kann.

Der Player selbst ist daher besonders stabil, unterstützt eine Vielzahl an unterschiedlichen Formaten und kann problemlos an die jeweilige Website und deren optische Erscheinung angepasst werden. Auf diese Weise integriert sich Videojs tatsächlich wunderbar in das vorhandene Angebot und hinterlässt bei Besuchern, dank des schicken Players, einen überaus professionellen Eindruck.

Die Videos werden mittels Direktlink hinzugefügt und auch wenn das Videojs Plugin weniger komfortabel ist als viele andere hier vorgestellte Lösungen, kann der Aspekt, dass Videojs selbst Open Source ist, durchaus interessant sein. Außerdem unterstützt der Player selbst theoretisch ebenfalls Plugins, die dann beispielsweise noch den Rechtsklick deaktivieren, um Downloads der Videos zu verhindern.

Das Ganze ist hervorragend dokumentiert und somit leicht verständlich, erfordert aber deutlich mehr Einarbeitungszeit als andere Video Player Plugins für WordPress. Einfach schon aufgrund der Tatsache, dass hier ein Framework integriert wird, es sich also nicht um einen nativen und ausschließlich für WordPress entwickelten Video Player handelt. Dafür ist die Erweiterung allerdings auch vollkommen kostenlos nutzbar.

Vorteile

  • Etabliertes Open Source Framework, welches gut gepflegt und vielseitig einsetzbar ist
  • Komplett kostenlos verfügbar, sodass keine Lizenzkosten oder Kosten für Updates hinzukommen

Nachteile

  • Nicht nativ für WordPress entwickelt und daher auch nicht so sauber und komfortabel integriert wie andere Lösungen
  • Erfordert etwas mehr Wissen und Einarbeitung, bevor es dann funktioniert und sich angenehm bedienen lässt

6. HTML5 Video Player

HTML5 Video Player
HTML5 Video Player
  • Funktionen: In der kostenlosen Version gibt es den simplen Player, in der Pro-Variante erweiterte Optionen für selbigen, Elementor Addons, Wasserzeichen, Analytics und vieles mehr.
  • Speziell: Schlanker und funktioneller Video Player für WordPress
  • Preis: Kostenlos und einmalig $ 30,00 für Pro

Das HTML5 Video Player Plugin für WordPress erlaubt es dir auf einfache Art und Weise Videos zu deiner Website hinzuzufügen. Der Player unterstützt dabei verschiedene Dateitypen, kann farblich und optisch leicht angepasst werden und bietet einen eigenen Videobereich im WordPress Backend. Hier werden die hochgeladenen Videos dann entsprechend verwaltet.

Das geht dank vieler Optionen, die einfach angeklickt werden können, unfassbar einfach. Im Grunde wird nur die Videodatei ausgewählt, ein Thumbnail hochgeladen und das war dann auch schon alles. Verschiedene Optionen für den Preload sowie das Ausblenden von Buttons (Volume, Mute, Play etc.) und ein paar zusätzliche Optionen, falls diese gebraucht werden, gibt es ebenfalls noch.

Videos, die einmal angelegt wurden, finden sich dann im Menü wieder. Hier ist der Shortcode sofort einsehbar, der im Grunde nur aus der eindeutigen Video-ID besteht. Hinzugefügt werden die Videos über einen eigenen Gutenberg Block, auch die Integration über ein Widget ist möglich.

Allgemein bleibt das HTML5 Video Player Plugin somit durchgehend simpel und schnell verständlich. Es fügt einen einfachen Video-Player in WordPress hinzu und vereinfacht die Handhabung von Videos. Erst in der Pro-Version der Erweiterung gibt es dann weitere Möglichkeiten oder Anpassungen der Farbe. Die gibt es gegen Einmalzahlung, also zumindest ohne Abonnement oder andere verpflichtende Gebühren.

Vorteile

  • Einfach zu bedienender und schnell integrierbarer Video Player für WordPress
  • Verwaltung von Videos direkt im Admin möglich, was die Übersicht verbessert und Videos durchsuchbar werden lässt

Nachteile

  • Im Grunde entfaltet sich der Nutzen erst in der Pro-Version des Plugins, da die kostenlose Variante sehr stark eingeschränkt ist

7. Easy Video Player

Easy Video Player
Easy Video Player
  • Funktionen: Video Player für WordPress, Integration via Shortcode, kleinere Optionen wie Autoplay oder Loop
  • Speziell: Keine bekannt
  • Preis: Kostenlos

Der Easy Video Player möchte es dir einfach machen, eigene Videos in deinen WordPress Blog zu integrieren. Dafür setzt er auf einen simplen, aber robusten Player, der selbstgehostete Videos abspielen kann, ebenso wie er mit Direktlinks zurechtkommt, um Videos anzuzeigen, die extern gespeichert wurden.

Das Easy Video Player Plugin für WordPress bietet nicht viel, benötigt dafür aber auch keinerlei Vorkenntnisse. Einfach ein Video hinzufügen, Shortcodes für den Einbau verwenden und schon wird der jeweilige Videoplayer im entsprechenden Beitrag angezeigt, sodass Besucher das Video abspielen und ansehen können.

Als kleines Extra können die Parameter für das eingebundene Video mittels Shortcode noch ein wenig angepasst werden. Zum Beispiel, um Autoplay zu aktivieren oder das Video in einer Endlosschleife abzuspielen. Viel mehr ist bei dem Easy Video Player Plugin für WordPress dann aber auch gar nicht möglich. Der Name ist also Programm.

Die Erweiterung bleibt rudimentär, beschränkt sich auf den Video-Player selbst und ermöglicht es ansonsten nur minimale Optionen zu aktivieren oder eben zu deaktivieren. Doch das reicht in vielen Fällen auch schon aus. Wer nicht mehr benötigt, bekommt hier also ein effektives Plugin für die Anzeige von Videos in WordPress.

Vorteile

  • Reduziert sich auf das absolute Minimum und erfordert dadurch keinerlei Fachwissen oder Vorwissen

Nachteile

  • Kann im Grunde gar nichts und so stellt sich die Frage, ob der native Video Player im Browser nicht ebenfalls ausreichen würde

8. Ultimate Video Player

Ultimate Video Player
Ultimate Video Player
  • Funktionen: Umfassender Video Player, Playlist Support, verschiedene Skins, verschlüsselte Dateipfade zu den Videos, YouTube-, Vimeo- und Cloud-Unterstützung, Qualität- und Geschwindigkeitsoptionen, Adserver-Standards u. v. m.
  • Speziell: Extrem umfangreich in Sachen Funktionsumfang
  • Preis: Ca. 70 US-Dollar

Das Ultimate Video Player Plugin für WordPress unterstützt wirklich alles, was im Videobereich von Bedeutung ist. Angefangen bei Adserver-Standards für die Einblendung von Anzeigen (VAST, VMAP, IMA), über Schutzmechanismen für die Videodateien selbst (verschleierte Dateipfade) bis zu Playlisten und 360 Grad VR-Videos.

Die Videoqualität kann dabei frei gewählt werden, es gibt eine Funktion für Untertitel und auch die Abspielgeschwindigkeit darf von Besuchern eingestellt werden. Damit sind alle Optionen vorhanden, die beispielsweise auch von YouTube bekannt sind. Das ist wichtig, weil YouTube für die meisten Nutzer inzwischen eine Art Standard ist, dessen Funktionen dann auch bei jedem anderen Video Player erwartet werden.

Mit dem Ultimate Video Player Plugin für WordPress integrierst du also einen umfassenden Player in deinen Blog, der mit vielen Videoformaten zurechtkommt und über verschiedene Extras verfügt. Durch die Monetarisierung mit Videoanzeigen verdienst du zudem bares Geld. Fügst du Videos von Drittanbietern wie YouTube oder Vimeo hinzu, funktioniert der Video-Player ebenfalls und zeigt diese im eigenen Design an. Das schafft in deinem Blog eine gewisse Konsistenz, was die allgemeine Optik betrifft. Mit vielen verschiedenen Skins und Playlist Styles, sieht der Player am Ende genau so aus, wie du es dir wünschst.

Vorteile

  • Der Name ist Programm, denn der Ultimate Video Player kann im Grunde alles und unterstützt eine Vielzahl an Standards und Dateiformaten, die abgespielt werden können
  • Lässt sich wunderbar anpassen, sodass sich der Video-Player dank Skins und Playlist Styles perfekt in den eigenen Blog einfügt
  • Versteckt den Dateipfad und schützt so die eigentlichen Videodateien vor Direktdownloads

Nachteile

  • Keine bekannt

9. Embed Plus

Embed Plus - Demo Screenshot
Embed Plus – Demo Screenshot
  • Funktionen: YouTube Embeds via YouTube Wizard, Integration von Kanälen in die eigene Website, zusätzliche Optionen für YouTube-Videos sowie noch vieles mehr
  • Speziell: Reiner Fokus auf YouTube Embeds
  • Preis: Kostenlos und ab ca. 50 bis 150 US-Dollar

Das WordPress-Plugin Embed Plus konzentriert sich in jeder Hinsicht auf Embeds von YouTube. Wenn du also sehr viel mit der Videoplattform arbeitest, dort deine Videos hochlädst und auch einen erfolgreichen Kanal aufbauen möchtest, die Videos zeitgleich aber ebenfalls auf deinem Blog präsentieren willst, ist Embed Plus einen genaueren Blick wert. Das Plugin fügt prinzipiell erst einmal jegliche Art von YouTube-Video hinzu. Ganz gleich ob normales Video, eine Premiere, einen Livestream oder eine komplette Playlist. Was immer auch YouTube anbietet, Embed Plus versucht es auf bestmögliche Art und Weise in WordPress zu integrieren.

Siehe auch
Rank Math Pro Discount - Doppelte Vorteile

Dazu optimiert es Scripte, fügt Funktionen bezüglich der DSGVO/GDPR hinzu (wie eine Einwilligungsmeldung) und versucht auch ganz allgemein die YouTube-Einbettung in WordPress zu verbessern. Das gelingt unter anderem mit dem YouTube Wizard, einer Hilfsfunktion, die das Einfügen von YouTube-Videos noch einmal deutlich vereinfacht und nahtlos mit dem Block Editor von WordPress zusammenarbeitet.

Schön ist auch, dass ganze Galerien aufgebaut werden können. Auf diese Weise lässt sich dein Kanal wie eine Kategorie auf der Website ausgeben, bei dem Besucher dann nur auf das jeweilige Video klicken müssen, um es anzusehen, ohne dafür deine Website zu verlassen. Wer YouTube intensiv nutzt und gleichzeitig einen Blog auf Basis von WordPress betreibt, sollte sich das Plugin daher unbedingt einmal genauer ansehen.

Vorteile

  • Wenn du mit YouTube arbeitest, bekommst du mit dem Embed Plus Plugin alles, um deine Videos, Playlisten und Kanäle noch nahtloser in deine WordPress Website einzubinden
  • Schaltet viele Zusatzoptionen und Möglichkeiten frei, die YouTube von Haus aus normalerweise nicht bietet
  • Auch als DSGVO-Plugin nutzbar, da es eine Einwilligungsmeldung integrieren kann, um YouTube ohne Cookies zu verwenden

Nachteile

  • Konzentriert sich wirklich rein auf YouTube und unterstützt somit keine weiteren Plattformen oder Video Player für WordPress

10. Video Gallery and Player Pro

Video Gallery and Player Pro
Video Gallery and Player Pro
  • Funktionen: Integration von Videos aus YouTube und anderen Plattformen, schicke Slider und Pop-ups, Galerie-Darstellungen für Kanäle und Playlisten u. v. m.
  • Speziell: Darstellung von Videos als Galerie oder in Form von Slidern möglich
  • Preis: Ca. 40 US-Dollar

Mit dem Video Gallery and Player Pro Plugin für WordPress fügst du nicht nur einen Video-Player zu deiner Website hinzu, sondern bekommst gleichzeitig auch noch viele neue Präsentationsmöglichkeiten spendiert. Die Erweiterung ermöglicht es dir unter anderem, schicke Galerien zu erstellen, Slider und Pop-ups, in denen deine Videos dann abgespielt und präsentiert werden.

Gerade dann, wenn es dir darum geht, deine Videos auch außerhalb von YouTube und Vimeo präsentieren zu können, ist das Video Gallery and Player Pro Plugin eine hervorragende Wahl. Genau das ermöglicht die Erweiterung nämlich und erzeugt innerhalb von WordPress ansehnliche Seiten, in denen deine Videos auf elegante und optisch beeindruckende Art und Weise dargestellt werden können. Ganz anders, als du es gewohnt bist.

So bringst du Clips von YouTube, Vimeo und Dailymotion zurück nach WordPress oder ergänzt deine Website mit einer Darstellung deines YouTube-Kanals. Video Gallery and Player Pro unterstützt dabei nicht nur die drei bekannten Videoportale, sondern kann selbstverständlich auch eigene Videos einbinden. Zudem unterstützt das Video Player Plugin fast alle bekannten Page Builder für das Content Management System.

Wenn du also mit Beaver Builder, Elementor, Divi, SiteOrigin, WP Bakery oder ähnlichen Tools arbeitet, integriert sich das Video Gallery and Player Pro Plugin vollautomatisch und ohne, dass besonderer Aufwand notwendig wäre. Auch das ist überaus praktisch.

Vorteile

  • Tolle Lösung, um Videos und Playlisten, wie auch ganze Kanäle ansprechend auf der eigenen Website präsentieren zu können
  • Sauber entwickeltes Video Player Plugin für WordPress, welches sich gut integriert und auch mit allen bekannten Page-Buildern problemlos zusammenarbeitet

Nachteile

  • konzentriert sich sehr auf die hübsche Darstellung und Präsentation von Videos in Slidern, Pop-ups und Galerien, was nicht jeder benötigen wird oder überhaupt haben möchte

11. WP Video Lightbox

WP Video Lightbox
WP Video Lightbox
  • Funktionen: Videos in einer Lightbox öffnen
  • Speziell: Nichts bekannt
  • Preis: Kostenlos

Es gibt WordPress-Plugins, die sind groß, kompliziert und unfassbar umfangreich, doch das WP Video Lightbox Plugin ist keines von diesen Erweiterungen. Im Gegenteil sogar, denn das WordPress-Plugin ist extrem simpel aufgebaut. Im Grunde ist der Name bereits Programm. WP Video Lightbox fügt eine Lightbox in WordPress hinzu, die ein entsprechendes Video anzeigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wer also genau das sucht und möchte, wird hier fündig. Und zwar ganz ohne Ballast in Kauf nehmen zu müssen. Wer mehr als eine Video Lightbox sucht, dem fehlt hier aber natürlich einiges an Optionen und zusätzlichen Möglichkeiten.

Neben der eigentlichen Funktion lassen sich Videos automatisch abspielen und mit einigen Parametern auch noch weiter konfigurieren. Vielmehr gibt es dann aber eben wirklich nicht. Die Lightbox selbst wirkt ein wenig veraltet, zumal Lightboxes heutzutage eher seltener zum Einsatz kommen und nicht mehr wirklich empfehlenswert sind, wenn es um Klickzahlen geht.

Es ist jedoch ratsam, sich bei der Suche nach einem Video Player Plugin für WordPress zu einem genaueren Blick auf diese Angelegenheit zu werfen.

Vorteile

  • Konzentriert sich auf nur eine Funktion, was hilfreich sein kann, da es dann keinen Ballast gibt

Nachteile

  • Konzentriert sich auf nur eine Funktion, kann also nichts anderes als eine Video Lightbox anzeigen

12. Advanced Responsive Video Embedder

Advanced Responsive Video Embedder
Advanced Responsive Video Embedder
  • Funktionen: Video Embeds, Support für verschiedene Videoplattformen, LazyLoad, Lightbox Videos, Klicks auf Videos verbieten und noch einiges mehr
  • Speziell: Nichts bekannt
  • Preis: Kostenlos und ab ca. 40 bis 2.000 Euro

Bisweilen sind die Namen von WordPress-Plugins wirklich eine Zumutung. Der Advanced Responsive Video Embedder macht, was auch viele andere Video-Player-Plugins für das Content Management System erledigen. Er fügt Videos von YouTube und anderen Plattformen möglichst einfach und effektiv in den jeweiligen Beitrag oder die entsprechende Seite ein.

Das geschieht mit einem eigenen Block und einer Vielzahl an wählbaren Optionen. Zum Beispiel, um die Parameter zu verändern oder auch schema.org Daten hinzuzufügen. Außerdem supportet die Erweiterung jeden Hoster, der iFrame Embeds unterstützt.

In der kostenlosen Version gibt es dann auch nicht viel mehr als das. Erst, wer zur Pro-Variante greift, erhält einige exklusive Features. Damit ist es dann unter anderem möglich, Klicks auf Embeds zu verhindern, sodass Besucher nicht mehr per Klick zu YouTube oder einer anderen Videoplattform umgeleitet werden, sondern auf der eigenen Website bleiben. Auch dürfen Videos in einer Lightbox oder erst per Klick freigeschaltet werden.

Die Pro-Version hat nicht viele, aber einige überaus interessante Features mit an Board, die, je nach Anwendungsfall, tatsächlich auch lohnenswert erscheinen. Addons sorgen dabei für erweitere Funktionen, wie Sticky Videos oder Clips per Zufall.

Vorteile

  • Support für sehr viele, auch nischige und eher unbekannte, Videoplattformen, was für bestimmte Blogs wichtig sein kann
  • Einfache Einbindung von Videos mit Lazy Load und erweiterten Metadaten, zum Beispiel von schema.org
  • Verschiedene Addons erweitern den Funktionsumfang noch einmal

Nachteile

  • Im Vergleich nur bedingt zu empfehlen, da viele Funktionen nur in der Pro-Version oder per Addon verfügbar sind, die anderswo bereits inklusive angeboten werden

13. FV Flowplayer

FV Flowplayer
FV Flowplayer
  • Funktionen: Flowplayer für WordPress, Embeds eigener Videos, Streaming, anpassbare Skins, Branding und noch vieles mehr, vieles auch über Addons
  • Speziell: Durch die Addons stark anpassbar
  • Preis: Kostenlos und ab ca. 75 bis 395 US-Dollar plus Addons

Mit dem FV Flowplayer Plugin für WordPress bist du meiner Ansicht nach primär dann gut beraten, wenn du entsprechend große Pläne hast. Denn der FV Flowplayer selbst ist nur ein Teil des Ganzen. Zunächst einmal fügt das WordPress Video Player Plugin eine Möglichkeit ein, Videodateien abzuspielen.

Das sollte klar sein und ist nicht unbedingt eine große Besonderheit. Dabei merkt sich der Player aber die aktuelle Position im Video und hat auch sonst einige interessante Funktionen parat. Als Basis wird dafür der Flowplayer verwendet, der neben MP4- auch WebM-Dateien abspielen kann.

Das wahre Potenzial der Erweiterung zeigt sich jedoch erst in den verfügbaren Addons. Hier lässt sich nicht nur der Support für Adserver (VAST/VPAID) hinzufügen, auch gibt es eine Pay-per-View Funktion, CDN Support oder die Möglichkeit, Werbung für Mitglieder komplett auszublenden. Durch zusätzliche Services des Anbieters gibt es erweiterten Support, eine Migration vorhandener Videos und noch vieles mehr. Das alles hat jedoch einen hohen Preis. Günstig ist das FV Flowplayer Plugin am Ende nicht.

Es richtet sich aber auch weniger an kleine Websites, als vielmehr an große Projekte mit einer klaren Zukunftsvision. Jedenfalls scheint es mir so, wenn ich mir das Angebot genauer anschaue.

Vorteile

  • Vielfältiger und stark konfigurierbarer Video Player für WordPress, um eigene Videos zu präsentieren
  • Mit den Addons extrem stark professionalisierbar, mit einer Migration vorhandener Videos, Support für Werbeformate und vieles mehr
  • Solide Unterstützung, gerade natürlich bei der optionalen Pro-Version und den verfügbaren Erweiterungen

Nachteile

  • Relativ hochpreisig und kompliziert, gerade im direkten Vergleich mit anderen Lösungen und Video Player Plugins für WordPress

14. Videopack

Videopack
Videopack
  • Funktionen: Video Player für eigene Uploads, automatische Generierung von Thumbnails, Codierung der Videos in unterschiedlichen Qualitäten und noch einiges mehr
  • Speziell: Viele Automatisierungsmöglichkeiten
  • Preis: Kostenlos

Mit dem Videopack WordPress-Plugin bekommen die Videos, die du in die WordPress-Mediathek hochlädst, einen schicken Player spendiert. Außerdem kann automatisch ein Thumbnail erzeugt werden, genau wie du es von YouTube und anderen Videoplattformen her gewohnt bist. Zudem können auch verschiedene Qualitätsstufen hinterlegt werden, aus denen Besucher dann entweder frei wählen können oder aber die passende Auflösung anhand der Player-Größe angezeigt bekommen.

Ist FFMPEG auf dem Server installiert, erstellt das Videopack Plugin die entsprechenden Videos sogar automatisch für dich und auch die Thumbnail-Generierung wird dann von FFMPEG übernommen und entsprechend automatisiert, sodass aus unterschiedlichen Bildern das am besten passendste Thumbnail ausgewählt werden kann.

Videopack ist also ein WordPress-Plugin, welches sehr umfangreich vorgeht und viele Schritte selbstständig ausführt. Neben der einfachen Ausgabe von Videos, mit Thumbnails und in unterschiedlichen Qualitätsstufen, bietet Videopack auch die Möglichkeit eine Videogalerie zu erzeugen. Auf diese Weise können gleich mehrere Videos in einer schicken Übersicht angezeigt werden. Der Video-Player für Videos in WordPress ist dabei frei wählbar.

Entweder du nimmst den nativen Player von WordPress selbst oder entscheidest dich für den bekannten video.js Player. Das Video Player Plugin für WordPress ist erst einmal kostenlos, soll sich aber wohl über Addons finanzieren. Aktuell gibt es davon aber lediglich eines. Und zwar eines, welche die Anzeige von Werbung ermöglicht. Dieses kostet aber nur ca. 6 US-Dollar im Jahr oder ca. 25 US-Dollar als Einzelkauf.

Vorteile

  • Extrem sauber programmiertes Video Player Plugin für WordPress, welches ideal ist, wenn du eigene Videos in die WordPress-Mediathek hochladen möchtest
  • Erstellt auf Wunsch und in richtiger Konfiguration automatisch Thumbnails für die hochgeladenen Videos, die dann entsprechend ausgewählt und angezeigt werden können
  • Mit FFMPEG auf dem Server kann Videopack sogar die verschiedenen Qualitätsstufen bereitstellen, sodass du dich um nichts mehr händisch zu kümmern brauchst
  • Alle Features kostenlos und das eine, zurzeit verfügbare, Addon wird zu einem überaus fairen Preis angeboten

Nachteile

  • Keine bekannt

15. Video Gallery

Video Gallery
Video Gallery
  • Funktionen: Videogalerien (eigene Videos, Facebook, Vimeo, YouTube), Werbeeinblendungen während des Abspielens, Analytics und noch einiges mehr
  • Speziell: Nichts bekannt
  • Preis: Kostenlos und ab 15 US-Dollar

Mit dem Video Gallery Plugin für WordPress ist es möglich, besonders eindrucksvolle und schicke Videogalerien zu generieren und diese anschließend in den eigenen Blog zu integrieren. Das Video Player Plugin für WordPress unterstützt dabei YouTube, Vimeo, Facebook und eigene Videos.

Diese werden dann entsprechend mit Playlist ausgegeben, was auf unterschiedliche Art und Weise geschieht, je nachdem von welcher Plattform das Video stammt. Allgemein präsentiert der Entwickler in der Live-Demo aber unzählige Beispiele für die konkrete Anwendung und zeigt auf, wie solche Videogalerien am Ende aussehen können.

Viele der Optionen sorgen also dafür, dass erstellte Wiedergabelisten sich entsprechend gut in das eigene Angebot einfügen. Der Video-Player selbst unterstützt zudem die Einblendung von Werbeclips, die beim Start, in der Mitte und am Ende abgespielt werden können.

Wer keine Werbevideos hat, kann neben Videos auch Bilder oder iFrames anzeigen lassen. Und natürlich können Videos unterschiedlicher Quelle auch gemeinsam in einer Playlist angezeigt werden. Analytics zu den Wiedergabedaten etc. runden den guten Gesamteindruck ab. Am Ende ist das WordPress-Plugin vorwiegend dann hilfreich, wenn es um die Darstellung von Wiedergabelisten in Form ganzer Videogalerien geht.

Vorteile

  • Ideal für Playlisten oder um entsprechende Videos mit eigener Werbung in den Blog zu integrieren
  • Unterstützt neben YouTube, Vimeo und eigenen Videos auch Facebook Feeds
  • Verschiedene Skins und Designs, Analytics und eine saubere Verwaltung, sorgen für eine gelungene Bedienung des Plugins

Nachteile

  • Trotz Feature-Vielfalt wirken Player und Bedienung etwas träge und altbacken und längst nicht so modern oder flüssig wie bei anderen Video-Player-Plugins für WordPress

Videos in WordPress

WordPress Video Player Plugins
WordPress Video Player Plugins

Inzwischen sind Videos nicht mehr nur eine sinnvolle Ergänzung zu bereits bestehenden Inhalten, sie sind für sich selbst genommen auch immer wichtiger geworden. Ein Blog ohne Videos, das wäre in vielen Branchen heute nahezu undenkbar. Denn wo Bilder in ihrer Darstellung häufig sehr begrenzt erscheinen, liefern Videos einen vollständigen Einblick in entsprechende Themen und zeigen auch gleich sehr deutlich auf, worum es eigentlich geht.

Videos in WordPress sind also mehr oder weniger normal geworden und sie fügen Beiträgen etwas Visuelles hinzu, was gleichzeitig die Verweildauer erhöht. Schließlich muss das Video erst einmal angesehen werden. Doch Videos sind in Größe, Darstellung, dem Streaming und einer logischen Sortierung mitunter eher problematisch zu betrachten. Sie stellen technische Herausforderungen dar.

Hier kommen die Video-Player Plugins für WordPress ins Spiel. Die Erweiterungen fügen angepasste und durchdachte Video Player hinzu, unterstützen Wiedergabelisten und bieten oft auch noch weitaus mehr Features an, die eine Integration von Videos deutlich erleichtern und gleichzeitig entsprechend aufwerten. Doch worauf kommt es bei solchen Erweiterungen und dem Medium Video eigentlich an?

Eigenen Video Player nutzen

Wozu ist der eigene Video-Player in WordPress eigentlich gut? Schließlich bietet WordPress doch auch von Haus aus einen entsprechenden Player an und kann Videos ansonsten mit dem nativen HTML 5 Player abspielen. Das ist zwar richtig, doch alles andere als ideal. Zum einen, weil Besucher mitunter die Annehmlichkeiten (Qualitätsauswahl, Wiedergabegeschwindigkeit etc.) von YouTube und Co gewohnt sind, zum anderen aber auch, weil WordPress Video Player Plugins die allgemeine Verwaltung von Videos vereinfachen oder sogar optimieren.

Auch das Branding spielt dabei eine nicht unwichtige Rolle. Die meisten Video-Plugins für WordPress unterstützen zudem Embeds von YouTube oder Vimeo. Solche externen Videos können dann in einem eigenen Player angezeigt werden, der zur Website passt und deutlich professioneller wirkt, als die Einbindung eines YouTube Embeds. Gleichzeitig lassen sich Inhalte mischen und Playlisten anlegen, während die Videos selbst im Admin von WordPress hochgeladen und verwaltet werden können. Das ist praktisch und spart viel Zeit.

Ein weiterer Aspekt betrifft die Werbung. Viele der Video-Player Plugins für WordPress beinhalten die Möglichkeit, Video-Werbung einzubauen. Das geschieht über Adserver-Standards oder anhand eigener Videos oder Bilder, die dann entsprechend vor, nach oder während des Videos angezeigt werden können. Auf diese Weise lassen sich Inhalte monetarisieren.

CDN für das Video Hosting

Ein weiterer großer Punkt, wenn es um das Speichern und Abspielen von Videos geht, ist das Hosting. Denn Videos werden beim Download direkt gestreamt. Ein Video auf einem normalen Webspace oder Server zu speichern, führt daher oft nur dazu, dass dieses nicht korrekt wiedergegeben werden kann. Ruckler und Ladeaussetzer sind dann an der Tagesordnung.

VideoPress Screenshot
VideoPress Screenshot

Deshalb kommen für das Video Hosting für gewöhnlich speziell angepasste Umgebungen zum Einsatz. Content Delivery Networks mit starker Anbindung und entsprechender Nähe zum Besucher, der das Video gerade streamen möchte. Gepaart mit einem eigenen Player, kann das den nächsten Schritt im Hinblick auf das eigene Videoangebot darstellen.

Einige Anbieter verbessern das Streaming zusätzlich auch noch spürbar, indem die Video-Player über cleveres Buffering oder Caching verfügen. VideoPress integriert den Upload zwar direkt in WordPress, lädt die Dateien dann aber auf ein CDN hoch, um diese entsprechend schnell abspielen zu können. Je professioneller es wird und je mehr Videos und Videoaufrufe du hast, desto mehr musst du über solche Angebote und Alternativen nachdenken.

Alle Artikel aus der Serie, die besten Plugins:

Fazit zu den Video Player Plugins

Für WordPress existiert bereits jegliche Art von Plugin. Ganz gleich in welchem Bereich du aktiv bist oder dich professionalisieren möchtest, du kannst fast sicher sein, dass es bereits eine Erweiterung dafür gibt. Das bringt die Freiheit mit, solche Lösungen nicht erst selbst entwickeln zu müssen. Oft hängt damit aber auch die Qual der Wahl zusammen, weil es statt einer Lösung gleich ein ganzes Dutzend oder sogar noch weitaus mehr gibt.

Ein Problem hierbei ist außerdem, dass sich die meisten Erweiterungen auf bestimmte Bereiche konzentrieren. Das eine liefert den eigenen Video-Player für YouTube-Videos, das andere erlaubt es hochkomplexe Anpassungen vorzunehmen, während WordPress-Plugins wie VideoPress gleich ein ganzes CDN zur Verfügung stellen, um die Videos optimiert speichern und abspielen zu können. Für jeden Anwendungszweck gibt es also auch das richtige Video Player Plugin für WordPress. Du musst es aber eben erst einmal finden.Dabei hat dir meine Übersicht der besten WordPress Video Player Plugins hoffentlich geholfen. Hier habe ich versucht, dir zu jedem Plugin die wichtigsten Features sowie auch Vor- und Nachteile zu nennen. Auf diese Weise solltest du genau das Plugin finden, welches perfekt zu dir und deiner Website passt.

👉 So geht es weiter

  • Bedarfsanalyse: Überlege, welche Funktionen du wirklich benötigst. Brauchst du ein Plugin, das sich auf große Projekte spezialisiert hat, oder reicht eine einfachere, kostenlose Option aus?
  • Testphase: Installiere 2-3 Plugins, die deinen Anforderungen am nächsten kommen, und teste sie in einer sicheren Umgebung.
  • Entscheidung und Implementierung: Nach dem Testen entscheide dich für das Plugin, das am besten zu deinen Bedürfnissen passt, und implementiere es vollständig in deinem WordPress-Projekt.

Offenlegung Werbelinks: Mit einem Stern (*) gekennzeichnete Links und Buttons sind sogenannte Affiliate-Links. BloggerPilot bekommt bei einem Kauf eine Provision, die sich jedoch nicht auf den Endpreis auswirkt. Es ist uns wichtig zu betonen, dass dies keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder Meinung hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert